Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Ich habe gestern das Update bekommen. Die Werkstatt konnte jedoch das Naviupdate nicht drauf spielen, weil sie es nicht runterladen können. Der Mitarbeiter hat mir dann die Anweisung gezeigt und dort ist zu sehen, dass der letzte Schritt der Download bzw. die Installation des öffentlichen Navi Updates ist. Er hat mich dann gebeten, dass selber zu erledigen. Der Menüpunkt heißt im System bereits Batteriekonditionierung.


    Da ich das Update ja bereits drauf hatte, dachte ich Fuchs, ich könnte mir die Zeit sparen. Sagen wir mal so, ich habe heute früh von daheim eine Strecke über 200km bei 70% Akkustand und 10 grad gestartet. Der Ionity Charger war 117 km entfernt und natürlich als Zwischenziel eingestellt. Ich bin mit ca 35% am Charger angekommen und das System hat nicht vorgeheizt. Keine Schneeflocke, Batteriewartung oder wie dieser Punkt im EV Menü heißt war auch die ganze Zeit bei 0 kw / 0% und geladen mit 140kw am Ionity Charger. Das war so also schonmal nen Griff ins Klo.


    Ich lade jetzt also nochmal das gleiche Update was bereits drauf ist runter und werde es jetzt nochmal installieren. Morgen früh mache ich dann mal eine Testfahrt zum Ionity Charger der 42km entfernt ist. Mein Akkustand beträgt aktuell 60%. Wir werden sehen, ob das die Lösung sein wird.


    Nachtrag: Das Update wird nach der Überprüfung der Dateien abgebrochen. Mit dem gleichen USB Stick mit dem ich vor 4 Wochen das Update gemacht hab......läuft bei mir


    Nachtrag zum Nachtrag: Update erfolgreich durchgelaufen. Es ist also keine gute Idee den Updater das Update direkt auf den USB-Stick downloaden und entpacken zu lassen. Erst auf SSD zwischenspeichern und von dort aus entpacken lassen war der Erfolgsweg. Jetzt heißt es morgen früh aufstehen, wenn die Temperaturen so u die 10 grad sind und ab zum HPC.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von matzi1009 ()

  • Habe dieses Video auf YouTube gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Ich lade jetzt also nochmal das gleiche Update was bereits drauf ist runter und werde es jetzt nochmal installieren. Morgen früh mache ich dann mal eine Testfahrt zum Ionity Charger der 42km entfernt ist. Mein Akkustand beträgt aktuell 60%. Wir werden sehen, ob das die Lösung sein wird.

    Es kann sein, dass die Strecke zum vorheizen nicht ausreicht

  • Uff 40 km sollen bei 10 Grad nicht ausreichen...puhhh, dann nehm ich die in 70km :)

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Okay, Testfahrt beendet.


    Es muss definitiv als letztes das Infotainment-Update aufgespielt werden. Egal ob dieses bereits in der aktuellsten Version vorher drauf war! Für EV6-BEsitzer die also das Update in der Werkstatt gemacht haben, jetzt Batteriekonditionierung im Menü stehen haben aber b ei denen die Vorklimatisierungsfunktion nicht funktioniert, kann ich nur raten nochmal selbst das Infotainmentupdate aufzuspielen. Denn vllt dachte sich ja die Werkstatt, sie spart sich etwas Zeit (so wie ich) und muss das Infotainmentsystem nicht updaten, da es bereits auf dem aktuellsten Stand ist.


    Jedoch muss ich auch sagen, hat sich die Vorklimatisierung etwas merkwürdig verhalten. Folgende Voraussetzungen waren heute früh:


    Akkustand: ca. 60%

    Zieleingabe: 117 km entfernt (nur simuliert, wollte da nicht wirklich hin)

    Zwischenziel Ionity Charger: 70km entfernt (zu dem wollte ich tatsächlich)

    Temperatur: 9-11 Grad

    Strecke: 10 km Landstraße, danach Autobahn mit Cruise Control (also maximal 130 km/h, in Baustellen 80 km/h


    Das Auto fing quasi zeitgleich mit der Fahrt auf die Autobahn, also nach 10 km mit der Vorkonditionierung an und beendete diese ca 30km nach Beginn mit der Meldung, dass der Akku vorkonditioniert/bereit sei...das war jedoch 30 km vor der Ladestation.


    Bei der Ladestation angekommen mit ca 32% im Akku kam dann die große Ernüchterung...nachdem er sofort mit 200kw anfing zu laden, fiel er bei 40% auf 155/157kw ab, um bei 60% auf 130/134 kw abzufallen und so bis 80% weiterzuladen, um dann auf 90/93 kw zu fallen.



    Ich hab auch bei 65% die Ladesäule gewechselt, da keine weitere Säule besetzt war, aber das hat auch nur für ca 20 Sekunden die Ladeleistung auf 220 kw hochgebracht und ist dann wieder auf 130 kw gefallen.


    Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob mir das Verhalten sorgen bzgl. einesDefekts des Autos machen sollte. Meine Erfahrung sind halt erst 1 Monat und 3000 km.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von matzi1009 ()

  • Ich schätze das ist normal. Es gibt bei kia und vermutlich allen Mitbewerbern keine Ladekurve die einer Sinuskurve entspricht. Es wird stark gestuft und es ist normal, dass über 200 nur kurze Zeit angewandt wird. Am Ende zählt die gesamtladedauer. Die sollte mehr oder weniger der entsprechen, die der Hersteller angibt.

  • Es muss definitiv als letztes das Infotainment-Update aufgespielt werden.

    Hart gesagt: Falschaussage!


    Bei mir war definitiv das Navi-Update zuerst drauf.

    Und die Werkstatt hat das Update definitiv nicht nochmal drübergebügelt.

    Und bei funktioniert es definitv trotzdem wie es soll ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Okay, dann ist wieder jeder KIA EV6 anders. Bei mir war das Infotainment Update drauf, die Werkstatt hat es nicht drauf gespielt. Die Konditionierung hat gestern auf dem Weg nach München auch nicht funktioniert obwohl definitiv alle Voraussetzung erfüllt waren. Ich habe gestern Abend das Update erneut drauf gespielt und heute hat die Vorkonditionierung funktioniert. Und es ist ja auch das, was bei der Anleitung die die Werkstatt vorliegen hat gesagt wird.


    Halten wir also fest, jeder kann selbst ausprobieren ob es ohne nochmaliges nachupdaten funktioniert aber wenn die Konditionierung nicht funktioniert, sollte der erste Versuch sein, dass Update nochmal zu installieren.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

    Einmal editiert, zuletzt von matzi1009 ()