neu errichtete Ladesäule - frühestens mit Juni-Update "nutzbar"?

  • Hallo,

    auf dem Autohof Porta Westfalica hat Ionity sechs neue Schnellladesäulen aufgestellt. Werden neue Säulen automatisch auch zwischen den beiden Update pro Jahr in den EV6 eingespielt oder muss man jetzt wirklich bis zum nächsten Juni warten um diese Säulen als POI anzuwählen und somit auch die Vorkonditionierung zu nutzen. In der KIA-Charge Ladekarte (PC) sind sie schon sichtbar.

  • Oh sorry. Ich bin in der Suche nicht fündig geworden.

    Wenn Du da noch etwas findet würde ich mich über einen Link freuen.


    Das EV6-Forum ist total interessant, durch die Themenvielfalt aber leider auch recht unübersichtlich wenn man etwas bestimmtes sucht... Meist fehlen mir da auch die richtigen Suchworte

  • Hallo zusammen,

    Hmmmm, ich würde jetzt mal meinen, dass die Funktion Live-Ladestattionen wie das "LIVE" im Namen sagt, die Informationen zu Ladestationen live abfragt, und damit auch die Möglichkeit haben sollte neue Ladestationen abzufragen.

    Unter " Vor Nutzung der Connected Services (kia.com) " kann man lesen:

    Live-Ladestationen / Live-Tankstellen

    Basierend auf dem jeweils aktuellen Standort in Echtzeit Suchergebnisse in Bezug auf Lade-/Füllstationen anzeigen.

    Suchergebnisse= Ergebnisse einer Suche in einem Datenbestand auf einem Server, also würde ich sagen, da können im besten Fall tagesaktuell neue Ladestationen bekannt gemacht werden können.

    Gruss Josef

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Das war bisher nie so, es hat immer Monate gedauert, bis die neuen Stationen im Auto gelandet sind. Live gilt nur für Stationen, die schon im Auto sind.


    Nur Kia Charge ist schnell was die Datenbank angeht.


    Kannst ja was ans Kia Spendenkonto überweisen, vielleicht ist dann noch ein Abgleich in 2023 möglich. :D


    Ein halbes Jahr hats aber nicht gedauert, vielleicht max. 2 Monate. Also vergleichsweise schnell für Kia.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Thema schon mal diskutiert haben. Ich weiß aber nicht mehr wo. Eventuell weiß Storm noch was das Resultat der Diskussion war.

    Stefan1991 hat Recht. Neue Stationen werden immer erst mit den großen Updates eingespielt. Der Livestatus ist dann erst möglich, wenn sie im System eingepflegt worden sind, ebenso die Batterievorkonditionierung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung