Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• zum Test ausgewählt habe, zeigt 70 ct/kWh an.

Leider trifft es nicht für alle Ladestellen zu, man muss echt suchen.

Bei Netto hat man eher Glück.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn das jetzt so ein "von Säule zu Säule unterschiedlich" Angebot ist, ist das ja unattraktiv...

Hier der Link mit einer Karte... https://incharge.vattenfall.de/fair-laden?=

Laut Website "an allen"...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Moin cchb,

da hab ich wohl wieder Glück gehabt, die erste Säule die ich mal zum Test ausgewählt habe, zeigt 70 ct/kWh an.

Ah, ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden.

Ab 50 kW und Operator Vattenfall DE

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Elektromobilität: Kabinett beschließt hohes Bußgeld für Ladesäulen-Betreiber - Wer beim E-Auto-Laden die Preise verschleiert, muss künftig mit Strafen von bis zu 100.000 Euro rechnen. Das soll mehr Transparenz bei den Ladekosten schaffen.

Zitat

Die Bundesregierung hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der das Laden von Elektroautos an öffentlichen Stationen deutlich transparenter machen soll. Mit der Reform des Preisangabenrechts reagiert sie auf europäische Vorgaben, die bislang im deutschen Recht eine Lücke ließen. Wer künftig an der Ladesäule falsche oder unvollständige Preisinformationen liefert, riskiert Bußgelder von bis zu 100.000 Euro.

Hintergrund ist die EU-Verordnung Afir (Alternative Fuels Infrastructure Regulation), die seit April 2024 gilt. Bislang fehlte den deutschen Behörden aber eine Möglichkeit, um Verstöße gegen diese Transparenzregeln zu ahnden. Das Wirtschaftsstrafgesetz von 1954 bot keine Grundlage für die Bewehrung von EU-Recht. Diese Lücke soll nun durch die Novelle geschlossen werden.
    (...)

• &Charge hat eine besondere Aktion, die sich auf die Audi Stationen bezieht.

Nicht dass im vorgegebenen Zeitraum das Laden selbst nur 29ct/kWh kostet sondern man bekommt nach der Aktion (2. April) von & Charge auch noch einen Bonus von 5km/kWh.

1km hat einen Gegenwert von 8ct, also 40ct- Reduzierung.

Der Rest ist eine einfache Rechnung.

Diesen Bonus verwende ich dann selbst zum Laden und habe schon ordentlich Geld gespart und mein Konto ist noch gut gefüllt.

Leider fahre ich, im Moment nicht so oft und kann es nur wenig nutzen.

Diese zusätzliche 5km Aktion beginnt erst am 2. April, hier die Info dazu.

Nachts günstig laden an den Audi charging hubs in Deutschland – mit &Charge Bonus

Nach der Aktion ist vor der Aktion! Im direkten Anschluss an die Audi Preisaktion starten wir ab dem 03. April eine tolle Aktion in Zusammenarbeit mit Audi für euch.

Erhalte ab dem 03. April einen Bonus in Höhe von 5 km pro komplett geladener kWh, wenn du zwischen 22:00 und 06:00 Uhr über die &Charge App an den Audi charging hub-Standorten in Deutschland lädst.

Was bedeutet das konkret?

- Für jede vollständig geladene kWh bekommst du 5 km Bonus auf deinen &Charge-Account gutgeschrieben.

- Das entspricht rechnerisch einem Bonus von 0,40 € pro geladene kWh (basierend auf dem &Charge-km-Wert).

- Damit ergibt sich ein rechnerischer effektiver Preis von 0,39 €* pro kWh nach Bonus.

Hinweis: Du zahlst beim Laden zunächst den regulären Ladetarif von Audi in Höhe von 0,79 €/kWh*. &Charge reduziert nicht direkt den Abrechnungspreis, sondern schreibt dir den Vorteil als Bonus (km) nach dem Ladevorgang manuell auf deinem &Charge-Account gut. Der angegebene effektive Preis von 0,39 €/kWh* ergibt sich daher erst nach Anrechnung dieses Bonus.

So funktioniert’s:

1. &Charge App öffnen

2. Wallet aufladen (sofern kein Guthaben auf dem Wallet verfügbar ist)

3. Audi charging hub deiner Wahl in Deutschland besuchen

4. Ladevorgang zwischen 22:00 und 06:00 Uhr über die &Charge-App starten

5. Der km-Bonus wird von uns manuell und schnellstmöglich auf deinem &Charge-Account verbucht

Es zählt immer der Startzeitpunkt des Ladevorgangs, d.h. es werden alle Ladevorgänge mit dem Bonus vergütet, die zwischen 22:00 und 6:00 Uhr gestartet werden. Für jede vollständig geladene kWh bekommst du 5 km Bonus auf deinen &Charge-Account gutgeschrieben Die Aktion startet am 03. April und wird zum aktuellen Zeitpunkt zunächst unbegrenzt laufen.

