Batterie Vorkonditionierung startet nicht

• Es gibt eine Rückmeldung... Mehr als ich erwartet habe, aber weniger als ich mir erhofft habe...

1. E: "Elektra" (e-Golf 300) 2020/08 bis 2024/08

2. E: seit 2024/06: EV6 GT-line 77,4 kWh RWD in rot mit Vollaustattung.

• Gerade über ein Video vom Ioniq Guy gestolpert. Offenbar gibt es einen Bug im cCNC, durch den die Vorkonditionierung nicht funktioniert, wenn ein OBD-Dongle steckt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab gerade ne 800km Route hinter mir und 2x hat die vorkonditonierung bei IONITY nicht funktioniert. Beim ersten mal war es egal weil wir eh lange beim Essen waren aber jetzt beim zweiten mal könnte ich das sch*** Ding auf den Mond schießen. Stehe hier um 0 Uhr und der fängt an mit 74kw zu laden 🙄

• Die üblichen Kontrollfragen dazu:

- Ist die Vorkonditionierung überhaupt im Menü eingeschaltet?

- wurde die Ladestation als Ladestation (und nicht als Adresse) als Ziel gesetzt?

- Wann vor der Ladestation (km und Zeit) wurde die sie als Ziel gesetzt?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Route war:

- Gestartet mit 100%

- 1. Stop TEAG Ladesäule (nach knapp 220km). SOC bei Ankunft war ~20% es hatte 7°C.

- 2. Stop war Ionity Himmelkron (bereits nach 120km weil ich zwischenladen wollte). Hier ging die Vorkonditionierung ca. 5 Minuten vor Ziel an (war mutmaßlich der Akku einfach noch relativ lange warm von der vorherigen Ladung und der kurzen Strecke).

- 3. Stop war Ionity Frankenhöhe nach weiteren ca. 180km genauen SOC weiß ich nicht mehr aber war eher 30% als 20%.

D.h. beim 1. und 3. Stop hat mich das Ding schön sitzen lassen. Ich fahre diese Strecke mehrmals im Jahr und "normalerweise" geht hier immer die Vorkonditionierung an es war ja nichtmal extrem kalt gestern und ich bin da schon mit deutlich weniger SOC aber mehr Ladegeschwindigkeit angekommen.

- Wie warm ist der Akku

- Was kann die Ladesäule max. und wird sie mit einem anderen EV geteilt?

Weiß ich nicht wie warm der Akku ist, zeigt er mir ja nicht an und OBD hatte ich nicht dran. Aber er wird sicher deutlich unter 15°C gehabt haben sonst würde er ja nicht mit 74kW starten.

Waren HYC300 bei TEAG (ich war alleine, also auch niemand an ner anderen Säule in der Nähe, auch der EnBW Ladepark daneben war leer) und bei Ionity die 350kW Säulen wo man eh nur alleine dransteht.

- Ist die Vorkonditionierung überhaupt im Menü eingeschaltet?

- wurde die Ladestation als Ladestation (und nicht als Adresse) als Ziel gesetzt?

- Wann vor der Ladestation (km und Zeit) wurde die sie als Ziel gesetzt?

- Ja, hab ich auch sofort überprüft als es mir komisch vorkam dass der bei der ersten Säule schon nicht anging. Ich überschlage es sonst immer im Kopf mit (20-Außentemp) * 3 um grob zu schätzen wann sie angehen müsste und hab bei der TEAG Säule sogar noch versucht auf den EnBW Ladepark daneben zu wechseln aber das hat nichts gebracht.

- Ich wähle die Ladestationen immer über die Ladestationssuche aus, gibt es da überhaupt die Möglichkeit was falsch auszuwählen? Ich kann da ja nur als Ziel bzw. als Wegpunkt auswählen. Der erste Stop war als Ziel ausgewählt, der zweite und dritte als Wegpunkt Ladestation. Wenn man im Infotainment rechts dieses Seitenmenü einblendet kann man dort ja auch die Ladestationsanzeige wechseln und jeweils waren alle Stationen dann als Ziel bzw. Weg Ladestationen eingetragen die ich ausgewählt hatte.

Ich fahre den EV6 jetzt 2 Jahre und mir ist das bis jetzt 3x passiert dass er nicht Vorkonditioniert hat, dass es gestern aber quasi gar nicht funktioniert hat an den zwei relevanten Stationen ist ne Premiere.

Die Ladestationen wurden jeweils sofort nach Fahrtantritt angegeben, also er hatte jeweils mindestens 1h Zeit.

• Ich wähle die Ladestationen immer über die Ladestationssuche aus, gibt es da überhaupt die Möglichkeit was falsch auszuwählen?

Ja, die Ladestationen müssen grün sein, also mindestens ein Ladepunkt unbesetzt sein.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• OK, du scheinst also prinzipiell Profi zu sein. Sorry für die vielen Rückfragen, aber das sind halt so die üblichen Anfängerfehler, die ohne Beschreibung erstmal abgeklopft werden müssen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red