Treffer am EV6 GT - Kollision mit Schnee/Eisklotz auf der Autobahn

  • Hi zusammen,


    nachdem ich seit einigen Monaten immer mal wieder vorbeischaue und mitlese, muss ich mich jetzt auch mal hier äußern und hoffe auf kompetente Hilfe. Als wir kürzlich diesen heftigen Wintereinbruch hatten, war ich unterwegs und bin leider einem Schnee-/Eisklotz auf meiner Fahrspur auf der Autobahn begegnet. Das vor mir fahrende Auto kam noch geradeso drumherum, aber ich konnte nicht mehr ausweichen und hab dann versucht diesen Klotz zu tunneln. Er war leider ein bisschen zu hoch, so dass der schwarze Frontspoiler an der Unterkante der Stoßstange und die Abdeckung über Radarsensor und Luftklappen in der Mitte der Stoßstange zerbrochen sind:


    20240125_132829.jpg     20240125_132834.jpg


    Ich bin danach noch über 200 Kilometer gefahren, technisch alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen. Radarsensor hat nach dem Vorfall weiter sauber gearbeitet, auch bei den Luftklappen konnte ich beobachten, dass die einwandfrei öffnen und schließen.


    Zuhause bin ich brav zum Händler gefahren, der mir jetzt einen Kostenvoranschlag von 3.500 Euro gemacht hat - es sind zwei Plastikteile kaputt, aber er möchte die komplette Front renovieren und auch den Sensor und die Luftklappen austauschen, zudem die Stoßstange neu lackieren (an der ich keinen Makel finden konnte). Ich bin etwas entsetzt.


    Klar, ich muss mit dem Händler darüber sprechen, aber zu zwei Punkten würde mich die fundierte Meinung von Dritten interessieren:


    1) Ist es aufgrund der Kia Garantie notwendig, Teile präventiv auszutauschen, weil sie unter Umständen bei der Kollision einen mitbekommen haben könnten? Wenn ich nur die Teile tauschen lasse, die nach meiner Meinung notwendig sind, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?


    2) Weiß jemand die betreffenden Teilenummern und/oder Preise? Auf dem Kostenvoranschlag haben sie interessanterweise mit der Front des Standard-Modells gerechnet, zumindest finde ich unter der angegebenen Nummer nur die Teile für das Standard-Modell.


    Danke euch und viele Grüße,


    Andi

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

  • Hallo,


    die Garantie hat eigentlich nichts mit beschädigten Teilen zu tun.

    Auch wenn Dir irgendjemand eine Beule in die Tür tritt, läuft die Garantie weiter - ob Du das reparieren lässt oder nicht.


    Wenn das Auto Dir gehört (also nicht geleast oder finanziert) kannst Du nach eigenem Gutdünken entscheiden, was Du reparieren lässt und was nicht.

    Die Werkstätten sind natürlich daran interessiert, möglichst viel Geld zu verdienen - zumal es Deine Kasko zahlen soll und nicht Du als Kunde. (Denn Dich könnte man damit ja vergraulen).

    Das führt zum nächsten Punkt: wenn die Kasko es sowieso zahlen muss und Du hochgestuft wirst, kannst Du auch gleich alles machen lassen. Das ändert an der Hochstufung nichts.

    Zu den provisorischen Reparaturen, "weil was dran sein "könnte"" : sowas ist nur für technische Bauteile relvant wie Radarsensor und dergleichen mehr. Und diese Dinger kann man heutzutage alle auf Fehler auslesen und prüfen - und solange da nichts kommt, braucht man es auch nicht zu tauschen.

    Bei Dingen wie Radaufhängungen oder ähnlichem ist es nach einem Unfall im Bereich dieser Teile etwas anderes: da würde ich immer auf Nummer Sicher gehen, denn Du willst nicht, dass Dich Dein eigenes Rad auf der Autobahn irgendwann überholt..


