Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • bei den heutigen Nextnews wird auch davon gesprochen, dass das Update nun bei den Händlern ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 15:56


    Bei Ioniq5 Besitzern sollen sich die angegebenen Preise wohl zwischen 0-75€ bewegen.


    Also 175€ empfinde ich auch als ziemlichen Wucher.


    Ich habe noch kein Feedback von meinem Freundlichen erhalten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das ist wieder typisch deutsch. In anderen Ländern wird das Update als Serviceaktion kostenlos durchgeführt. Bei uns wird eine "Verbesserung" des Fahrzeuges daraus gemacht, die man sich dann auch noch bezahlen lässt. Hatte Kia in Deutschland das Fahrzeug nicht mit seiner exzellenten Ladefähigkeit beworben. Ich sehe das eher als Nachbesserung.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich bin kein Anwalt, aber, für mein dafürhalten gibt es da rechtlich wenig dran zu kritteln.


    Ich kann mich nicht dran erinnern, das KIA die volle Ladeleistung immer und in jeder Situation garantiert hat. Im Gegenteil, den Hinweis, dass es bei kälte, etc. zu geringeren Leistungen kommen kann hab ich schon öfters gelesen...


    Und trotzdem... Nicht alles was man darf sollte man auch machen!


    Ich mein...gerade in einem Markt wie Deutschland, in dem KIA beileibe noch nicht "safe" angekommen ist, in dem man satte zuwächse generieren könnte ist ein solchen Verhalten in meinen Augen mehr als nur "unglücklich"...


    Bleibt nur zu hoffen, das mehr Händler so wie meiner denkt.


    ...da es den meisten allerdings auch nicht gerade rosig geht, werden da wohl die meisten über diesen potentiellen Mehrumsatz mehr als nur glücklich sein...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich sehe hier auch weniger die rechtliche, als vielmehr die moralische Seite. Zumal der Hinweis zu dem Mehrverdienst oder auch Umsatzgenerierung ja von Kia Deutschland kommt.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Super, dann geht es ja endlich los - bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

    In ein Forum von Hyundai habe gelesen, dass das Software-Update wohl nicht so die Erwartungen erfüllen soll.

    Dann kann man wirklich nur abwarten oder die bisherigen Maßnahmen ergreifen.

    Vor dem Laden, den Akku stressen um die Temperatur zu erhöhen.

    Bei normaler Fahrt, selbst auf Autobahnen juckt es dem Akku nicht. Er bleibt bei der Umgebungstemperatur.

    Dank der App und dem OBD2 Dongle kann man es gut beobachten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • App läßt mich ja nichts Gutes ahnen… aber ich

    Warum wird bein den Einstellungen von EV6 ein anderes Auto dargestellt?

    Das ist wie bei der schriftlichen Anleitung.

    Eins für alle.

    Da steht z. B. Man soll den EV6 nicht an anschleppen, es könnte der Motor plötzlich starten.

    Wenn der Motor läuft, im Stand und alles solche unplausibelen Sätze, die aber auch nichts mit ein Elektroauto zu tun haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • https://efahrer.chip.de/news/wasserstoff-auto-fuer-80000-euro-steht-seit-monaten-herum-hyundai-bleibt-stumm_109625



    Nur mal ein Beispiel was Automobilhersteller alles als in Ordnung/fehlerfrei deklarieren...

    Dann fasst man sich nur an den Kopf. 🙄

    Also nur weil Kia das als Zusatzoption deklariert, muss das noch lange nicht so sein. Und da keiner von uns hier anscheinend ein Anwalt ist, kann auch keiner sagen, dass die verlangte Zahlung dafür gerechtfertigt ist.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich stand Montag in Lutterberg neben einem Ioniq5, der die Woche davor das "Update" zusammen mit anderen Updates aufgespielt bekommen hat.

    Er wurde von seinem Freundlichen auf neue Updates schriftlich hingewiesen und hat alle Updates kostenlos erhalten.

    Allerdings war sein I5 über 5 Std in Werkstatt.


    Er hat mir bestätigt, dass, wenn eine Ladesäule als Ziel oder Wegpunkt in der aktiven Route drin ist, eine Spirale im Batterieicon angezeigt wird.


    Hab am 15.10. Termin wegen WR, da frag ich gleich mal nach