Frage zum Batterie-Balancing

  • So kenne ich es auch.

    Aber wäre es theoretisch ein anderer Weg möglich: gezieltes Entladen der einzelnen Zellen?

    Das wäre ja dann das passive Balancing, sehe aber wenig Sinn darin, die Leistung nach unten zu nivellieren und zu verheizen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich nächstes Mal den EV6 nach Erreichen der 80% noch ein Stündchen an der Säule lassen solange die andere noch frei ist.


    Schönes Wochenende

  • Das wäre ja dann das passive Balancing, sehe aber wenig Sinn darin, die Leistung nach unten zu nivellieren und zu verheizen.

    Der Sinn ist, dass es viel günstiger und platzsparender ist. Zudem sind die Zellen in der Regel so gut, dass nicht viel balanciert werden muss. Damit ist aktives balancing einfach overengineered in den meisten Fällen.

  • Woran kann ich denn sehen, dass das Balancing "fertig" ist?

    Wenn der Ladevorgang inkl. Balancing fertig ist, bekommst du eine Benachrichtigung über Kia Connect App.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Walter

    Du magst da keinen Sinn drin sehen, er macht aber trotzdem ein passives Balancing. Das hatten wir hier aber alles schon x Mal im Forum. Gut nachvollziehen kannst Du das wenn Du ihn Abends mit70% in die Garage gestellt hast und er Dir im CarScanner auch eine Zelldrift von 0,02V angezeigt hat und nächsten Tag holst Du ihn aus der Garage nur noch mit 67% oder 68% und Zelldrift 0.00 ;) Denn irgendwas mussten sich die Ingenieure bei Kia ja für solche Nutzer die nie lange genug laden können einfallen lassen bei der Programmierung vom BMS :)


    KIA-Newby

    das aktive Balancing beim Laden dauert maximal 2h10min, darauf hatten wir uns hier mal geeinigt da keiner es länger beobachten konnte ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Und: Der EV6 meldet einen AC-Ladevorgang erst als Beendet, wenn er mit dem Balancing durch ist.


    Bei DC-Ladungsvorgängen habe ich noch kein Balancing beobachtet, da wird bei Erreichen des Ziel-SoC hart abgebrochen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja genau so ist es bei mir auch


    Balancing dauert immer bisschen Unterschiedlich lang.


    Mal eine Frage, habe noch einen Niro-EV MJ23 der macht das nicht.

    Hat da wer Erfahrung ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • OlafSt da heisst ich stelle Ladelimit bei 80% ein und wenn beendet (inkl. Balancing) kommt die Meldung laden beendet?


    Besteht da keine Gefahr das die 12V Batterie leer wird, wenn ich das angesteckt lasse an der Wallbox „und vergesse“ diesen abzustecken?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Genau, nach ca. 1-2 Stunden nach erreichen von z.B. 80% kommt die Meldung "fertig". Dann hat der EV6 auch ca. 81-82% SOC.


    Über die 12V-Batterie habe ich mir keine Gedanken gemacht, es gab aber keine Probleme damit. Sie wird doch eh beim Ladevorgang geladen und das Balancing ist hier ein Ladevorgang.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau, nach ca. 1-2 Stunden nach erreichen von z.B. 80% kommt die Meldung "fertig". Dann hat der EV6 auch ca. 81-82% SOC.

    Zur Unterstützung 2 Bilder meines gestrigen Ladevorgangs.

    Am linken Bild normale AC Ladung, auch mit PV-Eigenproduktion, Am rechten Bild Balancing geringen Ladeströmen, Dauer fast 1,5 Std

    Screenshot_20240121_110230.pngScreenshot_20240121_131612.png

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred