Ladeleistung thermisch begrenzt - Ladekurve Coldgate Kia EV6 Verbrauch Winter Ladegeschwindigkeit

• Ich habe gestern mehrmals geladen, da die Zeit zu kurz war im den Akku auf Temperatur zu bringen, war natürlich die Leistung entsprechend.

Beim letzten Ladevorgang allerdings waren die Bedingungen fast Ideal.

Die Leistung klettert auch gleich auf über 230kW, um dann nach einiger Zeit auf unter 150kW abzustürzen.

Als ich mir die Temperatur der Akkuzellen angeschaut habe, war es mir auch klar.

Trotz -3° Außentemperatur stieg die Temperatur des Akkus bis zu +50°.

Zum Zeitpunkt des abfalls der Ladeleistung befand sich die Temperaturen bei etwa 43°.

Leider musste ich das Auto kurze Zeit nach dem Ladevorgang abstellen und bis dahin ist die Temperatur auf etwa 45° gesunken und er war wohl.immer noch beim Kühlen.

Da würde ich doch lieber eine Leistung um die 200kW bevorzugen, damit diese länger Bestand hat.

• Der dicke Daumen 🤣😂

Die Grafik zeigt es aber schön, im Ø fast 170

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich denke so viel länger hätte er bei 200kW (15% weniger) auch nicht durchgehalten. Und selbst wenn, der Unterschied wäre max. 2 Minuten gewesen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das die thermische Regelung des Akkus sehr träge ist, macht das vorheizen und im Sommer das vorkühlen öfters zu einer Challenge. Ich parke regelmäßig im Freien und der Akku hat dann ungefähr die Umgebungstemperatur. Der EV6 wird dann vorgeheizt und danach geht die Fahrt los.

Carscanner.jpg

Das dabei der Akku, wie auf dem Bild ersichtlich, weiterhin gekühlt wird, entzieht sich jeglicher Logik. Wo haben die KIA Techniker da hingedacht?
    Der Akku hat an der kältesten Zelle -3 Grad und an der wärmsten Zelle 2 Grad und es wird aktiv gekühlt. Welcher Logik folgt das? Bei Anwahl einer Ladestation wird leider nur bis 20 Grad vorgeheizt und die 5 Grad auf die optimale Ladetemperatur muß der Ladevorgang selbst stemmen. Wenn, wie von Umev6 beschrieben der Akku im Idealfenster ist, dann kommt die Akkukühlung nicht hinterher und es gibt bei 50 Grad den Cut in der Ladeleistung. Auch die danach eingeschränkte Power aufgrund des zu warmen Akkus ist nur schwer hinnehmbar.

Hey KIA-Techniker, simuliert das mal bitte und schreibt eine saubere Kühl- und Heizkurve in die Software. Immer mehr Fahrzeuge können bis 400kw und mehr Power laden. Da wird es dann richtig eng bei der Auswahl des nächsten Fahrzeuges.

Frage an die FL EV6 Fahrer.

• Ist das im FL besser geworden mit kühlen und heizen des Akkus?
    • Das FL soll ja bis 260 kW Spitze können, wie sieht hier die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% aus? Die theoretische Zeit wissen wir ja aus der Promo.

Der EV9 ballert zwar nur mit max. 210 kW in den Akku, hält jedoch die Leistung dauerhaft hoch. Hier dürfte der Durchschnitt recht hoch gehalten werden. Mir nutzt auch keine astronomische Spitze, wenn der Schnitt grottig ist.

Gruß, Kurt

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: -

EV 6 GT FL - world record holder fastest EV Car @Red Bull Race Track Austria

Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()

• Das dabei der Akku, wie auf dem Bild ersichtlich, weiterhin gekühlt wird, entzieht sich jeglicher Logik. Wo haben die KIA Techniker da hingedacht?
    Der Akku hat an der kältesten Zelle -3 Grad und an der wärmsten Zelle 2 Grad und es wird aktiv gekühlt. Welcher Logik folgt das?

[...]

es gibt bei 50 Grad den Cut in der Ladeleistung. Auch die danach eingeschränkte Power aufgrund des zu warmen Akkus ist nur schwer hinnehmbar.

Frage an die FL EV6 Fahrer.

• Ist das im FL besser geworden mit kühlen und heizen des Akkus?
    • Das FL soll ja bis 260 kW Spitze können, wie sieht hier die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% aus? Die theoretische Zeit wissen wir ja aus der Promo.

