Reifen während Fahrt geplatzt - Was für eine (Service) Odyssee..

  • Hallo an alle,


    mir ist diese Woche passiert, das würde ich gern mit euch teilen, denn ich schüttele noch immer meinem Kopf. Wichtig für Admins: Ich will keine AHs bashen und nenne deshalb keine Namen oder Orte. Falls das Forum falsch sein sollte, gerne verschieben.


    Ich bin auf dem Heimweg (Aussendienst, 250 km entfernt) auf einer leeren Landstraße in Thüringen.


    Auf einer Geraden platz plötzlich der hintere, linke Winterreifen, 2000 km hat der runter. Der EV6 bleibt super stabil, macht mehr vibrationsgeräusche, als tatsächlich Vibrationen. Drucksensor macht sofort 0,0 Bar Megawarnung.


    Ich komme sicher am Strassenrad zum Stehen, und sooo sieht das aus: Siehe Fotos.


    Nun zum Chaos:


    - Ich rufe Flottenmanger der Firma an

    - Ich melde mich beim Schadensdienstleister

    - Ich warte am Strassenrand 50 Minuten in der Warteschlage

    - Nach 90 Minuten meldet sich der Abschleppdienst, mn werde kommen und mich nach Z zum AH bringen.

    - AH in Z rufe ich an, und kündige meine Ankunft an:

    - Man mag mich nicht haben

    - Es sei meine Schuld

    - Keine Kia Garantie oder Mobilität

    - Man hbe kein Ersatzauto

    - Man habe keine Reifen


    Nach dem „Motivationstelefonat“ mit dem AH rufe ich den Abachlepper an: Man darf mich NUR nach Z bringen, Kia habe das so beauftragt.


    - Ich komme abgeschleppt nach über 2h m AH an, es ist zu, seit 15 Minuten.

    - Ich flehe den Abschlepper an, mich in „das einzige Hotel“ zu bringen, er klapp, dee Lichtblick des Tages.


    - Nächsten Morgen im AH (via Taxi):

    - Statt Begrüßung: Ich sei ja Schuld, er hätte sich schon alles angesehen, ob ich dem zustimme…

    - Man hbe kein Auto, keinen Reifen und ja: Kia habe sie gekündigt, mn sei nur noch kurz Kia Händler…


    - Mietwagen zum Glück selbst gefunden, Heimreise!


    - Ich informiere den Schadensmanger (Dienstleister), die sind geschockt.

    - Wer bis hierhin gelesen hat: jetzt wird es wild!


    - Kia hat ohne jemanden, nicht mich, nicht den Dienstleister, nicht meine Firma, die Leasing ODER BEIDE AHs informiert, den EV6 in Z abholen lassen und nach AH G verfrachtet.


    - Woher ich das weiss? Der nette Abschlepper hatte noch meine Nummer und gelacht, er müsse mich jetzt heute nochmal abschleppen….


    - Ich tracke den EV6 via App und finde ein AH G, wo die Adresse passt und rufe an:

    - Statt „Hallo“: Wieso ich mich nicht melde, da hätte man einen Wagen bei denen einfach abgeladen.

    - Und, die Telefonistin ist Profi: Ich sei Schuld, bin sicher über einen Bordstein gefahren

    - Als ich die VÖLLIG intakte Karkasse anspreche: Was das denn sei?

    - Und ganz wichtig: Warum ich mich nicht gemeldet hätte, so würde man gar nichts tun…

    - Dass ich mich nicht melde konnte, weil es offiziell kein Lebenszeichen gab und ich nur über GPS mein Auto gefunden habe, darauf wird nicht reagiert.


    - Auch dieses AH hat keine Reifen, keine Felgen, keine Infos und keine Ahnung, und keine Lust.


    Es gehter weiter, demnächst…

  • Ironspike

    Den Stress wünsche ich niemandem. Auch das Verhalten von Kia und den AH'n ist unterirdisch.


