KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Welche App nutzt ihr, um Ladetarife zu vergleichen?

    Szenario: Ich bin bestimmt bei 8 verschiedenen Anbietern angemeldet (Kia Charge, ADAC/enBW, Chargemap, Shell Recherche etc., inkl. Ladekarte) und bei vielen Ladesäulen könnte ich ja sowohl als auch nehmen.


    Aber: Die Preise sind recht oft unterschiedlich.

    Gibt es eine App, die mir bspw. bei der Ladesäule neben meinem Hotel sagt: "Diese deiner vorhandenen Ladekarten wäre hier am günstigsten?"

    Danke! :)

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ja, ich schau auch in die Ladefuchs-App, bin aber der Meinung, dass da viele Anbieter gar nicht aufgeführt sind. Zum Beispiel habe ich in der Nähe eine Säule von on charge bzw. jetzt wirelane. Diese fehlen aber in der App als Anbieter....

  • Ja, hab Ladefuchs auch ausprobiert gerade - zwar ganz hübsch, aber von den Funktionen (und Auswahl der Anbieter) schon sehr beschränkt.

    Aber! Es war indirekt trotzdem ein guter Tipp, weil ich gesehen habe, dass die Daten von dieser App hier gespeist werden: https://www.chargeprice.app/ (gibts als Webapp oder für Android und wohl auch iOS).

    Und das ist genau das, was ich gesucht habe (v.a., weil man auch direkt vor einstellen kann, dass er einem nur die eigenen Ladekarten anzeigt - die Liste ist groß!) :thumbup: Top!

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Hab zwar noch keinen EV6.

    Aber nach Chargeprice für mein Profil die Anbieter

    gecheckt und 2 Ladekarten besorgt.

    Freshmile + ADAC .

    Auf Kia Karte werde ich wohl verzichten.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • lunatic54

    chargeprice.app das wäre auch meine Empfehlung gewesen, leider sind die seit Mitte des Jahres echt mit viel Werbung am Start. Einmal Preis wäre ich dabei gewesen zum weg machen ... aber zum Glück hab ich seit dem nicht mehr meine App aktualisiert. Solange das funktioniert werde ich das auch nicht tun :D

  • lunatic54

    chargeprice.app das wäre auch meine Empfehlung gewesen, leider sind die seit Mitte des Jahres echt mit viel Werbung am Start. Einmal Preis wäre ich dabei gewesen zum weg machen ... aber zum Glück hab ich seit dem nicht mehr meine App aktualisiert. Solange das funktioniert werde ich das auch nicht tun :D

    Haha, verstehe ;) Ich hab mir mal die Premium Version für ein Jahr gegönnt - wenn das gut funktioniert, dann lohnt sich das schon für mich. Das tausend Charging Apps checken an ner fremden Ladesäule finde ich nicht ganz so prickelnd :S

    Allerdings ist auch diese App nicht "perfekt" - hier und da fehlen noch einige Informationen. Ist aber wohl auch eine Sisyphos Arbeit, so unübersichtlich wie die Ladelandschaft weiterhin ist...

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Die besten Tipps findet man hier im Forum, finde ich. :D


    Aber ich weiß was ihr meint, so auf die Schnelle das Forum durchstöbern ist unpraktisch.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach