Pfalzwerke wird 111 Jahre - kostenloses Laden am 11.11.2023

  • Danke, auch wenn nichts bei mir in der Nähe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich pushe das nochmal


    Heute noch bis 20:11 Uhr gestartete Ladevorgänge kostenlos bei ausgewählten Pfalzwerke Ladestationen

    Siehe auch die aktuelle Nextmove Sendung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hallo zusammen,


    wir haben heute davon Gebrauch gemacht und könnten in der Rubrik „ Ich habe einen EV 6 gesehen“ gleich dreimal einen Eintrag machen. War wirklich cool so viele EV 6 auf einmal zu sehen! ;)

    Ist ja sonst eher zufällig…


    Schönes Wochenende noch!


    Die Strom-Schnorrer :)

  • Heute auch geladen ich fand es eher nicht so gut, da die Lader nur sehr wenig Strom her gegeben. Habe für 50kwh ca 1 1/2 Stunden gebraucht ob wohl die 300kw liefern könnten zwar geteilt aber wären immer noch 150


    Daher glaube ich das die gedrosselt waren

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Heute auch geladen ich fand es eher nicht so gut, da die Lader nur sehr wenig Strom her gegeben. Habe für 50kwh ca 1 1/2 Stunden gebraucht ob wohl die 300kw liefern könnten zwar geteilt aber wären immer noch 150


    Daher glaube ich das die gedrosselt waren

    Also ich habe an einem 150er, als ich allein dran war so 140kw im Peak gesehen. Von daher glaube ich nicht, dass der gedrosselt war.

    Aber an dem 300er haben zwei mit jeweils 70kw geladen. Das kommt halt immer irgendwie drauf an, wie die Säule dann aufteilt….

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich habe vielleicht auch mangels Vorkonditionierung (anderes Thema) nur 160kW im Peak an einem 300er Lader, den ich mir mit einem ID.3 geteilt habe.

    Neben einer Ladung auf 100%, die sich so ergeben hat, habe ich auch zweimal 100% Karma getankt.


    2x 100% Karma:

    Einer der Anwesenden kam direkt auf mich zu, als ich mein Auto abstellte, und sagte mir , wie es ohne App geht. Da hat er sich seine Karmaprozente abgeholt.

    Wie ich es bis dahin nur in Youtube-Videos und TV-Beiträgen gesehen habe, blieb dann das Gespräch mit den anwesenden Fahrern, manche waren tatsächlich im Baumarkt einkaufen. :D Es war mein zweiter Ladevorgang an dem Tag und überhaupt mein Zweiter.

    Ein Polestarfahrer war dann mit seinen 80% zufrieden und fuhr davon. An seinen Platz stellte sich dann ein schon wartender BMW ESUV. Die Beifahrerin stieg aus und meinte "Jetzt, will ich das aber mal machen. Zückt Ihre ADAC/ENBW-Karte und hält diese an das Lesegerät. Ich schrie: "Stop,Stop, Stop, abbrechen.", Sie: "Wieso abbrechen, das ist doch der richtige Ablauf?". Ich: "Ja, normalerweise, aber dann bekommen sie den Strom nicht kostenlos. Sie: "Wieso kostenlos?". Ich "Die Pfalzwerke haben Geburtstag und man kann heute noch bis 20:11 kostenlos laden, aber da dürfen sie die Karte nicht nutzen." Sie und der Fahrer, der inzwischen dazu kam, sahen meine Argumente ein und machten sich daran, mit den Tipps, die ich auch bekommen hatte, Ihren Ladevorgang zu starten. Aus irgendeinem Grund wurde aber die Karte nicht akzeptiert. Aber die beiden meinten, sie schauen mal, daß sie das hinbekommen, evtl. auch die App herunterladen.

    Inzwischen hatte sich neben dem BMW ein Ioniq 5 gestellt (nachdem ein Corsa E endlich abgestöpselt hatte, der alleine 15 Minuten den Lader belegte, um von von 98 auf 100% zu kommen.). Ein älterer Herr stieg aus und fragte direkt, ob ich Ihm helfen könne. Klar, er müsse erstmal diesen QR-Code scannen. Er hat dann die QR-Code Scanner App auf seinem Handy geöffnet, den Code gescannt und kam auf der falschen Seite raus. Ich habe Ihm dann erklärt, daß die Kameraapps das inzwischen direkt machen und habe es ihm mit seinem Handy gezeigt. Kamera geöffnet, Code gescanned, ihm das Handy wiedergegeben, damit er dann selbst weitermacht. "Hier müssen sie jetzt Ihre Kreditkartendaten eingeben. Sie haben doch eine Kreditkarte?" "ja, ja." zückt seine Karte die ein Maestro-Zeichen trägt. Ich: "Mit der Karte geht das aber nicht, nur mit einer Kreditkarte." Er: "Das ist die einzige Bankkarte, die ich habe." ich habe das Handy genommen, meine Kreditkartendaten aus dem Kopf eingegeben, dem Browser gesagt, er solle diese nicht speichern und habe den Ladevorgang gestartet. Erstes Mal 100% Karma abgeholt.

    Nebenbei habe ich mitbekommen, daß die Beiden aus dem BMW am Fluchen waren, daß es auch mit der App nicht funktioniert. Da ich eh schon vor dem Lader stand, die Kreditkarte ja nur für eine "Reservierung" gebraucht wird, dachte ich, bei mir/mit meiner Karte hat es zwei Mal funktioniert, sollte es bei mir auch nicht gehen, dürfte der Anschluß/Säule ein Problem haben. Ich - mein - Handy genommen, den Code gescanned, Daten ausfüllen lasssen, auf "Ladevorgang starten" getippt, am BMW macht es klack und die Säule schaltet auf "Blau" (die Farbe des Ladevorgangs eben.) BMW-Fahrer: "Wieso lädt der jetzt auf einmal? Haben sie das gemacht?" Ich: "Ja, ist ja nur eine Reservierung." Zweites Mal 100% Karma abgeholt.

    Über diese Aktion und das weitere Gespräch war dann mein Akku auf 100% und ich habe abgestöpselt, bin aber zu dem Gespräch mit allen Dreien zurück. Dann kam ein Tesla, der sich ohne Umschweife auf eine Warteposition stellte. Ich habe ihm signalisiert, daß er rüberkommen soll, habe mein Auto umgesetzt, sodaß er laden konnte. Das hat dann sicherlich auch nochmal ein paar Karmaprozente gebracht. Habe noch ein paar Minuten geschwätzt und bin dann nach Hause gefahren. Alle Drei haben sich natürlich bedankt, daß ich Ihnen geholfen hatte.


    Eine tolle "erste" Ladeerfahrung.

  • EV6Brummer


    Ja. Beim Laden gibt’s auch mal die ein oder andere Unterhaltung, im Gegensatz zur Verbrennervöllerei.


    Uff 😥, das mit dem Karma musst du mir nochmal erklären, dein Text war zu kurz …

    Ist Karma ne App? 😉


    Tatsächlich, wie ich dort am laden war versuchte ein Herr der spontan zum Laden kam, aber nix von der kostenlosen Geschichte wusste verzweifelt die App zum laufen zu bringen. Erst hatte er es mehrfach mit der falschen versucht, dann ging die Kreditkarte nicht usw… ein weiter ladender und ich haben nach Kräften unterstützt, praktischer Weise konnte ich derweil die Säule allein nutzen , wie sein Ladevorgang endlich losging war ich bei 90% nach 25 min und fast fertig 😅.

    Ist das Ladekarma??


    Wie auch immer, ich musste leider feststellen dass die meisten Leute Ladebanausen sind. Auch die vielen Teslas die da grad geladen haben. Fast alle Ladevorgänge haben bald ne Stunde gedauert, weil die Leute die Kiste voll gemacht haben. Einer sagte dann zu mir wie er bei 95% mit 11 kw rumgemurkst hat, es ist doch umsonst, die anderen warteten Geduldig in der Kälte 🤬.

    Ich denke auch wenns umsonst ist kann man ab nem bestimmten Füllstand und entsprechend geringer Ladegeschwindigkeit abstöpseln, wenn da noch zig Leute warten.


    Nicht falsch verstehen, es gibt Fahrzeuge mit unterschiedlicher Ladegeschwindigkeit und ich denke auch ein BMW i3 und auch lahme Kona oder Niro dürfen und sollen mit 40 bis 50kw am schnellader laden. Aber so ab 80% Prozent kann man schon auch abstecken, wenn andere schon ne Weile warten.


    Wie auch immer, war ein lustiger Ladetag bei den Pfalzwerken 😎. Ich meine der Stefan hat gesagt das machen die Pfalzwerke jetzt öfter, mal schauen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !