KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ist eventuell die Mobilfunkverbindung schlecht?

    Idee ist gut. Ich hätte allerdings erwartet dass dann sowas kommt wie „Dienst/Fahrzeug ist nicht erreichbar“, sowas hatte ich schon auch mal gesehen.


    Der Haupt Anwendungsfall für die App ist bei mir das Einschalten der Klima. Das mache ich immer sofort nachdem die App sich geöffnet hat. Vielleicht ist ihm das zu schnell, und die Verbindungen sind noch nicht alle hergestellt…? Ich werde zukünftig mal testweise etwas geduldiger sein.


    Gibt’s ggf eine Möglichkeit, mehr Details rauszubekommen warum der Alarm erzeugt wurde? Irgendwelche hidden Logs oder so?

    EV6 GT-Line AWD P5 P6 WP AHK Türprojektoren Yachtblau-Metallic

    Bestellt: 26-Jan-2023 (Firmenwagen),

    Übernommen: 07-Sep-2023

  • Idee ist gut. Ich hätte allerdings erwartet dass dann sowas kommt wie „Dienst/Fahrzeug ist nicht erreichbar“, sowas hatte ich schon auch mal gesehen.


    Der Haupt Anwendungsfall für die App ist bei mir das Einschalten der Klima. Das mache ich immer sofort nachdem die App sich geöffnet hat. Vielleicht ist ihm das zu schnell, und die Verbindungen sind noch nicht alle hergestellt…? Ich werde zukünftig mal testweise etwas geduldiger sein.


    Gibt’s ggf eine Möglichkeit, mehr Details rauszubekommen warum der Alarm erzeugt wurde? Irgendwelche hidden Logs oder so?

    Du hast einen Kia, da darfst du so etwas logisches, wie "Fahrzeug nicht erreichbar" nicht erwarten. :D
    Öffne die App, gehe auf den Status, schauen dir den Timestamp des Status an bzw aktualisiere gleich, wenn der Timestamp dann aktuell ist, starte die Klimaanlage.

    Eventuell verschiebt sich ja dann die erste Fehlermeldung. ;)


    Bei den Logs bin ich raus. :) Andere bitte vortreten, falls vorhanden. ;)

  • 1ck: Dann lies die Antwort nochmal und sag mir ob das meine Frage beantwortet ;)


    Davon abgesehen meinst du das Kia Portal...

    Ja, die Frage wurde meiner Einschätzung nach beantwortet - Prod-Datum rausfinden über die VIN geht über das Hyundai GSW.

    Wir sind hier ja bei "kurze Frage- kurze Antwort" und nicht bei "lass uns alles was im Forum in anderen Threads schon mal beschrieben wurde nochmals hier texten"

    Sorry!


    Und nein ich meine das Hyundai GSW - im Kia-Portal bekommst du die Info meines Wissens eben nicht raus.

    Wie genau man das da macht findest du in den einschlägigen Warten- / Schiffe-Tracken Threads.

    Bitte bemühe doch einfach kurz die Suche mit dem Stichwort GSW - du wirst sofort fündig. ;)

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • 1. Meinte ich explizit das Produktionsdatum raussuchen mit den letzten 6 Stellen der VIN, nicht mit der ganzen VIN.

    2. Das Hyundai GSW spuckt anhand der KIA Vin genau nix aus, deine Unwissenheit hat mich folglich auch noch Geld gekostet. Deine hochnäsige Art und Weise, gepaart mit deiner Falschaussage + Missinterpretation ist schwer beeindruckend.

    3. Glaubst du nicht, dass man deiner Logik nach einfach immer und überall in diesem Thread auf einen spezifischeren Thread zum Thema verweisen kann? Wozu dient er dann, ersetzt er die Suche?


    Schlussendlich, auf die Gefahr hin dein Ego zu verletzen, du bist nicht die Forumspolizei.

  • 1. Meinte ich explizit das Produktionsdatum raussuchen mit den letzten 6 Stellen der VIN, nicht mit der ganzen VIN.

    2. Das Hyundai GSW spuckt anhand der KIA Vin genau nix aus, deine Unwissenheit hat mich folglich auch noch Geld gekostet. Deine hochnäsige Art und Weise, gepaart mit deiner Falschaussage + Missinterpretation ist schwer beeindruckend.

    3. Glaubst du nicht, dass man deiner Logik nach einfach immer und überall in diesem Thread auf einen spezifischeren Thread zum Thema verweisen kann? Wozu dient er dann, ersetzt er die Suche?


    Schlussendlich, auf die Gefahr hin dein Ego zu verletzen, du bist nicht die Forumspolizei.

    Bitte sachlich bleiben.

    Aus Deiner Anfrage hatte auch ich nicht darauf schliessen können, dass NUR die letzten 6 Ziffern zur Verfügung stehen.

    Diese sind nutzlos, da es die Serie-Nummer ist.


    1. Die ersten 3 Zeichen sind die WMI (World manufactor Identifier)

    2. Danach folgt ein Buchstabe für die Typenkennzeichnung,

    3. Ausstattungsgrad

    4. Karosserietyp

    5. Rückhalte- und Bremssystem

    6. Motortyp

    7. Fahrerseite und Getriebe

    8. Modelljahr

    9. ist Produktionsort/Werk

    10. die letzten 6 Stellen ist die fortlaufende Produktionsnummer

  • Ich bin gerade derjenige der sachlich geblieben ist und (erstmal) nicht persönlich wurde. Dazu kommt, dass gerade die letzten 6 Ziffern eine Abfrage im System ermöglicht haben. Dann muss man aber auch im richtigen Portal schauen, verwiesen werden.

    Hi,


    Kann man anhand der letzten 6 Stellen bei Kia das Baudatum herausfinden?


    Besten dank!

  • 1. Meinte ich explizit das Produktionsdatum raussuchen mit den letzten 6 Stellen der VIN, nicht mit der ganzen VIN.

    2. Das Hyundai GSW spuckt anhand der KIA Vin genau nix aus, deine Unwissenheit hat mich folglich auch noch Geld gekostet. Deine hochnäsige Art und Weise, gepaart mit deiner Falschaussage + Missinterpretation ist schwer beeindruckend.

    3. Glaubst du nicht, dass man deiner Logik nach einfach immer und überall in diesem Thread auf einen spezifischeren Thread zum Thema verweisen kann? Wozu dient er dann, ersetzt er die Suche?


    Schlussendlich, auf die Gefahr hin dein Ego zu verletzen, du bist nicht die Forumspolizei.

    Wie man in den Wald hinein ruft....
    Nach deiner vorherigen Aussage "Davon abgesehen meinst du das Kia Portal..."
    finde ich es durchaus angebracht auf eine hochnäsige Art in gleicher Weise zu reagieren und finde 1ck reagierte lediglich angepasst zum etablierten Niveau. Denn es war sehrwohl explizit das Hyundai Portal gemeint.

    Auch dein Punkt 2 ist schlicht falsch. Das Hyundai GSW spuckt eben auch Kias aus. Und zwar exakt vom Zeitpunkt des Baus, solange bis es in Deutschland durch den Zoll geht. Inklusive Produktionsdatum und allem.
    Mit gewisser Bedienung der Webiste kostet auch die Suche genau null komma garnix. Aber die Ausführungen dazu sind im Schiffstracking Thread breitgetreten erklärt.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Tut es nicht, du behauptest schlichtweg etwas falsches. Das Hyundai Portal spuckt nur Hyuandais aus, egal wie du es drehst oder wendest. Zumindest bei mir, evtl. aber Standort-gebunden.


    Den Rest betreffend sag ich nichts mehr, wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Um das ganze gütlich zu klären: Kann es sein, dass Hyundai seine Webseite geändert hat? Ich weiß, dass vor ca. einem halben Jahr die Abfragen über die Hyundai-Webseite liefen. Aber in dem halben Jahr kann natürlich vieles geändert worden sein.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.