Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Es bleibt ja erstmal abzuwarten ob da nur ein Händler zu faul war eine Anfrage bei Kia zu stellen oder ob dies allgemeine Politik von Kia ist. mit letzterem täten sie sich keinen Gefallen und würden (in Asien wichtig) ihr Gesicht verlieren.

    Andi, lies hier...

  • Ok... dann ist das allgemeine Politik von Kia. Wäre ich betroffen wüsste ich was ich zu tun habe.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ok... dann ist das allgemeine Politik von Kia. Wäre ich betroffen wüsste ich was ich zu tun habe.

    Da muss ich zustimmen.


    Kia bewirbt den EV6 ganz offen mit 18 Minuten 10-80%, im Footer steht natürlich, dass die Ladedauer von den Witterungsbedingungen abhängt, aber sorry… seit Ende September lädt mein EV6 die ersten 10 Minuten mit max. 130kw, danach mit höchstens 200kw, vorhin stand ich 12 Minuten bei Ionity und hab bis 49% geladen… das wird bis März nächstes Jahr wohl kaum besser. Kia wirbt mit nem Feature, das ich eventuell fast 6 Monate nicht nutzen kann, außer ich leg nochmal 175€ drauf…?

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Also wenn Kia für das Update Geld nimmt, wäre es wirklich enttäuschend, habe schließlich beim Händler 50000 Euro gelassen und der Hauptgrund für den Kia war die Ladeleistung, Die haben schließlich damit massiv geworben, Kleingeducktes hin oder her, das hieße ja jetzt vernünftige Ladeleistung nur gegen Aufpreis möglich

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Habe soeben einen Rückruf von meinem Händler erhalten.

    Er hat sich mit der Maßnahme zur Vorkonditionierung nun näher befasst und möchte, dass ich mein Fahrzeug dort vorstelle. Die prüfen dann ob ein Update machbar ist. Zusätzlich zu dem Steuergeräte-Update muss wohl auch noch ein Navigationsupdate gemacht werden, womit dann die Einstellungen im Display auch sichtbar werden.

    Über Kosten haben wir noch nicht gesprochen. Werde aber natürlich versuchen das über Kulanz laufen zu lassen, denn immerhin war es noch winterlich wo man mir die 240kW "versprochen" hat ;)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • […]Zusätzlich zu dem Steuergeräte-Update muss wohl auch noch ein Navigationsupdate gemacht werden, womit dann die Einstellungen im Display auch sichtbar werden.

    […]

    Ja, steht so auch im Anhang im Post


    Zitat:

    Um die Funktion zu aktivieren, ist eine Softwareaktualisierung an nachfolgenden Steuergeräten gemäß KTI erforderlich:

    - VCU (Vehicle Control Unit)

    - BMS (Battery Management System)

    - AVNT (Audio Navigation System)

  • Zitat:

    Um die Funktion zu aktivieren, ist eine Softwareaktualisierung an nachfolgenden Steuergeräten gemäß KTI erforderlich:

    - VCU (Vehicle Control Unit)

    - BMS (Battery Management System)

    - AVNT (Audio Navigation System)

    Bestätige diese Aussage nach Terminvereinbarung mit dem freundlichen KIA-Händler vor Ort für meinen EV6.

    Eingeplant sind 1,5 Stunden - leider erst am 1.11.

  • Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.


    Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...