Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wow, das nenne ich mal veranschaulicht dargestellt! :thumbup:

    Ich bin als Techniker halt an Fakten gebunden, die man auch belegen kann. Und alle Vermutungen, die hier schon angestellt wurden, sind hiermit widerlegt. Aber ich möchte niemand anderen belehren, sondern bestenfalls Licht ins Dunkel bringen oder damit beitragen. ;) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Leute,Leute.....warum in aller Welt legts euch keinen "Jump-Starter"zu???

    Da investier ich einmal 50.-€ und muss nicht stundenlang auf einen Apschleppdienst warten!

    Das löst nicht das Problem, sondern nur die Symtome. Jetzt hatte ich zwar (Zeit-) Aufwand, aber das Auto wird durchgecheckt, alle offenen Updates eingespielt und ich darf (freiwillig!) Dacia Spring fahren! :D

    So kann die Werkstatt das Aufspielen der Updates mit Kia Assistance verrechnen. Anderenfalls hätte vermutlich ich es bezahlt. Außerdem hätte ich ja auch Zeitaufwand gehabt, das Auto zur Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen, und die Zeit, bis der Abschleppwagen da war, konnte ich nutzen, weil ich zuhause (im Homeoffice) war.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Egal wie immer, Connect belastet die 12 V recht ordentlich.

    [attach='8931','none','true']

    Hallo Walter,


    das mit der Abfrage alle 70 Minuten finde ich interessant :/


    Ich gehe jetzt mal nicht vom Big Brother-Fall aus, dennoch würde ich (auch) gerne verstehen, was da passiert. Ich habe leider keinen Spannungswächter und kann deshalb nicht selber testen, ob das bei mir genauso ist.

    Ich vermute nicht, obwohl meine Connect-Dienste immer an sind. Denn es wäre sonst unlogisch, dass meine iOS-App sonst einen Status älter 12 Stunden anzeigt:

    2024-01-04_09h16_16.jpg

    Der Status hier dürfte ja dann höchstens 70 Minuten alt sein. Bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass im Auto zwar der Status mittels Connect abgefragt wird, diese Infos dann aber nicht auf dem Server für den Anwender bereit gestellt und in der App angezeigt werden.

    Mein Status in der App wird nur während der Fahrt, während einer Ladung oder z.B. beim Vorklimatisieren automatisch regelmäßig aktualisiert, ansonsten sehe ich immer nur den Status von dem Zeitpunkt, an dem das Auto zuletzt aktiv war. Also wann ich es abgestellt habe: In meinem Screenshot war das gestern um 19:30Uhr.


    Rein interessehalber: Kannst du als Gegencheck vielleicht mal deine Connect-Dienste aktivieren und mal prüfen, ob dein Status regelmäßig alle 70 Minuten (automatisch) aktualisiert wird in der App? (Also ohne auf den Aktualisieren-Button oben rechts zu klicken, einfach nur durch Aufrufen der App und dem Auswählen der Statusübersicht).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das ist ja wild.


    Bei mir sieht das die letzten Tage so aus:


    IMG_8969.png

    Nachgeladen (lang), nach Sylvester nach Hause (kurz), nachgeladen (lang), zu Freunden gefahren (kurz), zurück gefahren (kurz), nachgeladen (lang) und noch eine Fahrt (lang).


    IMG_8968.png

    nachgeladen (lang), zur Arbeit (kurz), nachgeladen (lang), nach Hause (mit Supermarktstops)


    IMG_8967.png

    zur Arbeit (kurz), nachgeladen (lang), nach Hause (kurz)


    IMG_8970.png

    Standklimatisierung 08:30, 09:00 zur Arbeit.


    edit:

    PS: Kia Connect App, Status Tab, letztes Update 09:01, also als ich am Büro geparkt habe.

  • Danke koaschten, sonst hätte ich heute einige Screenshots gemacht. Meiner ist auch Produktion 09\21 Auslieferung 11\21 und es sieht bei mir genauso aus wie bei Dir. Ich würde jetzt behaupten bei Walter ist etwas nicht in Ordnung und würde dann auch mit leere 12V Akkus begünstigen. Ich würde damit die Werkstatt behelligen, wenn Walter es möchte können wir Ihm ja unsere Logs für die Werkstatt zur Verfügung stellen. Obwohl ich bezweifle, dass Kia oder besser die Werkstatt unsere Logs akzeptiert. Versuch wäre es wert denn normal ist das Verhalten nicht. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn ich eure Kurven anschaue, packt mich der Neid. Aber Danke dafür. Ich habe die Vermutung, dass sich Connect Dienste wie Kalender, Wetter, und das Infotainment samt Radar/Blitzer aktualisieren, die sind ja nicht fix hinterlegt. Darum gehen die auch bei deaktiviertem Connect auch nicht. Aber trotzdem müsste das bei euch ja auch so sein, wenn ihr die Daten auch aktualisiert.

    Zumindest für mich habe ich den Grund gefunden, aber wenn es bei euch anders ist, werde ich mal die Werkstatt damit konfrontieren, die sind ohnehin sehr bemüht.

    In der APP habe ich bereits 2x das Passwort erneuert, keine Änderung, also nicht geknackt.

    sansibar

    das werde ich testen, deine Begründung ist ja logisch

    HeavyDad

    Danke für dein Angebot, aber ich kann mir ja diverse Screenshot ausdrucken, zumindest um einen Vergleich darzustellen

    koaschten

    Danke für die Screenshots, kann ich als Grundlage verwenden

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,

    Ich gehe jetzt mal nicht vom Big Brother-Fall aus, dennoch würde ich (auch) gerne verstehen, was da passiert. Ich habe leider keinen Spannungswächter und kann deshalb nicht selber testen, ob das bei mir genauso ist.

    Ich vermute nicht, obwohl meine Connect-Dienste immer an sind. Denn es wäre sonst unlogisch, dass meine iOS-App sonst einen Status älter 12 Stunden anzeigt:

    Wenn die automatische Nachladung funktioniert, und das tut sie seit dem Update zuverlässig, dann würdest du auch nichts merken. Der 12 V Verlust würde ja immer ausgeglichen werden. Und wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann bleibt es halt bei einer Vermutung. Ich könnte ja aus dem Grund Connect auch dauernd aktiv lassen, die Nachladung belastet den Antriebsakku kaum merkbar. Mein Auto verhält sich eben anders, als die der Kollegen hier, wie man sieht. Und das möchte ich finden, warum dies so ist.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei mir wurde das alles zurückgesetzt während dem ersten Werkstattbesuch.

    Musste das Auto komplett neu einrichten. Allerdings werden doch sicher einige Einstellungen aus der Handyapp ins Auto übernommen wenn man sich dann wieder verknüpft, oder?


    Was mir nicht klar ist: wieso gibt es im Motorraum nicht einfach einen Notstartknopf, der die HV-Batterie zuschaltet wenn die 12V Batterie unzureichend geladen ist?

  • Weil die Leistungsschalter genau mit der Stromversorgung der 12 V-Batterie geschalten werden und auch die Software hochgefahren werden muss.

    Helfen würde evtl. eine Handkurbel mit Dynamo ;)