Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Es gibt diese schon: Man(n) müsste einfach dort statt hier posten.

    Du hast die Wahl:

    > Rapidgate…

    > Software Updates

    > Update KTI

    Ich bin hier gefragt worden und habe Antworten gegeben. Es handelt sich also um eine Diskussion. Das nennt man, so viel ich weiß, einen Thread.

    Dieser Thread ist von vielen hier als spannend und interessant bewertet worden und das ist ja auch der Sinn solcher Foren.

    Solche Interventionen wegen Formfragen haben immer auch den Geruch von Verhinderung freier Diskussion.


    Diesen ganzen Thread irgendwohin zu schieben in ein anderes Kapitel wäre sinnvoll.

    Ihn abzuwürgen nicht.


    Den Thread verschieben kann aber nur ein Admin.

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.


    Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...

    Ich habe das Update gestern aufgespielt bekommen, hat in Berlin als Kunde des Autohauses, wo ich meinen EV6 auch gekauft habe und wo ich im Rahmen eines Reifenwechsels war, 139 EUR gekostet. Wurmt mich, aber ich wollte das Update haben und andere Kia-Werkstätten sind entweder zu weit weg oder taugen nach diversen Hinweisen leider nicht viel...


    Egal, bin durchaus bereit, die Werkstatt auch für Arbeiten zu entlohnen, aber...


    Ich habe die Anweisungen aus dem Kia-Service-Hinweis für die Werkstatt mitbekommen und daraus geht eindeutig zu 100% und völlig ohne Interpretationsspielraum hervor, dass mit dem AVNT (Audio Navigation System)-Update das ganz normale Navi-Update gemeint ist, was wir als Endkunden über USB-Stick (oder OTA, wenn es denn darüber freigegeben ist), selbst installieren können. Da gibt es kein 3. Steuergerät neben den Updates für "VCU (Vehicle Control Unit)" und "BMS (Battery Management System)", was nur von der Werkstatt aktualisiert werden kann/muss!


    Das komplette Update spielt über OBD auf zwei Steuergeräte eine neue Firmware ein und zusätzlich muss sicher gestellt sein, dass das normale Navi die aktuellste (es reicht auch irgendeine Vorgängerversion, ist in dem Service-Hinweis alles genau beschrieben) Firmware hat. Letztes dauert ca. eine Stunde und ist der somit der größte Part bei dem ganzen Zeitaufwand für die Installation, sofern man es noch nicht installiert hatte.


    Ich hatte selbstverständlich schon die aktuellste Navi-Version 220721 drauf, trotzdem hat meine Werkstatt das Navi-Update erneut installiert (in der Versions-Übersicht im Navi sieht man ja das Datum des Installationszeitpunktes, dort steht jetzt der 27.10.22). Bei mir wäre das Update also in max. 30 Minuten erledigt gewesen und dafür finde ich 139 EUR bei weitem nicht angemessen...

  • Meine Werkstatt hat erkannt, dass das neueste Naviupdate bereits installiert ist und dann auch gesagt "dann dauert es nur 20 Minuten".


    Also soweit sind alle Aussagen korrekt. Mein Update wurde auch nicht überschrieben und es funktioniert alles.

    Dafür sind 134€ frech.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das Einspielen ist das eine, habt ihr es denn schon getestet?

    Bei mir würde es als einer der ersten eingespielt, ich bin 95% AC-Lader zuhause, jedes Mal, wenn ich es auswärts testen will, hat es bisher nicht geklappt. Entweder war eine Bedingung nicht erfüllt, oder es geht bei mir nicht oder Lati ist zu doof dafür.

    Hab es mit Zwischenziel und Ziel probiert. Ich hänge jetzt mal ein ODB Stecker an, um zu sehen, ob sich was bei der Wärme der HV-Batterie tut.

    Herbstgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das Einspielen ist das eine, habt ihr es denn schon getestet?

    Bei mir würde es als einer der ersten eingespielt, ich bin 95% AC-Lader zuhause, jedes Mal, wenn ich es auswärts testen will, hat es bisher nicht geklappt. Entweder war eine Bedingung nicht erfüllt, oder es geht bei mir nicht oder Lati ist zu doof dafür.

    Hab es mit Zwischenziel und Ziel probiert. Ich hänge jetzt mal ein ODB Stecker an, um zu sehen, ob sich was bei der Wärme der HV-Batterie tut.

    Herbstgruss

    Lati

    Ich habe es getestet: bei 28% SOC einen HPC in 5 km Entfernung (Stadt) gewählt. Die Schneeflocke erschien in der Batterieanzeige und unter Akku-Pflege zog es 4,4 kW. Draußen waren es ca. 14 Grad.

    Nach ein Paar Minuten habe ich die Navigation abgebrochen und bin nach Hause zu meiner Wallbox gefahren. 😇

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich habe es getestet: bei 28% SOC einen HPC in 5 km Entfernung (Stadt) gewählt. Die Schneeflocke erschien in der Batterieanzeige und unter Akku-Pflege zog es 4,4 kW.

    Nach ein Paar Minuten habe ich die Navigation abgebrochen und bin nach Hause zu meiner Wallbox gefahren. 😇

    ... und konntest dann dank vorgewärmten Akku mit 240kW Saft ziehen, oder? :D

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • Ab Beitrag 112

    ist der Thread in Richtung Batteriebeheizung gewandert. Der letzte konstruktive Beitrag dazu war Beitrag 140.


    Könnte man diesen Teil des Threads in einen neuen Thread mit dem Titel "Coldgate - Batterieheizung" in der Rubrik "EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung" verschieben?


    EV101

    Würdest Du das so befürworten?


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Könnte man diesen Teil des Threads in einen neuen Thread mit dem Titel "Coldgate - Batterieheizung" in der Rubrik "EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung" verschieben?


    Ich befürworte die Fortführung des bestehenden Threads,

    hier. Ein weiterer Thread macht es nur unübersichtlich.


    - die Beiträge sind verschoben -


    Bitte das Thema hier fortführen, BTT:

    Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate

    Kia EV6 Cold Gate im Forum EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung

    (Kategorie: Kia EV6 Forum).


    Schönes Wochenende.