Wie oft sollte man den Bremsenreinigungsmodus nutzen? Oder besser gesagt nach wie vielen Kilometern immer?
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Ich würde sagen nach nicht zufriedenstellender "Sichtkontrolle" der hinteren Scheiben.
-
Wie oft sollte man den Bremsenreinigungsmodus nutzen? Oder besser gesagt nach wie vielen Kilometern immer?
Ich benutz den aktuell jedesmal bevor ich in die Garage fahre, weil hier wieder Schnee und Salz auf den Strassen ist. Ich wußte nur nicht genau wie der Modus funktioniert.
-
Sichtkontrolle
Dieser Bremsenreinigungsmodus, ist zwar eine schöne Sache aber wer selbst darauf achtet braucht ihn nicht und man sollte sich auch nicht darauf verlassen.
Vertrauen ist gut Kontrolle besser.
Da die hinteren Bremsen weniger beansprucht werden, ist dort auch die Gefahr, dass diese sicherheitskritisch werde deutlich größer.
Da die Felgen eigentlich eine gute Sicht auf die Bremsscheiben frei geben, kann man es gut im Auge behalten.
Man hört es aber auch, beim Bremsen, wenn die Schleifgeräusche sehr deutlich zu hören sind, sollte man darauf achten, dass dies nicht mehr so ist und öfters Bremsen.
Ich nutze auch die Feststellbremse dazu, gerade um die hinteren Bremsen frei zu bekommen.
Bei Geschwindigkeiten um die 30km/h, einfach den Taster ziehen, sobald man ihn loslässt Bremst er auch nicht mehr, es kommt jedoch eine akustische Fehlermeldung und die hinteren Räder blockieren nicht, außer auf glatter Fahrbahn vielleicht. Mir ist es noch nicht passiert.
Wenn man versucht die Bremsscheiben frei zu bremsen immer darauf achten, dass es ohne Gefahr für sich und andere geschieht, also ohne nachfolgendem Verkehr.
Wenn man nicht alleine im Auto sitzt auch die Beifahrer informieren, damit sie keinen Schreck bekommen.
Das Freibremsen (Bremspedal, Reku 0 nutzen) sollte man auch bei Regenfahrten oder aus der Waschanlage her aus machen, um beim nächsten notwendigen Bremsmanöver nicht überrascht zu werden.
Es hört sich alles komplizierter an als es ist.