Batterie Vorkonditionierung startet nicht

• Offenbar bin ich doch nicht allein mit dem Problem....

Vor 2 Wochen hat die Vorkonditionierung am Wochenende problemlos funktioniert. Bei 2 voneinander unabhängigen Fahrten.

Jetzt, letzten Samstag, nicht. Völlig egal was ich gemacht habe, welche Ladesäule ich genommen habe. Auch die Navigation mehrfach beendet. Nichts. Ich werde das bei Kia beanstanden, mal schauen was sie dazu sagen.

Wobei letztendlich war die Ladedauer dann kein Problem, weil das Essen+ Kaffee einfach 30 Minuten dauern....

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn diese Funktion einfach zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

• Hier noch eine weitere Beobachtung zum Thema Vorkonditionierung bei meinem vFL:

Ich wohne relativ nah an einem HPC-Ladepark mit günstigem Strompreis - bei einer direkten Hinfahrt zu nah, um dort vorkonditioniert anzukommen und die volle Ladeleistung zu erreichen.

Ich habe mir daher angewöhnt, vor dem Ladevorgang noch andere Besorgungen zu machen, um so mehr Zeit fürs Vorkonditionieren zu haben. Das geht auch über mehrere Ein-Ausschaltvorgänge des Wagens, denn der Wagen merkt sich eine zuvor eingestellte Routenplanung.

Einen Haken gibt es allerdings bei diesem Vorgehen: Während der Wagen bei laufender Vorkonditionierung in einer einzigen Fahrt bis hinab zu 20% SoC vorheizt, verhält er sich bei mehreren, hintereinander folgenden Fahrten anders - bei jedem Fahrtbeginn prüft er erneut den SoC und stoppt das Vorheizen, sobald der SoC kleiner 24% ist! Das heißt, wenn man nicht aufpasst und der SoC bei den verschiedenen Fahrten unter 24% fällt, "vergisst" der Wagen das Vorheizen!"

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Also ich verstehe die Zusammenhänge mit Ionity noch nicht so ganz - bei mir werden die Stationen immer noch grau (unbekannter Zustand) angezeigt (bei unserem e-Niro übrigens auch). Bei einigen hier hat aber ja die Vorkonditionierung bei Ionity zuletzt funktioniert - würden da freie Säulen angezeigt, heisst das Problem ist nicht immer da und/oder regional?

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Bei meine Ladungen bei Ionity wurden im Navi die Anzahl der freien Säulen angezeigt.

Lediglich das Symbol für die Vorschau der dortigen Ladeleistung war ausgegraut.

Vorkonditioniert wurde in jedem Fall (2x Garching Nord, 1x Angath) korrekt.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich habe gerade den Test mit dem neuen Februar-Navi-Update gemacht, und obwohl bei mir die Belegung der Ionity-Säulen nicht angezeigt wird startete die Vorkonditionierung. Eventuell wurde die Abhängigkeit des Startens von der Belegung/Verfügbarkeit der Ladesäulenbelegung herausgenommen, oder der Zufall spielt auch eine Rolle (hat aber dreimal hintereinander im Test funktioniert).

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Hallo

Hatte gestern auch das Problem, bin nach Holland gefahren habe Fastned Ladestation eingegeben hat Funktioniert . Aber danach hat es nicht ein einziges Mal mehr geklappt keine Ahnung was da los ist