Schaue dir jetzt in der &Charge-App die acht Audi charging hubs an, bei denen du den &Charge Nacht-Bonus erhalten kannst: Nürnberg, Frankfurt, Bremen, Berlin, Kiefersfelden, Düsseldorf, München Obersendling und München Westkreuz.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Und weil ich es gerade gefunden habe, ein interessanter (englischer) Artikel zum Thema V2G Akzeptanz.

EnBW "New Ventures"

V2G in 2026: The Barriers That Remain After the Regulatory Breakthrough - V2G technology has shown great promise for years, but achieving widespread adoption has proven difficult. This article breaks down the five key barriers to mass adoption and explains how startups are developing solutions.

Für die, die es auf Deutsch lesen wollen, im Spoiler hab ich es durch Google Translate gejagt.

1 von 2

• 2 von 2

Besonders interessant finde ich an der Stelle, das einer der geförderten Partner Easelink mit ihrer Matrix Charging Technik sind, also einem Rüssel, der auf eine Platte runter fährt und dann "konduktiv" geladen wird. Das ist die Firma mit den Taxi Pilot Projekten in Graz und Wien. in der Theorie mit bis zu 22kW AC und 50kW DC... Und Porsche bietet es als OEM Vorrüstung bereits an, quasi Kabelbaum für zweiten Ladeport unter dem Auto, allerdings nur mit 11kW AC. Korrektur, Porsche setzt irgendwas induktives ein...

Stellt euch mal vor in Zukunft registriert man sein Auto nur noch per Plug and Charge am Netzwerk und überall auf den Parkplätzen sind Ladeplatten, die dafür sorgen dass du immer eine Mindestmenge im Akku hast aber gleichzeitig mit Netz-Dienstleistung Geld verdienst weil dein Auto Akku dynamisch zwischen 30 und 70% SoC be- und entladen wird.

• mehr Transparenz

Im Ausland funktioniert es doch auch , dass die Preise auf dem Display der Ladestelle dargestellt werden, warum kann man, Deutschland, nicht auch alle Anbieter dazu zwingen es auch so zu machen, die Technik dazu ist vorhanden. Jedes Geschäft ist dazu verpflichtet seinen Preis gut leserlich darzustellen.

Es müssen ja nicht immer riesige Tafeln (bei Ladeparks und Tankstellen in Kompaktionen mit Ladestation, wäre es aber ein Muss) sein aber spätestens auf dem Display.

Jet zeigt doch wie es sein kann und dass es sein kann.

Im Ausland habe ich sogar oft den Endpreis, nach dem Ladevorgang gesehen, ob in Frankreich, Spanien und sogar in China.

Es wurde auch nichts dagegen stehen, wenn Aktionen (Grundgebühr gegen geringeren Ladepreis), weiter angeboten werden.

Angebot und Nachfrage wird dieses schon regulieren aber nicht Erpresserisch.

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Es laden halt die wenigsten Leute Ad-hoc mit Kreditkarte. Deshalb sind die Preistafeln in der Theorie zwar nett, aber für Dich mit Deiner Ladekarte am Ende irrelevant. Theoretisch müsste eine bidirektionale Kommunikation zwischen CPO und Ladekartenanbieter stattfinden, so dass man auf dem Display nach dem Authentifizieren mit seiner Karte sieht: "Das kostet Dich jetzt x Cent pro kWh und y Cent pro Minute nach z Minuten. Wollen Sie den Ladevorgang starten?"
    Aber das wird niemand freiwillig bauen, ich weiß nicht mal ob die Technik sowas hergibt, und in vielen Fällen da heute asynchrone Kommunikation erfolgt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• laden halt die wenigsten Leute Ad-hoc mit Kreditkarte. Deshalb sind die Preistafeln

Sicherlich, wer regelmäßig lädt und in einem Gebiet unterwegs ist, ist bestimmt mit den monatlichen Gebühren besser dran, da die Gebühren den Preis relativieren.

Ich nutze diese Angebote auch, wenn ich weiß, dass ich mehrmals, in einem Monat Laden muss aber im Moment steht das Auto mehr als es rollt, darum sind solche Angebote attraktiver oder eben Lidl und Co oder Vattenfall, bei Netto, was ja mittlerweile auch auf dem platten Land schon gut vorhanden ist.

Bei Fahrten ins Ausland, wie Frankreich sind ja die örtlichen Angebote eh günstiger, da nutze ich schon die Renault Karte in Verbindung mit Ionity.

Ionity scheint ja Berlin zu scheuen, wie der Teufel das Weihwasser.

Lidl ist knappe 800m entfernt, also kann man auch 2 Spaziergänge machen, um den Akku ausreichend aufzufüllen.

Lieber würde ich EnBW nehmen aber 11€ Grundgebühr ist ja doch etwas viel für den Dauergebrauch und im Ausland nicht verwendbar, zumindest in Kombination mit &Charge.