Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Und warum willst du da unbedingt Ad-Hoc laden Umev6 ?

Das ist Burgerking, da geht EWE go für 62ct, da geht Salzburg AG ohne Vertrag mit App für 51ct, selbst Kia Charge Easy ist da billiger mit 80ct.

pasted-from-clipboard.png

Und im direkten Umkreis ist ein halbes dutzend Säulen an denen man für 45ct mit Stromladen Easy (Salzburg AG) laden kann.

• Und warum willst du da unbedingt Ad-Hoc laden Umev6

Nee, da hast du was falsches interpretiert.

Ich lade bei Ionity, 39ct.

Bei meinen & Charge Challenge bin ich darauf gestoßen.

Leider hat man ja die Visa über moovility, im Ösiland eingestellt, sonst wäre es eine gute Alternative, noch dazu wo Ionity noch so häufig, gerade innerhalb von Städten ist.

Hier gibt es jede Menge Rewe Ladestellen, über Elektroverse, für 0€, leider nur hinter Schranken.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Dann hast du dich doch "registriert", nur eben nicht mit deinem Namen sondern mit eine gewisse Zahlbereitschaft und du könntest sogar Laden, was ohne "alles" nicht möglich wäre.

Wie ist selbst schon geschrieben und mich geäußert hatte, geht man auf dieser Art auf Datensammlung.

Korrekt, hab in der FAQ einen Hinweis gefunden das Preise nur bei Zahlungsmittel angezeigt werden.

Leider mit dem Hinweis das die falsch sein können, wenn vom lokalen Anbieter zusätzlich Gebühren erhoben werden.

Ist in NL tatsächlich so, es gibt private die ihnen Anschluss über Netzbetreiber vermarkten. Hatte mich vor ein paar Jahren gewundert warum ich Ladestationen nicht gefunden hab. Die waren Mal auf dem Hof, oder soger in der Garage.

Da gab es in meiner Ecke noch kein öffentlichen.,.hab dann meinen PHEV per Ladeziegel geladen.

Keine Ahnung ob es sowas in DE auch gibt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ich nutze diese Gelegenheit, um mal wieder auf den Zeittarif der Wienenergie hinzuweisen.

Der heißt „Tanke Start“ (das ist der ZEITtarif, nicht der kWh-Tarif der „Tanke kWh Start“ heißt!) und kostet an der Säule, wie an sehr vielen DC-Säulen in AT, 0,698€/min.

Da diese Säule nur 120kW kann, landet man halt bei ~0,35€/kWh (wenn man nach dem Laden gleich absteckt).

Pro-Tipp: Bei einem 300kWh-Lader in AT kommt man unter optimalen Bedingungen mit dem Tarif und dem EV6 auch mal unter 0,20€/kWh. Und das ohne Grundgebühr (aber einmalig 5€ für die Ladekarte).

IMG_1891.jpg

Siehe auch #928

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• diese Säule nur 120kW kann, landet man halt bei ~0,35€/kWh (wenn man nach dem Laden gleich absteckt).

Diese Zeiten mit freshmile oder Amperio.

Schneller laden für Zeittarife, ohne Volumenbegrenzungen.

Bei Amperio, kam man so auch auf unter 20ct.

Und wie ist das in AT?

Welche Ladestellen und Tarife ergeben dass?

Ich bin noch 1 Woche im Ösiland.

Morgen geht's von Wien nach Salzburg.

• Und wie ist das in AT?

Welche Ladestellen und Tarife ergeben dass?

Ich bin noch 1 Woche im Ösiland.

Morgen geht's von Wien nach Salzburg.

Tatsächlich findest du quasi alle Infos in meinem vorherigen Beitrag, bitte beachte auch den darin verlinkten Beitrag am Ende :)

Und wie man Ladesäulen raussucht, brauche ich dir doch nicht erklären, oder? ;)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Stromladen Easy (Salzburg AG) laden kann.

Irgendwo hatte, ich vor einiger Zeit, gelesen, dass man für Salzburg AG, Wien usw und andere ein AT Konto benötigt.

Als Ausländer hast du also keine Möglichkeit, diese Tarife zu nutzen und schon gar nicht kurzfristig und ohne Ladekarte hast du eh keine Chance.

Über eine App ist es nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe?

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• waren Mal auf dem Hof, oder soger in der Garage.

Da gab es in meiner Ecke noch kein öffentlichen

Stimmt, dass hatte ich vor einiger Zeit, mit &Charge.

Die haben die Ladepunkte als öffentlich angemeldet, um die Subventionen mitzunehmen, obwohl Fremde keine Chance haben den Anschluss nutzen zu können.

Das gleiche erlebe ich auch im Ösiland.

Hier sind auf vielen Betriebsgeländen Ladestellen, die beim &Charge aufgeführt sind aber man kommt nicht an diese Ladestellen heran, sie nicht zugänglich sind.

Wie die bereits erwähnten Ladestellen (REWE Zentrale, in Wiener-Neudorf) in einem Parkhaus.

Bei Elektroverse mit 0€ aufgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Die Preisliste ist halt etwas irritierend. Da steht drin 50kW DC. Gilt der Preis auch für darüber? Gilt ein anderer Preis?

Das stimmt, aber ja: Der Preis gilt für 50kW und allem darüber, also quasi „ab 50kW“ (siehe mein Screenshot oben).

Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()