Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Ab Minute 13 wird über die Batterie Konditionierung gesprochen. Modelljahr 23, welches im Sommer/Herbst 22 auf den Markt kommen, haben sie drin. An der Nachrüstung wird gearbeitet, noch ohne verbindliche Aussage. Wenigstens mal eine direkte Info vom Hersteller, danke.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Ab Minute 13 wird über die Batterie Konditionierung gesprochen. Modelljahr 23, welches im Sommer/Herbst 23 auf den Markt kommen, haben sie drin. An der Nachrüstung wird gearbeitet, noch ohne verbindliche Aussage. Wenigstens mal eine direkte Info vom Hersteller, danke.

    ich sehe das ein bisschen anders, aber das ist "Interpretationssache". Er sagt, dass der GT gleich von Anfang an (also Ende 22) mit Vorkonditionierung auf den Markt kommt. Und die Lösung für die Bestandsfahrzeuge nicht sicher für den kommenden Winter (also der Winter 22/23) ist. Warum sollten dann die Fahrzeuge die sich im Moment (oder dann im Sommer) in Produktion befinden, nicht schon mit der Vorkonditionierung ausgestattet sein?

    Aber wie gesagt, das ist meine Interpretation.

    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Nachrüstung? Klingt iwie nach kostenpflichtiger Sache. 😔

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Also laut dem AMS Youtube Video wurde ja gesagt das die aktuellen Autos ab "Sommer" die Vorkonditionierung haben und "evtl." nachgerüstet werden kann für bereits existierende Autos.

    bei meiner Probefahrt im Oktober 2021 wurde mir suggeriert durch bestimmte Einstellmöglichkeiten (z.b. Wintermodus / Batteriepflege) das eine Konditionierung vorhanden sei und dieses auch vom Händler nicht verneint. (Das wäre Täuschung)

    Mein Wagen ist noch nicht gebaut und hat auch noch keine Ankündigung oder sonstiges (162 Tage seit Bestellung). Falls die Nachrüstung Geld kosten sollte, möchte diesbezüglich mit einem Anwalt (in dem Fall meine Frau) dagegen vorgehen. Ich würde gerne vor-ab nun Informationen Sammeln. Z.b. ob jemanden von euch das Zugesichert bekommen hat oder explizit verneint worden ist. Falls jemand Schriftstücke oder Screenshots hat die suggerieren würde das der EV6 eine Vorkonditionierung besitzt oder ähnliches, gerne mich anschreiben. Klar ist, dass Werbeversprechen mit 18 Minuten wird bei niedrigen Temperaturen nicht erreicht und stellen ein erheblichen Mangel dar.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Also laut dem AMS Youtube Video wurde ja gesagt das die aktuellen Autos ab "Sommer" die Vorkonditionierung haben und "evtl." nachgerüstet werden kann für bereits existierende Autos.

    bei meiner Probefahrt im Oktober 2021 wurde mir suggeriert durch bestimmte Einstellmöglichkeiten (z.b. Wintermodus / Batteriepflege) das eine Konditionierung vorhanden sei und dieses auch vom Händler nicht verneint. (Das wäre Täuschung)

    Mein Wagen ist noch nicht gebaut und hat auch noch keine Ankündigung oder sonstiges (162 Tage seit Bestellung). Falls die Nachrüstung Geld kosten sollte, möchte diesbezüglich mit einem Anwalt (in dem Fall meine Frau) dagegen vorgehen. Ich würde gerne vor-ab nun Informationen Sammeln. Z.b. ob jemanden von euch das Zugesichert bekommen hat oder explizit verneint worden ist. Falls jemand Schriftstücke oder Screenshots hat die suggerieren würde das der EV6 eine Vorkonditionierung besitzt oder ähnliches, gerne mich anschreiben. Klar ist, dass Werbeversprechen mit 18 Minuten wird bei niedrigen Temperaturen nicht erreicht und stellen ein erheblichen Mangel dar.

    Hallo,

    in der Bestellung steht u.a. folgendes drin:

    pasted-from-clipboard.png

    .... und bei dem "Vorheizsystem für die Batterie" kann man doch davon ausgehen, dass damit die Vorkonditionierung gemeint ist. Oder wozu soll das sonst dienen.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Das "Vor"heizsystem wird genutzt, um den Akku zu heizen, sobald er am HPC hängt. Die Hardware scheint prinzipiell also da zu sein. Momentan lässt sich halt überhaupt nicht abschätzen, in welcher Form Kia da eine brauchbare Vorheizlösung bringen wird. Relativ sicher scheint zu sein, dass sie daran arbeiten und dass die an-/abschaltbar sein wird. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Da stimme ich dir zu, möchte einfach nur Vorbereitet sein. Early Adopter hin oder her dieses Feature muss für mich nachgerüstet werden, wenn nicht vorhanden, da ist so meine grenze.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Die Frage mit der sich die Gerichte rumschlagen werden müssen falls Kia da nicht freiwillig Nachbessert ist : Muss man als Kunde wegen der Formulierung “Unter idealen Bedingungen” folgern dass es 4 Monate im Jahr dann nicht nur etwas länger sondern mehr als doppelt Solange dauert und das obwohl das Fahrzeug unter anderem laut technischen Daten eigentlich eine Akkuheizung hat… und ist selbiges zumutbar…

    Das ist etwa wie mit den Übertragungsgeschwindigkeiten von “bis zu”…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Car Maniac meint die Lösung gefunden zu haben: vor dem Laden in den Sportmodus schalten.

    Ab Minute 9 im Video zu sehen.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022