    Ggf. mal in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen dazu, was wirklich notwendig ist und was nicht.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • koaschten: so seh ich das auch, am Ende zahlt halt nicht einer, sondern jeder, irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Zur Menge "jeder" gehöre ich dann eben auch wieder. Und ich fahr elektrisch, weil ich das nachhaltiger finde - präventiv funktionierende Teile austauschen und wegwerfen, ist nunmal null nachhaltig, auch deshalb schaudere ich bei der Kalkulation.

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

  • Mein Bruder hatte einen minimalen Streifschaden am ID5, der mit Smartrepair keine 300€ gekostet hätte.

    Da es aber Leasing/Firmenfahrzeug ist, musste die komplette Stoßstange erneuert werden etc. Hinterher standen 3.500€ netto auf der Rechnung.... Verstehen muss man das nicht!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Bei meinem kleinen Wildschaden vorne wurden auch viele Sensoren einfach ausgetauscht, anscheinend ist es legitim das gegenüber den Versicherungen das abgerechnet werden darf.

    Natürlich braucht dann die Kalibrierung auch noch einige Stundenaufwände. Das sind dann gleich 3500€ beinander.

    Hängt halt ab ob du versichert bist oder es sogar z.B. wegen Leasing machen lassen musst, sonst würde ich das an deiner Stelle von einer Freien Werkstatt machen lassen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Inzwischen ist die Sache ein paar Schritte weiter: Sensoren, Stellmotoren, Luftklappen, alles was sich da vorne bewegt wird standardmäßig ausgetauscht, wenn man so einen Unfall wie ich hat. Grund: Könnte ja sein, dass etwas davon einen kleinen Knacks abbekommen hat und dann nach einigen Wochen kaputt geht, dann kann das ja nicht mehr bei der Versicherung einreichen...


    Irgendwie nachvollziehbar und gleichzeitig schauderts mir, was da alles jeden Tag in Deutschland voll funktionsfähig ausgebaut und entsorgt wird. Da das Auto nicht geleast ist, hab ich mich jetzt auf die Sachen beschränkt, die tatsächlich sichtbar kaputt waren - also die beiden schwarzen Plastikteile in der Mitte des Stoßfängers. Interessanterweise sollen die angeblich lackiert werden müssen, das erschließt sich mir bei durchgefärbtem schwarzen Plastik auch noch nicht so richtig. Bin gespannt. Im Kostenvoranschlag sind jetzt statt 3.552 EUR noch ein Ersatzteil für 65 EUR und Lackieren für 810 EUR drin - davon alleine 186 EUR für Farbtonfindung und Farbtonabgleich X( Farbtonabgleich bei Klarlack auf schwarzem Plastik?!?

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von andihe ()

  • Kannst du dem Lackierer vielleicht bei der Farbtonfindung helfen? Er soll dir alle möglichen Klarlacke hinstellen die zu seinem Primer passen und du zeigt auf eine Dose dem Finger. 8o

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Meistens sind die Plastikteile nur grundiert und müssen dann farbig lackiert werden.

    Und da die Teile an andere sichtbare Teile angrenzen, muss der richtige Farbton erst ermittelt werden.

    Ist eine Standardposition bei Lackierarbeiten.

    (erklärt sich vielleicht am Besten, wenn man sich ein 10 jahre altes rotes Auto vorstellt. Wenn da eine Beule in der Tür lackiert werden muss, kommst Du mit dem Originalton des Lacks nicht mehr hin und musst auch "basteln", bis Du den richtigen gefunden hast, der zu dem verwitterten und uv-geschädigten Lack drumherum passt.)

    D.h die Position Farbtonfindung ist standardmässig bei Lackierarbeiten immer in der Berechnung mit drin.. soseit ich weiss.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ein kleines Update: Wie gesagt geht es nur um die beiden schwarzen Plastikteile, einmal die untere Stoßfängerkante und die Abdeckung in der Mitte. Wurde bestellt und geliefert, kam aber leider inzwischen zweimal kaputt beim Händler an und war jetzt wohl nicht mehr lieferbar. Wird aber nicht lackiert, sondern wird hochglanz schwarz geliefert und eingebaut. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Teile wieder zu haben sind. Spaß macht der Wagen ja Gott sei Dank auch, wenn man vorne ein paar Risse im Plastik hat...

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022