Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Er hat mir bestätigt, dass, wenn eine Ladesäule als Ziel oder Wegpunkt in der aktiven Route drin ist, eine Spirale im Batterieicon angezeigt wird

    Da dies ja wahrscheinlich nur für die Built-In Navi gelten wird - was werden denn dann die gängigen workarounds sein für die CarPlay/Android Auto Nutzer? Gibt es einen manuellen precondition Schalter?

    Gleichzeitig navigieren über Google Maps und die built-in Navi geht ja leider nicht. Also 15 Minuten vor dem Ladestopp die Navi ständig wechseln? Ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • In ein Forum von Hyundai habe gelesen, dass das Software-Update wohl nicht so die Erwartungen erfüllen soll.

    Dann kann man wirklich nur abwarten oder die bisherigen Maßnahmen ergreifen.

    Kannst du näheres dazu sagen bzw. den Link zum Post einfügen?

    => Verstehe nun, warum du das nicht konntest.

    Was für Probleme gibt es, kann man sie lösen usw.

    => Es gibt enge Bedingungen für die Vorkonditionierung und es stellt sich die Frage, ob dadurch nicht ggfs. der Effekt einer schnelleren Ladung bei einer optimalen Batterietemperatur verhindert wird, weil man z.B. mehr als 23% SOC haben muss, die Batterie nur auf 20 Grad erhitzt wird und somit häufiger bei höherem SOC laden muss und weniger Reichweite hat.


    Lati Ist bei dir das Update jetzt installiert? Konntest du es testen?

    (Mein EV6 kommt erst in 3-4 Wochen, deswegen kann ich noch nichts testen oder aus der Praxis berichten).


    Ich habe mal weiter recherchiert und schon mal diese Antworten auf meine Fragen bekommen, Quelle ist allerdings der IONIQ 5 und ein befreundetes Forum, es könnte als ggfs. kleine Unterschiede geben..


    Mich würde interessieren, wie das mit der Vorkonditionierung im Detail funktioniert.

    1.) Z.b. wie lange Vorlaufzeit braucht die Batterie bei den aktuellen Temperaturen von z.B. 10 Grad Batterietemperatur auf 25 Grad?

    2.) Erreicht die Batterie die optimale Ladetemperatur von 25 Grad oder wird vorher der Aufwärmprozess gestoppt?

    => Nein, es wird nur auf 20 Grad geheizt.

    (Mein Tesla Model S75 braucht z.B. über 43 Grad Batterietemperatur für die maximale Ladeleistung, es wird aber nur bis 30 Grad die Batterie vorgeheizt und deswegen habe ich im Winter fast immer schlechtere Ladeleistungen)

    3.) Werden mittlerweile wirklich alle HPC-Lader im Navigationssystem angezeigt oder immer noch nur die in der näheren Umgebung des Fahrzeugs, so dass ich, wenn ich erst in 300km am HPC-Lader laden will, während der Fahrt noch mal nach der Ladestation suchen muss, um die Vorkonditionierung zu starten?

    4.) Gibt es Informationen oder Erkenntnisse bis zu welchem SOC die Vorkonditionierung vorgenommen wird, also z.B. nur wenn die Batterie mehr als 20% SOC hat oder trotz zusätzlichem Verbrauch für die Vorkonditionierung die Ladestation laut Navi erreichbar ist.

    => Ja,

    - Die Vorkonditionierung schaltet sich nur ein, wenn der Schnelllader bei 29% SoC nur noch maximal 40 km entfernt ist
    - Die Vorkonditionierung schaltet sich spätestens bei 23% SoC aus.

    - Die Ladestation muss im Navi ausgewählt worden sein, es ist egal ob als End- oder Zwischenziel


    Bin gespannt auf deine Antworten bzw. freue mich natürlich auch über weitere Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße


    Storm

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Vorkonditionierung schaltet sich spätestens bei 23% SoC aus.

    Test-Tagebuch: Hyundai Ioniq 5 – Puls Magazin
    Im Testzeitraum von 14 Tagen fallen uns an einem Auto viele Kleinigkeiten auf. Das Test-Tagebuch fasst diese zusammen. Der Kandidat: Hyundai Ioniq 5.
    www.dmt-puls.de


    Da ist ein Bericht, ist überall das selbe.

    Hatte ich heut früh gehabt.

    Der Akku hatte nur 11° und die 11km , durch die Stadt, könnte ihn auch nicht erwärmen.

    Mit 35kW angefangen und 45 aufgehört. Allerdings war der Akku schon bei 75% .

    Anschließend waren es dann 22° nach etwas über 125km war der Akku noch bei 21°, die Ladung fing dann aber bei 130kW an und der Akku hatte dann 37°. 44kWh in 20min. Dann nochmals an einer total Tankstelle 175kW Säule, da hatte der Akku 28° und nach 17kWh 37° allerdings waren nur 40km von der letzten säule und 74° Akkustand. Mit 138kW war allerdings die Leistung etwas höher. In 5min 17kWh.

    Leider kann ich dir auf dein Frage keine direkte Antwort geben. Versuche Mal die Eckdaten eingeben und dann erhälst du ja einige Resultate. Alle Beiträge von 2021 kannst du ignorieren, da war die Akku Vorwärmung noch kein Thema.

    Car Manic hat sich damit beschäftigen und Hyundai angepingt und sie hatten geantwortet, war aber dieses Jahr.

    Dadurch, dass ich die App habe, kann ich die Temperatur gut erkennen, wenn man dann auch noch weiß ab welcher Temperatur es Sinn macht, dann kann man schon mal beschleunigen und bremsen in kurzer Abfolge. In der Stadt funktioniert es nicht so richtig.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich hab das mal in Text umgewandelt, ich mag Bilder nicht, da kann man so schlecht drin suchen ;)



    Das einzige was mich echt stört in der Liste ist die SOC Abschaltung und wenn die Fahrtzeit nicht reicht zum voll vorheizen, was ist das für ein Quatsch. Lass den SOC doch runter bis 10 oder sogar 5% und ... mach die Batterie so warm wie es halt geht... aber gar nicht zu wärmen weil man "zu früh" an der Säule ist? so ein Quatsch.

  • Bei mir gestern bei Ionity (Aalbek West) siehe anbei. Grundsätzlich sehe ich seit einem Monat nicht mehr als 199kw für 15sec., danach zwischen 128kw und 152kw.

    Kommt natürlich immer drauf an was Du "vorher" gemacht hast.


    Biste mit dem Eimer vorm Laden ne Stunde mit Vmax übe die Autobahn gebraten, lädtst Du auch bei 5 Grad Aussentemperatur mit 200 kW...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)