Frontlippe angefahren

  • Hej,


    habe in einem engen Parkhaus mit diesen komischen Eckbordsteinen meine Frontlippe leicht geschrammt. Wollte mal Fragen, ob jemand ne Ahnung hat, was dieser "leichte" Schaden kostet? Es fühlt sich sehr oberflächlich am Plastik an, also nichts arg tiefes. Bin Vollkasko versichert, als für den Fall, dass das zu teuer wird, gehe ich dann darüber.


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Für sowas ist die Vollkasko echt übertrieben.

    Ich würde den Schaden einem Folierer zeigen: die Kratzer anschleifen und dann folieren. Das dürfte mit 200-300,- zu machen sein.

    Oder lackieren lassen, könnte aber etwas teurer werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für sowas ist die Vollkasko echt übertrieben.

    Ich würde den Schaden einem Folierer zeigen: die Kratzer anschleifen und dann folieren. Das dürfte mit 200-300,- zu machen sein.

    Oder lackieren lassen, könnte aber etwas teurer werden.

    Danke, hört sich denke ich ganz sinnig an, zu nem Folierer zu gehen. Ich sehe jetzt nicht groß, dass da komplett lackiert werden muss, so tief siehts auch nich aus. Is halt nur bitter ärgerlich, weils an ner Stelle ist, die man gff. sogar warnimmt (ist leider nicht ganz unten).


    Schau mich mal in meinem Umkreis um, ob hier wer ist, der vertrauenserweckend wirkt, dem ich den EV mal vorführen kann.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • ich würde es einigermaßen auspolieren und dann mit Tupf/Sprühlack übertünchen. Da unten sieht das doch maximal eine Regenwurm. Ich lasse mittlerweile nach 40 Jahren pingeligster Lack-hörigkeit 5e grade sein und kurbel nicht mehr die Werkstättenumsätze an für pillepalle… Zumal an der Frontschürze der nächste Treffer garantiert ist. Sollte die Karre geleast sein, dann wartet man mit kosmetischen Instandsetzungen sowieso bis kurz vor der Rückgabe..


    Vollkasko lohnt sich erst hier:

  • Ja, da hab ich auch ein aktuelles Beispiel. Ein 86jähriger Herr hat mir mit seiner Stoßstange leicht den Radlauf und Kotflügel geschrammt. Die Kratzer hab ich erstmal poliert, aber leider ist der Lack durch. Also da scheidet wie hier an der Spoilerlippe der Lackdoktor aus, da darf der Lack nicht durch sein. Also zum Lackierer. Der Dellendoc meinte, ich soll mal mit 1.200 Euro rechnen, was schon kein Schnapper ist, aber die Lackierwerkstatt hat gleich ein Armageddon draus gemacht und einen Gutachter geholt, weil beilackiert werden muss. Das muss man gutachterlich untermauern. Der kommt zusätzlich zu 650 Euro GA-Kosten auf 2.750 Euro mit MWST bei einem Stundensatz der Werkstatt von - Achtung, festhalten - knapp 270 Euro. 270! Weil es ja ein Versicherungsschaden ist. Und die, sagt der Anwalt, den ich nehmen musste, weil der alte Opa den Streifschuss leugnet, müssen ja, weil systembedingt böse, abkassiert werden. Ich pointiere das nur ein wenig, nur ein wenig. Und dann kommt die Frage nach der Kasko ins Spiel und da ist bei mir endgültig Schluss, wegen sowas den SFR verbrennen, niemals.

    Kurzum, inzwischen langen ALLE nur noch zu wie die Weltmeister, egal was du kaufst oder an Dienstleistung brauchst. Nach mir die Sintflut.


    Wenn ich diese Erfahrung auf den Streifschuss an der Spoilerlippe übertrage, dann ist das beim Lackierer auch vierstellig, weil alles zerlegt wird.

    Dateien

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Den Radlauf aus Plastik gibt es wahrscheinlich bei Kia direkt in der richtigen Farbe zu kaufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • bei allen Lackierarbeiten darf dem Fachbetrieb erstmal nicht der Mund wässerig gemacht werden mit der Option, das eine Versicherung einspringt. Egal ob die eigene oder die eines Unfallgegners. Erstmal fragen - was kost‘ dat mit „kleinem Besteck“ ..? Die zweite Frage..: wann habt ihr Zeit - es eilt nicht…

    Das dritte Statement: „wer ist euer smar-repair-Gott - ich war da selbst dran Schuld, es nervt mich nur mäßig und wenn ihr‘s für vertretbare Kohle machen könnt dann denk ich drüber nach…muss auch nicht perfekt sein - is kein Bentley“

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • ich würde es einigermaßen auspolieren und dann mit Tupf/Sprühlack übertünchen. Da unten sieht das doch maximal eine Regenwurm. Ich lasse mittlerweile nach 40 Jahren pingeligster Lack-hörigkeit 5e grade sein und kurbel nicht mehr die Werkstättenumsätze an für pillepalle… Zumal an der Frontschürze der nächste Treffer garantiert ist. Sollte die Karre geleast sein, dann wartet man mit kosmetischen Instandsetzungen sowieso bis kurz vor der Rückgabe..


    Vollkasko lohnt sich erst hier:

    Verflucht, was hat denn deine Wege gequert?

    Sieht ja richtig übel aus......

    Und was hat die Reparatur gekostet?

  • Verflucht, was hat denn deine Wege gequert?

    Sieht ja richtig übel aus......

    Und was hat die Reparatur gekostet?

    selbstverschuldet…kurzfritig im Kreisverkehr umentschieden, doch die erste Ausfahrt zu nehmen. Und da war leider dieser große Trecker vor mir, Gegenlicht und Schatten in der Unterführung haben auch ne Rolle gespielt. Der Einschlag ins hochgestellte Mähwerk erfolgte mit Restbeschwindigkeit von unter 10km/h, Keine Airbags, Fahrzeug konnte noch bewegt werden, keine relevanten Störungen. Ist in Südtirol passiert, habe den Wagen direkt unten gelassen und der wurde äußerst professionell in Bozen vom dortigen KIA/VW/Audi-Händler für angemessene 15 Scheine repariert. Die Ersatzteilpreise waren vollkommen moderat und auch in angemessener Zeit verfügbar..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e