Ladegeschwindigkeit thermisch begrenzt - Rapidgate - Coldgate Kia EV6 Cold Gate

  • Akkustand: ca. 60%

    Zwischenziel Ionity Charger: 70km entfernt (zu dem wollte ich tatsächlich)

    Strecke: 10 km Landstraße, danach Autobahn mit Cruise Control (also maximal 130 km/h, in Baustellen 80 km/h

    Bei der Ladestation angekommen mit ca 32% im Akku ...

    Den Akkustand auf 70km um 28% gesenkt, das sind ja grob überschlagen über 30kWh auf 100km. =O

    Kommt mir als Laien jetzt ein bisschen viel vor. Wieviel davon geht da etwa auf die Akku Konditionierung?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • EV 6 Als er die Batteriekonditionierung angefangen hat, zeigte er mir 30 kw/h auf 100 als aktuellen Verbrauch an. Davon waren 4,9 kw/h die Akkukonditionierung, aber auch gut 2 Kw/h für die Heizung, da ich es mir schön warm gemacht hatte mit Sitzheizung etc...aber auch fürs fahren hatte ich heute 2-3 kw/h Mehrverbrauch als gestern früh. Obwohl Temperatur und die ersten 40km der Strecke die selbe war. Woher es kam, ich weiß es nicht.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Und da bist Du Dir ganz sicher?

    Wenn ich nochmal kurz dazwischen grätschen darf: Wer wenn nicht Kia sollte es am besten wissen und wie ich bereits geschrieben habe, geht exakt dies auch aus den Service-Angaben für die Werkstatt hervor. Wenn die aktuellste Navi-Version schon drauf ist, muss sie _nicht_ erneut installiert werden. Die Service-Hinweise sind an der Stelle eindeutig.

  • Wenn ich nochmal kurz dazwischen grätschen darf: Wer wenn nicht Kia sollte es am besten wissen und wie ich bereits geschrieben habe, geht exakt dies auch aus den Service-Angaben für die Werkstatt hervor. Wenn die aktuellste Navi-Version schon drauf ist, muss sie _nicht_ erneut installiert werden. Die Service-Hinweise sind an der Stelle eindeutig.

    Nun, als Softwareentwickler habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass es häufig auch auf die Reihenfolge ankommt ;)

  • @ev6owner Hast du die Arbeitsanleitung gelesen? Zu mir sagte der Werkstattmeister das Update muss als letzter Schritt installiert werden. Ich selbst habe die Anweisung nicht im Detail gelesen, er hat mir es nur rüber gereicht und gesagt: " Der letzte Schritt ist das installieren des Infotainment Updates. Das können wir jetzt leider nicht machen. Das wäre gut, wenn du das noch machen könntest, auch wenn du bereits die aktuelle Version drauf hast.""

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • @ev6owner Hast du die Arbeitsanleitung gelesen? .""

    Ich wiederhole mich ungerne:


    ev6owner
  • @ev6owner Achso, mit "mitbekommen" meinst du tatsächlich physisch in die Hand gedrückt und durftest es mitnehmen. Sorry, ich hatte das "mitbekommen" anders interpretiert.


    Ich bleib trotzdem dabei, bei den Leuten bei denen trotz Update in der Werkstatt die Vorkonditionierung nicht anspringt (da gab es hier ja schon den ein oder anderen) wäre es einen Versuch wert, dass Infotainment Update erneut zu installieren.


    Bei mir war das definitiv der Gamechanger, denn auf der Strecke Ansbach-München-Ansbach mit Zwischenziel Ionity Lader Köschinger Forst (hin und zurück) hat es gestern nicht funktioniert und heute Ansbach-Parsberg mit Zwischenziel Ionity Lader Neustadt in der Oberpfalz hat es funktioniert. Einzige Änderung: nochmaliges aufspielen des Infotainment Updates.


    Und da ist es mir auch egal was eine Anleitung sagt oder nicht sagt. Und damit wäre von meiner Seite auch alles gesagt denk ich.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ok, Missverständnis. Ja, mit "mitbekommen" meine ich tatsächlich die ganzen Ausdrucke, die eigentlich für die Werkstatt gedacht waren, hingen mit an der Rechnung dran.