Übersichtstabelle Ladetarife

  • Auf Basis von koaschten seiner Tabelle habe ich mich mal hingesetzt und ebenso eine Vergleichstabelle für die Kosten der unterschiedlichen Ladetarife gemacht.


    Ich finde die Tabelle hat eine interessante Entwicklung. Wo ich dachte dass der EnBW L-Tarif günstig ist, zieht Kia mit dem Aral Pulse Angebot nun super nach und sogar an EnBW vorbei. Sehr interessant das...


    Finden könnt ihr die Tabelle hier.


    Sollte jemand einen Fehler feststellen, bitte informiert mich, damit ich ihn beheben kann.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

    Einmal editiert, zuletzt von Daimonion ()

  • Tolle Arbeit, sehr hilfreich, danke!

    Für mich heißt das, als Rentner mit seltenen längeren Strecken und Wallbox zu Hause mit PV: ADAC-Ladekarte reicht.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Danke für die Mühe!

    Aber wie kommen denn die 31ct bei ARAL zu Stande?

    War leider ein Fehler, den ich im Eifer des Gefechts gemacht hatte. Ich hab 0,69 *0,45 anstelle von 0,69 * 0,55 gerechnet. :(


    Und es stellt sich noch die Frage ob der Basispreis mit 0,69€/kWh richtig ist. Laut Kia sind die 45% Rabatt auf den Preis aus dem EasyCharge Tarif. Das wären dann 0,79€/kWh. Evtl. kann das jemand in der Kia App mit aktiviertem Easy Charge Tarif checken. Ich bin noch ganz frisch im Advanced ohne Grundgebühr drin.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

    Einmal editiert, zuletzt von Daimonion ()

  • Ich behalte dabei im Hinterkopf, dass ich mit dem L-Tarif von EnBWL bei anderen Betreibern (ausgenommen Ionity und EWE Go) nur 50 ct/kWh bezahle. Das ist ein toller Vorteil aus meiner Sicht.

  • Retho

    Es macht definitiv keinen Sinn zwei Abo Tarife zu haben. Man sollte sich anhand der meistgefahrenen Strecken für eine entscheiden und mit kostenlosen interessanten Karten supplementieren.


    Als entweder Kia Easy Aral oder EnBW L plus ... Freshmile? Electroverse?


    War leider ein Fehler, den ich im Eifer des Gefechts gemacht hatte. Ich hab 0,69 *0,45 anstelle von 0,69 * 0,55 gerechnet. :(


    Und es stellt sich noch die Frage ob der Basispreis mit 0,69€/kWh richtig ist. Laut Kia sind die 45% Rabatt auf den Preis aus dem EasyCharge Tarif. Das wären dann 0,79€/kWh. Evtl. kann das jemand in der Kia App mit aktiviertem Easy Charge Tarif checken. Ich bin noch ganz frisch im Advanced ohne Grundgebühr drin.

    Das haben wir dank noradtux heute morgen geklärt, Aral kostet im Easy ohne Optionen 0,77€/kWh. (die 0,59€ Startgebühr fällt ja dann in beiden Aral Optionen weg)

    Somit ergeben sich

    Aral Pulse Premium (11,99€/Monat): 0,77*0,55=0,4235

    Aral Pulse light (5,99€/Monat): 0,77*0,70=0,539

    :)


    wie gesagt, die Aral Premium Option lohnt sich ab der zweiten Aral Ladung im Monat (50-60kWh pro Monat)

  • Hi!

    Ich habe auch einmal eine Tabelle gemacht mit den Tarifen die ich zur Zeit habe.

    Vielleicht kann es jemand gebrauchen, sollten Fehler drin sein freue ich mich über eine Info.


    Ladetarife
    Tabellenblatt1 Ladeanbieter Säulenanbieter,ENBW,BMW,KIA,Enercity,Maingau,Shell Recharge 1 kwh,10 kwh,1 kwh,10 kwh,1 kwh,10 kwh,1 kwh,10 kwh,1 kwh,10 kwh,1…
    docs.google.com