Wie ist denn die Umgebungstemperatur? Wenn nicht alle Zellen auf der gleichen Temperatur sind, scheint die Umgebungstemperatur unter der Zelltemperatur zu sein und dann kann ich die Behauptung, es würde aktiv gekühlt werden, nicht nachvollziehen.

Für mich sieht es eher so aus, als wäre die Umgebungstemperatur <6°C und das Kühlmittel entsprechend kalt.

Die Begrenzung der Ladeleistung hatte ich gerade erst gestern.

Bei nicht perfekt vorgeheiztem Akku (kälteste Zelle 15°C, wärmste 22°C wenn ich mich recht erinnere; ich wollte lieber etwas länger Laden als den Akku arg weit aufzuheizen, was dann doch passiert ist) und einer Außentemperatur von knapp über 0°C habe ich von 15% auf 82% aufgeladen und bei Ionity in 21 Minuten fast 60 kWh im Akku gespeichert. Das entspricht also einem Schnitt von fast 180 kW Ladeleistung.

Spitze war nur knapp über 200 kW. Bei Erreichen der 50°C in der wärmsten Zelle wurde es auch nur knapp darunter bei 180 kW. Über 51°C ist die Temperatur nicht gestiegen.

Ab 80% Ladestand (und immer wärmer werdender Batterie) ist die Ladeleistung unter 100 kW gesunken und ich habe bei 82% abgebrochen.

• Keine Ahnung, wie das vFL im direkten Vergleich abschneidet, aber wenngleich das noch besser sein könnte (mit ensprechend leistungsfähigerem Kühlsystem oder besserer Anwendung desselben) finde ich das Ergebnis sehr erbaulich.
    • Die Motorleistung war direkt nach dem Laden erkennbar reduziert (gefühlt auf etwa Eco-Modus), aber nicht für lange. Bei ca. 45°C Zelltemperatur ging's wieder ab.
    • 260 kW habe ich nicht kein einziges Mal gesehen. obwohl die HPC-Lader, bei denen ich mehrheitlich war, mit >=300 kW angegeben waren und ich jeweils alleine geladen habe.
    • Mit dem Schnitt von fast 180 kW bei 15%-82% bin ich sehr zufrieden.
    • Der ID.7, der bereits am Laden war, als ich angekommen bin, stand noch gemütlich, als ich gefahren bin - vielleicht hat der auch nur eine Pause nach dem Laden gemacht; hab nicht geschnüffelt, was dessen Ladesäule anzeigt.
    • Ich habe gestern auch mal Jet ausprobiert.
      Das war ein Stück langsamer, aber da war der Akku nicht vorkonditioniert; ein Vergleich hinkt also.
      Ging per Kredit-Karte (alternativ: EC-Karte) und Ad-Hoc-Laden für 0,49 EUR/kWh bequem und günstig.
  • Die theoretische Zeit wissen wir ja aus der Promo.

Und darauf hat Kia optimiert, für mich gut erkennbar an der "koreanischen Pause". Die 18 Minuten waren seinerzeit in der Fahrzeugklasse ungeschlagen und sind auch heute nich ganz vorne dabei.

Alles "mehr" wäre aus Marketingsicht unnütz und teuer gewesen. Gewünscht hätte ich es mir natürlich trotzdem...

Das dabei der Akku, wie auf dem Bild ersichtlich, weiterhin gekühlt wird

Man sieht aus meiner Sicht nur, dass das Kühlmittel kälter ist als die Zelle. Ob da aktiv gekühlt wird ist fraglich.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Die Motorleistung war direkt nach dem Laden erkennbar reduziert (gefühlt auf etwa Eco-Modus), aber nicht für lange. Bei ca. 45°C Zelltemperatur ging's wieder ab.

Und wie lange hält das an? Zumal im Winter.

Wie wirkt sich das im Sommer bei dann deutlich höheren Temperaturen aus?

• Mir nutzt auch keine astronomische Spizte, wenn der

Genau dass wollte ich damit auch Aussagen und im Sommer ist es noch schlimmer, da die 43° früher erreicht werden und der Knick zu 150 schneller geht.

Jedenfalls beginnt die Absenkung der Kurve bei etwa 43°C.

Als die Aktionen mit Shell noch gewesen sind, haben die Säulen nur 175kW ab und da hielt er die Leistung bis kurz über 80% sogar.

Darum auch meine Meinung, dass mir in dem fall 200kW lieber sind und die treiben offensichtlich die Temperatur, im Akku nicht so schnell nach oben.

Hier ist ja auch die Verteilung der warmen Zellen zu sehen, ob sie auch so eingebaut sind ist eine andere Frage.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.