    Aber wenn ich mir die Beschädigung am Reifen anschaue, dann könnte sie echt von Deinem Namen kommen ;) (ich hoffe, Du verstehst :) ).

    Und im Ernst, das scheint eine Einwirkung von außen gewesen zu sein, es liegt schon viel Schrott auf den Straßen, was man u.U. garnicht sieht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ironspike Furchtbar diese Motivations- und Hilflosigkeit bei den AHs, tut mir leid für Dich. Hatte ich in verschiedenen Varianten auch schon. Wenn man frei nach Hilfe suchen kann ist es meist besser, aber wenn man sich z.B. wegen Werkstattbindung, Schutzbriefkram oder Mobilitätsgarantie eingeschränkt ist...gibt es oft so eine Katastrophe.


    Besonders toll ist dem Kunden erstmal die Schuld für alles zu geben, dass ist mir dann auch passiert und es ist total Kundenunfreundlich und erbärmlich, während man eh schon total gestresst ist.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Den Kia Service kann man echt vergessen. Hatte leider auch schon das Vergnügen. Beim nächsten mal wird wahrscheinlich direkt der ADAC angerufen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Den Kia Service kann man echt vergessen. Hatte leider auch schon das Vergnügen. Beim nächsten mal wird wahrscheinlich direkt der ADAC angerufen.

    Und was ist daran besser, wenn Du am Ende eh in einer KIA Werkstatt landest?

  • Und was ist daran besser, wenn Du am Ende eh in einer KIA Werkstatt landest?

    Die Kommunikation. Beim ADAC hatte ich auch mal direkt einen Leihwagen übergeben bekommen. Beim Kiaservice hat mich dann später ein Autoverleih angerufen und mir gesagt, ich kann mir ein Auto abholen. Wie ich da Nachts mitten in einer fremden Statt von der Werkstatt da hinkommen soll, konnte mir aber keiner sagen.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Hi


    danke fürs Beileid🤪


    Ich hatte keine Wahl auszuwählen, wo mein Auto hin soll. Das hat Kia entschieden. Und so dem Abschlepper mitgeteilt. Die werden einfach nicht bezahlt, würden die dahin fahren, wohin ich den Wagem haben will.


    Nur traurig, dass dies mit Ansage kam, weil AH Z den Wagem schon nicht wollte, als er noch nicht auf dem Hof stand.


    Was ich wirklich nicht verstehen kann, ich warum AH G (Nummer 2) GAR NICHTS vin Kia gehört hat.


    … und dann mich anpampt, warum ich mich nicht melde.


    Bin erschrocken , wie hauptsächlich nach der Schuldfrage gesucht wird, bzw. die selbst für die Telefonistin feststeht. Das nächste mal werde ich einfach antworten: Ja, bin schuld, RICHTIG geraten! Und nun, helfen sie mir deswegen NICHT?


    Mal an die Profis hier:


    Ich sehe wirklich auf der Karkasse (Seitenwand) NULL Abrieb, oder sonstige Macken. Könnte mir jemand den Reifen angepickst haben, und der hat dann nach einigen Km den Geist augeggeben?


    Weil so einfach sticht man nicht einen 3,6 Bar Reifen durch…

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Mal an die Profis hier:


    Ich sehe wirklich auf der Karkasse (Seitenwand) NULL Abrieb, oder sonstige Macken. Könnte mir jemand den Reifen angepickst haben, und der hat dann nach einigen Km den Geist augeggeben?


    Weil so einfach sticht man nicht einen 3,6 Bar Reifen durch…


    3,6 Bar ist ja wirklich entschieden zu viel.

    Du musst auch bedenken, dass je praller der Reifen aufgeblasen ist, desto höher ist auch die Gefahr für Beschädigungen, weil der Reifen sich bei der Krafteinwirkung von außen weniger verformen und somit ausweichen kann.

    Du könntest einen spitzen Gegenstand/Bordsteinkante überfahren haben, was bei 2,X Bar u.U. folgenlos geblieben wäre.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.