Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, ob das wirklich funktioniert. Was er sagt ergibt durchaus Sinn, auch wenn der Sportmodus sicher nicht zur manuellen Vorkonditionierung gedacht war. Normal müsste man das doch aber auch unmittelbar im EV-Menü sehen. Die Akkupflege sollte ja direkt Strom verbrauchen, wenn das so stimmt, oder?

  • Wenn das wirklich funktioniert dann hat der Typ wirklich einen gut bei mir.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Beim Gelaber von dem Typ läuft einem ja das Blut aus dem Ohr ?(

    Allerdings. Um den Brei herumreden mit nur einem Ziel:

    Kommerzielle Salamitaktik um Zuschauer zu binden, damit seine Kasse klingelt. Sehr durchsichtig.

    Nach diesem Video hatte ich die Schnauze voll. Kanal deabonniert. :thumbdown:

  • Wenn das wirklich funktioniert dann hat der Typ wirklich einen gut bei mir.

    Zum EV6 gibt es ein gutes Video eines anderen Youtubers. Er zeigt, wie es selbst bei kalten Temperaturen gelingt, den EV6 am Schnellader sofort mit Vollstrom zu füllen. Dieses Video erschien lange vor dem Glatzkopfvideo. Guxt du bei Autophorie Extra.


    Ich habe es ausprobiert und inzwischen 2 mal praxisgetestet. Es klappt. :thumbup:

    Ist zwar nicht ganz einfach und sicher nicht immer machbar, aber:

    - Freie deutsche Autobahn, Sportmodus und ca 10 Kilometer Feuer vor dem HPC-Schnellader - und die Karre läd wie Sau. :)

  • Ich habe es ausprobiert und inzwischen 2 mal praxisgetestet. Es klappt. :thumbup:

    Ist zwar nicht ganz einfach und sicher nicht immer machbar, aber:

    - Freie deutsche Autobahn, Sportmodus und ca 10 Kilometer Feuer vor dem HPC-Schnellader - und die Karre läd wie Sau. :)

    Ist also definitiv keine Schweiz/Österreich konforme Lösung ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das ist ja keine neue Erkenntnis, auf der BAB zu ballern.


    Hier geht's drum in der Stadt oder aufm Land die 10, oder wie bei mir 12 km, von zu Hause zum nä HPC den Akku "vorzukonditionieren". Ich werde es versuchen, mit nem kalten Akku mal die 12 km im Sportmodus zu fahren und einfach mal mit und ohne die Batterietemp zu beobachten.


    Denke nicht, dass es wahnsinnig viel bringt. Und der EQS hängt schon 15 Min am HPC als Chris die Ladegeschwindigkeit feiert. Schaut mal was der EV6 macht, wenn er schon 15 min am HPC hängt? Da ist der Akku auch gut warm und der EV6 zieht mächtig.


    Ergo: Video für die Tonne

  • Das Video ist Unfug.


    Beim EV6 geht eine Akkuheizung während der Fahrt erst bei Akkutemperatur < -5C an. Heizung läuft bis maximal 10C Akkutemperatur. Sieht man an der Schneeflocke während des Ladevorgangs.


    Der Sportmodus verändert eigentlich nur die Kennlinie des Strompedals und die Rekuperationsstufe. Mehr passiert da nicht.