Autopflege - 12V Batterie

  • Hallo,

    ich möchte demnächst den EV6 etwas gutes gönnen und werde eine Lackversiegelung vornehmen. Mit waschen, abledern, Vorarbeiten und anschließendem Versiegeln wird das sichern ein paar Stunden dauern. Dabei werden natürlich auch die Türen, Kofferraumklappe und Motorhaube mehr oder weniger lange geöffnet sein. Könnte das in Bezug auf die 12V Batterie irgendein Problem werden? Meinen Verbrenner hab ich zum Austrocknen mitunter 24 Stunden ohne Probleme mit geöffneten Türen und Klappen stehen lassen. Beim Stromer frag ich lieber mal....


    Danke

  • Wenn du da bedenken hast, dann benutze den Standmodus (auch Camping-Modus oder Utility Mode genannt). Alternativ lässt du den Wagen einfach gestartet da stehen. Das ist keine Umweltverschmutzung mehr - ist nur noch nicht in den Köpfen vieler E-Autofahrer angekommen 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danke OlafSt

    Am liebsten möchte ich einfach die Türen und Klappen offen lassen, das Auto auslassen und nichts anschalten. Da ich aber nicht weiß ob dann irgendwelche Steuergeräte ins Spiel kommen hab ich die Frage hier gestellt.

    "Notfalls" würde ich ihn jede Stunde mal für 5 Minuten starten....

  • Bitte machs ganz einfach wie oben beschrieben.

    Dann wird die 12v Batterrie auf jedenfall geladen und du hast keine Probleme.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Würde ich mit dem ACC-Modus (EV-Knopf 1x drücken ohne Betätigung des Bremspedals) nicht auch das Gewünschte erreichen, nämlich dass die 12V-Batterie geladen wird, aber ohne das der Motor dabei läuft?

    Wenn das nicht so ist würde ich dann zum Standmodus tendieren....

  • Würde ich mit dem ACC-Modus (EV-Knopf 1x drücken ohne Betätigung des Bremspedals) nicht auch das Gewünschte erreichen, nämlich dass die 12V-Batterie geladen wird, aber ohne das der Motor dabei läuft?

    Nein, die 12V-Batterie wird so nicht geladen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hatte das mal gefunden. Stimmt das dann nicht?


    EV-Knopf:

    1x drücken: "ACC", 12V werden geladen (Batterielampe aus)

    2x drücken: "Zündung an", 12V nicht geladen (rote Batterielampe)

    Mit Betätigung der Bremse:

    1x drücken: Fahrbereit, 12V werden geladen.