(zu) viele Navigationsansagen auf Bundesstraßen bei Abfahrten

  • Hi,

    bin die letzten beiden Tage mal ne längere Strecke mit Navi gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich das Navi obwohl ich auf der Bundesstraße einfach gerade aus weiterfahren soll, bei manchen Abfahren (glaub waren alle Autobahnauffahrten und andere Bundesstraßen) mich anweist mich links zu halten und eben auf der Bundesstraße zu bleiben (was man doch normalerweise eh tun würde). Kann man das abstellen oder ist das einfach so? Das war dann auch schon teilweise nervend. Mein alter Navi (Discover Pro) oder Google macht das nicht, die sagen einfach folge der Bundesstraße entsprechend km. Vielleicht gewöhn ich mich auch einfach dran... und es ist nur ne Umstellung... ?(


    Wer es mal testen will: B9 bei Speyer war so eine übereifrige Navi nörgle Strecke.


    Gruß

    Thorsten

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

  • Ist mir auf der Autobahn auch schon ein paar mal auf gefallen. Wüsste nicht, wie man das abstellen könnte.

    Generell scheint mir das Navi in etwa auf dem Niveau meines früheren Nokia 5800 Navigation Edition mit Here Navigation zu sein...

    Einige POI gibt es seit 15 Jahren nicht mehr, frage mich, ob die Autoindustrie seit der Übernahme von Here überhaupt einen Handschlag in die Weiterentwicklung gesteckt hat...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Wer es mal testen will: B9 bei Speyer war so eine übereifrige Navi nörgle Strecke.

    Genau dort hat mich das Navi von meinem noch Vorgängerfahrzeug genauso "genervt". Kommt bei andern Fahrzeugen an verschiedenen Stellen auch vor.

    "Fahren Sie bei der nächsten Abfahrt geradeaus auf der Bxy". Ich würde nie auf die Idee kommen dort an einer kleinen Straße abzubiegen, wenn die Ansage nicht kommen würde. Muss man wohl damit leben. ?(

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Navi-Susi hat bei mir komplettes Sprechverbot. HUD und Bildschirm sind für mich voll ausreichend um mich zurecht zu finden.

    Ich höre lieber Musik als Ansagen ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das Navi ist eine Katastrophe, außerhalb von Autobahnen. Ständig kommt auf Bundesstraßen, dass man links abbiegen oder links bleiben solle, obwohl man eigentlich nur der Straße folgen soll.


    Auf der anderen Seite gibt es manchmal keine Ansage, dass man rechts abbiegen soll, weil es für das Navi so ist, als würde man der Straße folgen, dabei teilt sich die Bundesstraße.

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Was mir aufgefallen ist das das Navi manchmal recht spät die Ansage bringt.

    Oder bin ich schon zu Alt dafür ?


    Nein, hatte ich am Sonntag auch.
    Vom Parkplatz runter kannte das Navi meine Fahrtrichtung noch nicht und hat mir daher zu spät mitgeteilt, dass ich nach dem rechts Abbiegen vom Parkplatz gleich wieder rechts hätte Abbiegen müssen... da war ich dann aber an DER Stelle schon vorbei und auf dem Autobahnzubringer. :|

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK