Batterie Vorkonditionierung startet nicht

  • @exce

    So wie HeavyDad das beschrieben hat, aber was auch sein kann ist, dass die ausgewählte Station noch nicht grün hinterlegt war, dann klappt das auch nicht. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wenn etwas schief geht. Du wirst deine eigene Planung entwickeln können, jeder von uns macht das irgendwie anders mit der Routenplanung, erkennen aber auch wann was aktiviert werden sollte. Da hatten wir noch ganz andere Probleme ohne die noch gar nicht so lange existierende Vorkonditionierung.

    Und btw die „Neuen“ könnten sich ruhig mal bedanken bei Hilfe aus der Community. Das geht hier rechts auf dem kleinen 🙂

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Hab ich was vergessen?

    Wow, das ist ja mal ausführlich und du bist gut informiert.


    Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

    Alles so wie Storm es hier im Forum zusammengefasst hat und der kennt sich in der Sache wirklich aus :thumbup:


    Vielleicht ist eine noch unbekannte fehlende Bedingung oder ein Softwarefehler ursächlich. :/

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Navigation habe ich mehrfach neu gestartet, aber auf die Idee einen Lader in der Nähe zu nehmen bin ich nicht gekommen. Ich muss im März ziemlich viel unterwegs laden, falls mir da was auffällt melde ich mich.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Klingt soweit bis auf einen Punkt richtig.

    Du schreibst, dass du keine Ladestationsfilter gesetzt hast.

    Meinst du damit, dass du alles ausgewählt hattest, also alle Anbieter und alle Ladeleistungen?

    Wenn nein, dann war das der Fehler.

    Wenn die Ladestation nicht bei den genutzten Filtereinstellungen bei einer normalen Suche erscheint und ausgewählt werden kann, sucht sich das System seine eigenen Alternativen. Sprich wäre IONITY nicht als Ladenetzwerk und mit der Ladeleistung über 150kW ausgewählt worden, würde sie zwar vom System für den Notfall ausgewählt werden, aber die Vorkonditionierung scheint dann in diesem Sonderfall nicht zuverlässig zu funktionieren.


    Insgesamt gibt es aber auch immer mal wieder Probleme, ich schätze bei 10% der Fälle, insgesamt bin ich jetzt so bei 250 HPC-Ladungen. Wenn die Vorkondtionierung nicht startet, starte ich die Routenplanung neu. Reicht das nicht, nehme ich eine HPC-Säule vorher.

    Am zuverlässigsten ist immer noch die manuelle Wahl. Sprich du wählst ein Ziel in der Nähe der IONITY Säule die dir ausgewählt worden ist. Gehst dann auf Ladesäulen in der Nähe des Ziels und wählst dort die IONITY-Säule manuell aus. Dann startet die Vorkonditionierung in fast allen Fällen.


    Damit ich weiß, wann die Vorkonditionierung anfangen müsste, habe ich mir die Daumenregel erfunden. Sie besagt, dass die Erwärmung der Batterie pro Grad 3 Minuten braucht. Wenn draußen 5 Grad sind, hat meist auch die Batterie 5 Grad. Willst du dann mit 21 Grad am HPC ankommen braucht die Batterie 48 Minuten Vorwärmzeit.


    Geht also das Symbol für die Vorkonditionierung nicht 48 Minuten vor dem HPC an, warte ich maximal 3 Minuten und starte dann die Vorkonditionierung neu, mit obigen Methoden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung