Aktuelle Zulassungszahlen von Elektroauto - Kia EV6 im Vergleich

• In 2025 hat Kia einen Rückgang von ca. 12% zu verzeichnen.

Eventuell machen sich doch die ICCU-Problematik; Händlernetz und Servicekosten bemerkbar.

Weil seien wir ehrlich, das Netz YT und social media sind voll davon und wenn ein Dinosuppenlöffler sein "Gaspedal" gegen ein elektrisch tauschen möchte, dann informieren sich die meisten Wechsler erstmal durch das Internet, oder Fragen Verwandte; Freunde; Kollegen, oder jemanden, der einen kennt, der einen Elektroautofahrer kennt.

Haben wir schließlich auch gemacht und sind nicht einfach so zum Kia-Händler der Wahl gegangen und haben gesagt: "Ich will ein Elektroauto, haben Sie da was Passendes für mich?"

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

• Naja Service kosten sind andere auch nicht billiger.

Im Gegenteil manche müssen sogar Jährlich zur Inspektion.

Es gibt mittlerweile halt viele andere Autos auch in Elektrisch

Also ich habe den Kia Händler angeschrieben und um ein Angebot gebeten.

für einen EV6.

2021 war noch nichts mit ICCU zu hören, denn es gab den EV6 noch nicht am Markt, der kam da erst

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• jepp, die Rabatte für den EV6 wurden um 3% reduziert. Beim GT sind es > 2 k€.

Ich habe daher in vorauschauender Erwartung am 31.12 unterschrieben, um den höheren Rabatt aus Corporate Benefits + Händlerrabatt mitzunehmen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Ich habe daher in vorauschauender Erwartung am 31.12 unterschrieben, um den höheren Rabatt aus Corporate Benefits + Händlerrabatt mitzunehmen.

Das mit dem zusätzlichen Händlerrabatt ist spannend. Wieviel hast du da noch bekommen? Und wie hast du das Argumentiert.

Gut das ich vor Weihnachten noch mit 23% bestellt habe. Könnte natürlich auch als Verlierer raus gehen, wenn die E-Auto Prämie ohne die Bedingungen (Listenpreis Höchstgrenze, local content Bedingungen) kommt. Dann hätte man trotz 3% weniger Rabatt mit der Prämie einen geringeren Kaufpreis.

• Zitat von klara

Das mit dem zusätzlichen Händlerrabatt ist spannend. Wieviel hast du da noch bekommen? Und wie hast du das Argumentiert.

1,5%, man wollte mich als Kunden haben und die Chemie stimmte.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

Hast du zu Corporate Benefits sogar noch einen weiteren Rabatt bekommen? Bei mir gab es "nur" die 23% vom CB Code.

Edit: da bist du mir nun schon zuvor gekommen ^^

Naja, ich hab wenigstens noch einen Gummimattensatz und kofferraumwanne gratis dazu bekommen + 19 Zoll Winterkompletträder mit 10% Rabatt. Kann man auch nicht meckern.

Du kannst übrigens hier deine Bestellung eintragen:

Fahrzeugbestellungen - Kia EV6 Forum

Wäre interessant, weil wir im gleichen Zeitraum bestellt haben. So hat man eine Übersicht, bei wem sich wann was tut.

• Gut das ich vor Weihnachten noch mit 23% bestellt habe. Könnte natürlich auch als Verlierer raus gehen, wenn die E-Auto Prämie ohne die Bedingungen (Listenpreis Höchstgrenze, local content Bedingungen) kommt. Dann hätte man trotz 3% weniger Rabatt mit der Prämie einen geringeren Kaufpreis.

Wenn man von der Förderung profitieren kann.

Ansonsten führen die Förderungen zu einer entsprechenden Erhöhung der Verkaufspreise.

Und zwar ziemlich genau 1:1.

Eigene Erfahrungen mit BMW und China.