Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Einerseits traurig, was man alles beachten muss um ein funktionierendes Fahrzeug zu haben.


    Bezüglich neuer Batterie: meine Werkstatt ist der Meinung, das die Connect-Dienste die Batterie leeren. Sind die deaktiviert, gibt's kein Problem. Sind sie an, ist die Batterie nach einer Nacht leer.


    Wurde das auch bei jemand anderem diagnostiziert?


    Mein Tip für Assistance: direkt einen Abschleppen verlangen und den Rest mit der Abschleppfirma klären. Mir haben sie dann so ein kleines Abschleppfahrzeug geschickt, das mich nur überbrückt und mir Geleit zur Werkstatt gab. Das Auto wurde also nicht geschleppt - das ist mir zu risikoreich.

  • Unter 12,4 Volt fängt die sulfatirung an

    Batterie sollte nie nie unter 12,5 Volt sein

    Gruß aus München

    Wieso fängt die erst bei 12,4V an?

    Prinzipiell führt bei einem Bleiakku doch JEDE Entladung (weg von 100%) zwangsläufig zu einer Sulfatierung?! Fängt die bei deiner Batterie also erst bei 80% an? ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Also mein EV6 hängt immer an der Wallbox, diese wird über EVCC gesteuert und da die letzten Wochen fast nie Überschussladen möglich war steht der da auch schon mal zwei/drei Tage ohne zu laden und dann fahre ich manchmal auch nur eine Kurzstrecke von fünf km und hänge ihn wieder dran, allerdings habe ich auch eine Mindestladung von 30% programmiert.


    Ich hatte bislang noch nie Probleme mit der 12V Batterie, obwohl EVCC den Wagen ja vermutlich ebenfalls wach hält.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Bezüglich neuer Batterie: meine Werkstatt ist der Meinung, das die Connect-Dienste die Batterie leeren. Sind die deaktiviert, gibt's kein Problem. Sind sie an, ist die Batterie nach einer Nacht leer.


    Wurde das auch bei jemand anderem diagnostiziert?

    Ja, das stimmt auch so. Ich habe Connect immer Offline, nur wenn ich mit Navi fahre gehe ich online. Am Batteriemonitor ist auch deutlich zu sehen, dass Connect an der Batterie saugt. Habe hier auch schon Kurven als Beleg einkopiert. Alle 70 Minuten (entspricht 20 Abfragen pro Tag) erfolgt eine regelmäßige Abfrage, deutlich sieht man die Belastung der Batterie. Das Nachladen mit 24 Std bzw. auch 72 Std ist falsch, sie wird nach Bedarf automatisch nachgeladen. Zeitmäßig gibt es eine einzige Einschränkung, es wird nur für 60 Minuten nachgeladen, außerdem gilt die 20% Regel des Antriebsakkus.. Danach aber immer auf 100% lt. Anzeige. Seit dem letzten Update funktioniert alles problemlos. Sollte nach meiner Meinung ein manuelles Nachladen erforderlich sein, so mache ich das im Standmodus, war aber nicht mehr notwendig.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ohje :(


    ......

    Evtl. noch der Vollständigkeit halber bzw. als Hinweis: Wenn man all zu oft den Status per Kia Connect, Smart Home, Tibber o.ä. den Status des Autos abruft, geht das Auto nie richtig schlafen und nuckelt langsam aber sicher die Batterie leer.

    Im Beitragsfaden "Kia App" wird aber doch gesagt / geschrieben, dass man durch die Abfrage über die App den Tiefschlaf nicht verhindern könnte. RE: KIA App


    Gut, bei mir hat es knapp 8 Tage gedauert bis er geschlafen hat, aber dann schlief er....

  • Ja, das stimmt auch so. Ich habe Connect immer Offline, nur wenn ich mit Navi fahre gehe ich online. Am Batteriemonitor ist auch deutlich zu sehen, dass Connect an der Batterie saugt. Habe hier auch schon Kurven als Beleg einkopiert. Alle 70 Minuten (entspricht 20 Abfragen pro Tag) erfolgt eine regelmäßige Abfrage, deutlich sieht man die Belastung der Batterie. Das Nachladen mit 24 Std bzw. auch 72 Std ist falsch, sie wird nach Bedarf automatisch nachgeladen. Zeitmäßig gibt es eine einzige Einschränkung, es wird nur für 60 Minuten nachgeladen, außerdem gilt die 20% Regel des Antriebsakkus.. Danach aber immer auf 100% lt. Anzeige. Seit dem letzten Update funktioniert alles problemlos. Sollte nach meiner Meinung ein manuelles Nachladen erforderlich sein, so mache ich das im Standmodus, war aber nicht mehr notwendig.

    Walter

    Wo kann ich die Connect Einstellung abschalten ?

    Ich möchte im März für 3 Wochen weg ohne Auto.

    Das Auto steht da in der Tiefgarage ohne GSM Empfang und möchte das abschalten um Strom zu sparen.

    Ich finde aber nichts ausser mein Profil zu entfernen

    Weder im Auto noch in der Bedienungsanleitung ?(

  • Walter

    Wo kann ich die Connect Einstellung abschalten ?

    Du gehst im Auto in das Menü Connect, Einstellungen und musst dann links nach oben scrollen, ist dort leider mehr oder weniger versteckt. Stelle dort Offline ein. Wenn du später in einer anderen Einstellung wie Navi o.Ä. Connect benötigst, wirst du direkt gefragt, ob du den Offlinemodus beenden willst.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Alle 70 Minuten (entspricht 20 Abfragen pro Tag) erfolgt eine regelmäßige Abfrage, deutlich sieht man die Belastung der Batterie. Das Nachladen mit 24 Std bzw. auch 72 Std ist falsch, sie wird nach Bedarf automatisch nachgeladen.

    Wieso wird dein Auto alle 70 Minuten abgefragt? Haus Automation, Wallbox? Das wird doch nicht einfach so passieren?! Dafür muss doch das Auto mit einem Account in Kia Connect verknüpft sein. Sonst wird das doch nicht abgefragt.

  • Wieso wird dein Auto alle 70 Minuten abgefragt? Haus Automation, Wallbox? Das wird doch nicht einfach so passieren?! Dafür muss doch das Auto mit einem Account in Kia Connect verknüpft sein. Sonst wird das doch nicht abgefragt.

    Das ist ja genau das, was mich wundert, Habe ich Connect aktiviert, habe ich diese nachvollziehbare Batteriebelastung, ist es deaktiviert, habe ich diese aber nicht. Habe zwar ein Smarthome eigerichtet, aber in dem ist das Fahrzeug / Wallbox nicht eingebunden. Die Wallbox fragt nur über Kabelverbindung das Auto ab.

    In der linken Kurve mit aktiviertem Connect sieht man den Spannungseinbruch, aber auch das dadurch erforderliche Nachladen für 60 Minuten, in der rechten Kurve ist Connect deaktiviert. Der lineare Verlauf ist für mich normal, da ja auch der Batteriemonitor und eine CAN-Bus Wegfahrsperre minimal ziehen, aber auch die Alarmanlage des Fahrzeuges Verbrauch, wenn auch minimal, bedeutet. In beiden Fällen sonst gleiche Voraussetzungen, kein Ladekabel oder sonst was.


    Eine recht abenteuerliche Vermutung: ich habe ja einen der ersten EV 6 in Österreich (Okt 21), kann das sein, dass KIA mein "Big Brother" ist und Fahrzeugdaten sammelt?


    Egal wie immer, Connect belastet die 12 V recht ordentlich.

    Batteriespg mit akt Connect.jpgBatteriespg Connect deaktiviert.jpg

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wow, das nenne ich mal veranschaulicht dargestellt! :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach