Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Na ja dann muss das mal testen . Aber momentan ist es zu warm dafür . Mal schauen wie es dann im Winter ist.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Das Video ist Unfug.


    Beim EV6 geht eine Akkuheizung während der Fahrt erst bei Akkutemperatur < -5C an. Heizung läuft bis maximal 10C Akkutemperatur. Sieht man an der Schneeflocke während des Ladevorgangs.


    Der Sportmodus verändert eigentlich nur die Kennlinie des Strompedals und die Rekuperationsstufe. Mehr passiert da nicht.

    Bei allen KIAs vor Modelljahr 2023 ist das so mit dem Wintermodus... Der heizt erst wenns richtig kalt wird im Akku...

    Andere Modelle wurden nur nicht als Lademeister angepriesen und die Leute leben damit...

    Beim EV6 will ich nicht damit Leben beim, eNiro kann ich damit leben...


    Übrigens könnte ich mir vorstellen dass die Bereitwilligkeit von KIA da was Nachzurüsten auch davon abhängt wie viele Leute bei Ihrem Händler vorstellig werden und das BEMÄNGELN...

    Sich das Schönzureden, nichts zu tun und nur zu hoffen kann durchaus Schaden...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • schon zwei YTer haben auf das Video von CarM reagiert u mit ihren Autos, Audi und Skoda, versucht, über den Sportmodus die Batterie vorheizen.


    Beides mal hat's nix gebracht und nicht funktioniert.


    .... wie zu erwarten war

  • schon zwei YTer haben auf das Video von CarM reagiert u mit ihren Autos, Audi und Skoda, versucht, über den Sportmodus die Batterie vorheizen.


    Beides mal hat's nix gebracht und nicht funktioniert.


    .... wie zu erwarten war

    Hoffentlich führt der Blödsinn vom Glatzkopf dazu, dass recht viele sagen: Abo beendet. Den Shice darf er behalten.

  • Hoffentlich führt der Blödsinn vom Glatzkopf dazu, dass recht viele sagen: Abo beendet. Den Shice darf er behalten.

    Hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Als er sich gefeiert hat, dass er in 6,5 Std. von Amsterdam nach München geballert ist. Da lief mir die Galle über.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Als er sich gefeiert hat, dass er in 6,5 Std. von Amsterdam nach München geballert ist. Da lief mir die Galle über.

    Na, komm!! Dafür erfährst Du in jedem Video mindestens 10x pro 5 Minuten das er nen EQS 580 fährt und DU ohne Tschusbuster quasi Dein E-Auto gar nicht erst aus der Garage bekommst!


    ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Das Mercedes das so implementiert haben mag erlaubt eben keine Rückschlüsse auf andere Fabrikate.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Zum EV6 gibt es ein gutes Video eines anderen Youtubers. Er zeigt, wie es selbst bei kalten Temperaturen gelingt, den EV6 am Schnellader sofort mit Vollstrom zu füllen. Dieses Video erschien lange vor dem Glatzkopfvideo. Guxt du bei Autophorie Extra.


    Ich habe es ausprobiert und inzwischen 2 mal praxisgetestet. Es klappt. :thumbup:

    Ist zwar nicht ganz einfach und sicher nicht immer machbar, aber:

    - Freie deutsche Autobahn, Sportmodus und ca 10 Kilometer Feuer vor dem HPC-Schnellader - und die Karre läd wie Sau. :)

    ja ist halt aber irgendwie kacke den Akku zu quälen nur damit man ihn an der Ladesäule dann quasi erneut quälen kann. Besser ist immer einfach das Päuschen 10 Minuten länger machen und alles ganz gemütlich laufen lassen. Die Fahrt, die Ladung. Stresst den Fahrer weniger, stresst die anderen Verkehrsteilnehmer weniger, verbraucht weniger Energie, weniger Verschleiß, etc etc etc. aber das ist von mir jetzt genaugenommen am Thema vorbei.

  • ja ist halt aber irgendwie kacke den Akku zu quälen nur damit man ihn an der Ladesäule dann quasi erneut quälen kann. Besser ist immer einfach das Päuschen 10 Minuten länger machen und alles ganz gemütlich laufen lassen.

    Unser Usecase sieht so aus: Laden an eigener Ladesäule mit 11 KW am Haus in etwa 90% der Kilometerleistung akkuschonend.


    Die restlichen 10% an deutschen Schnellladern (Ionity HPC) möchte ich nicht gemütlich einlaufen lassen.

    Ich will es pronto - entweder weil ich auf dem Weg zu einem Termin bin oder in den Urlaub will.

    Kaufmotiv war: Er kann (!!!) schnelles laden. Deshalb habe ich den Wagen gekauft.

    Und ja: Er kann. Und das ist gut so. :) :thumbup: