Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Einfachheit halber würde ich Demos Ev6 da auch in etwa mit einordnen, auch wenn der genannte Ionic5

    Wohl auch noch die 72 kWh Batterie hat.

    Im Vergleich mit anderen Fabrikaten/Modellen aber gut abgeschnitten.

    Wann kann ja nur bewerten, was verglichen wurde.

    Alles andere ist Spekulation aber immerhin, wenn die einzelnen Typen so sieht?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau das ist die Frage, da viele nach der Klimatisierung mit Zombie und 12V zu tun haben.

    Ich hatte nur 1x mit 13V zu tun, dass hatte ich aber selbst verursacht ohne es zu wissen, jetzt weiß ich es und beachte die Besonderheit

    Ich habe hier ja echt schon viele Beiträge gelesen, aber ein Zusammenhang zwischen Vorklimatisierung und Problemen mit der 12V-Batterie war da meines Wissens nach eher nicht so oft dabei (mal abgesehen von deinen Beiträgen jetzt) :S


    Meine eben durchgeführte Messung bestätigt auch meine Vermutung und eher das genaue Gegenteil: Während der Vorklimatisierung kommt die Bordspannung aus dem HV-Akku, die 12V-Batterie wird also während jeder Vorklimatisierung ein wenig geladen:

    12V.jpg


    Einstellungen/Messbedingungen:

    - Außentemperatur: Ca. 6 Grad

    - Zieltemperatur: 22,5 Grad

    - Wärmepumpe vorhanden

    - Wagen verschlossen (inkl. Schlossverriegelung Motorhaube)

    - Auto hing nicht an der Wallbox oder sonstigem Lader

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • die 12V-Batterie wird also während jeder Vorklimatisierung ein wenig geladen

    Hast du zur Messung nur die Haube geöffnet?

    Mit angestecktem V2L Adapter lädt er auch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hast du zur Messung nur die Haube geöffnet?

    Mit angestecktem V2L Adapter lädt er auch.

    Ich habe das Auto aufgeschlossen, die Haube geöffnet, das Schloss der Haube mit einem Schraubenzieher wieder geschlossen (für das Auto war die Haube also zu, da der Sensor im Schloss sitzt), das Auto abgeschlossen und einige Minuten später die Klimatisierung gestartet und dann gemessen.

    Vor dem Start habe ich auch nochmal gemessen, um sicher zu gehen, dass nur 12,xxV anliegen - genauso wie danach ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe das Auto aufgeschlossen, die Haube geöffnet, das Schloss der Haube mit einem Schraubenzieher wieder geschlossen (für das Auto war die Haube also zu, da der Sensor im Schloss sitzt), das Auto abgeschlossen und einige Minuten später die Klimatisierung gestartet und dann gemessen.

    Vor dem Start habe ich auch nochmal gemessen, um sicher zu gehen, dass nur 12,xxV anliegen - genauso wie danach ;)

    Etwas umständlich aber hat dafür Wirkung gezeigt :thumbup:

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Leider hats mich heute Früh auch erwischt mit einer leeren 12V Batterie.


    Ausführlich:

    Das Auto stand seit Samstag Mittag, war an der Wallbox angeschlossen und die Wallbox war auf Überschussladen eingestellt. Beim Anstecken hatte es noch 4% in der Traktionsbatterie, was aber durch Überschussladen am Samstag auf 10% anstieg. Seither war leider kein Überschuss mehr vorhanden.

    Heute Früh noch normal aufgeschlossen, reingesetzt, Sitz fuhr vor, dann eingeschaltet, Fehlermeldung 12V Batterie Ladestand niedrig, dann kurz Lightshow und das wars. Also alles dunkel und nichts reagiert mehr.

    Assitance angerufen, halbe Stunde später war ein sehr freundlicher ADAC Mann da, hat Starthilfe gegeben, Fehlerspeicher ausgelesen (leer) und festgestellt, dass die 12V Batterie nur 5,1V hatte, dann aber mit 38A lud. Er meinte ich solle noch 30-45 Minuten warten, dann könnte ich wieder fahren, aber er würde mir empfehlen, gleich zur Werkstatt zu fahren und prüfen zu lassen, wo das Problem liegt und ob es ein Update gibt.

    Die Werkstatt hat mir am Telefon dann gleich angekündigt, dass sie nicht wissen, wie lange das Auto bei ihnen stehen würde und dass sie die nächsten gut 2 Wochen kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hätten, und dass ich nochmal die Assistance anrufen und das Auto abschleppen lassen müsste , wenn ich ein Ersatz-Fahrzeug bräuchte.

    Also nochmal bei der Assistance angerufen und warte jetzt auf den Abschleppwagen. Die freundliche Dame hat mich darauf hingewiesen, dass es den Leihwagen nur für zwei Tage gäbe, verlängerbar auf sechs Tage. Dann müsste der Händler aktiv werden und bei Kia eine Verlängerung beantragen.

    Bin gespannt wie das weitergeht...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Hallo! Leider gibt es keine Lösung von dieses Problem! Siehe mal meine Beiträge an ich habe das ja einige male durch getestet. lg Otto

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • amalfi

    Ich frage mich jetzt worüber Du Dich wunderst, ab 20% Akkustand der Traktionsbatterie wird der doch schlechte 12V Akku im EV6 nicht mehr nachgeladen. Dann noch ein paar Mal aufwecken des Autos Sitz vor zurück und der schon schlechte 12V Akku ist breit 🫣 Der EV6 ist nicht dafür gemacht oder besser programmiert um mit leerem Akku rumzustehen, mal abgesehen davon der Akku mag das auch nicht sonderlich. Aber eher wenn er länger steht, aber an das 12V Nachladen sollte man denken.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • amalfi

    Ich frage mich jetzt worüber Du Dich wunderst, ab 20% Akkustand der Traktionsbatterie wird der doch schlechte 12V Akku im EV6 nicht mehr nachgeladen. Dann noch ein paar Mal aufwecken des Autos Sitz vor zurück und der schon schlechte 12V Akku ist breit 🫣

    Ich finde, als normaler Mensch darf man sich da wundern, dass Kia das an der Stelle einfach unzureichend ausgelegt hat ;)


    Hinzu kommt noch: Wenn das Auto am Ladekabel hängt (egal ob geladen wird oder nicht), dann geht es nicht richtig in den "Tiefschlaf" - es hat also einen höheren Standby-Verbrauch, welcher die 12V-Batterie mit der Zeit entleert.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft