KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• In letzter Zeit bekomme ich vermehrt über Youtube etc. mit, dass die Versicherungsprämien für den Kia EV6 gestiegen sind, weil das Auto häufig gestohlen wird. Ist das Problem bekannt? Hat Kia etwas dagegen unternommen, dass man wohl relativ leicht das Auto hacken kann? Oder wo liegt die Problematik? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• Das hängt damit zusammen, dass mein Kia noch gar nicht da ist ... es wird das FL werden. Es müsste in demnächst beim Händler aufschlagen.

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• Mit dem FL sollte es keine Probleme in Sachen „Gameboy“ geben, regional sind die Verlustmöglichkeiten modellunabhängig unterschiedlich hoch.

Für das vFL gibt es in GB ein „Update“ bezüglich „Gameboy“ welches scheinbar auf dem europäischen Festland nicht angeboten wird.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Mit dem FL sollte es keine Probleme in Sachen „Gameboy“ geben,

Jepp, hier wurde die Diebstahlsicherung erheblich verbessert.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• 👆Hat dazu keiner eine Idee, oder ist die Frage einfach nur untergegangen?

ev6gtline

Ich habe diese Fehlermeldung auch, seit Wechsel Winter- auf Sommerräder am 24. Februar 2024. Bisher hat sich das TPMS bei jedem Räderwechsel (vFL und FL) selbst justiert, diesmal das erste Mal nicht.

Mehrmaliges übermässiges Luftablassen (< 2,3 bar) oder Überpumpen (> 3,3 bar) und Autobahnfahrt dazwischen hat nicht geholfen, wie seinerzeit beim vFL.

Die eigenständige Löschung Fehlercode mit CarScanner schafft ebenfalls keine Abhilfe.

Mein Reifenhändler hat gestern beim Wechsel auf neue Sommerreifen nochmals geprüft, ob die TPMS-Sender im Reifenventil den gemessenen Luftdruck "senden" - tun sie, alle vier. Es muss also am "Empfänger" im FL und/oder der "Empfänger-Software" liegen.

Morgen wird die 30'000 Km Wartung gemacht, und so auch diese Fehlermeldung behandelt.

Werde morgen Abend berichten.

• Danke für die Rückmeldung!

Bei mir kam davor auch der Räderwechsel, aber die ersten beiden Fahrten (jeweils nur wenige km) kam der Fehler nicht und der angezeigte Druck hat zu dem gepaßt, auf was ich die Reifen aufgepumpt hatte.

Ich behalte es im Auge, bevor ich einen Servicetermin ausmache und werde das Aufpumpen auf 3 Bar ausprobieren.

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß - vielleicht hilft das ja irgendwann irgendwem 😅