Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Da schweigt sich ja Kia eher aus oder in den Sicherungsplan gehen, um zu sehen welche Verbraucher 12V sind

    Wie gesagt, ein Jahr lang oft in der Früh und am Abend vorklimatisiert und keine Probleme diesbezüglich. Ob's 12V sind oder nicht ist auch eher irrelevant, denn solche Verbraucher werden eher über einen DC/DC Wandler aus der Traktionsbatterie versorgt.

    Das "Problem" bei der VK und den App-Zugriffen ist, dass du das Infotainment beinahe komplett aufweckst.


    Die 12V-Batterie hat halt auch nur 60Ah, da kannst nicht wirklich was mit Leistung laufen lassen, die ist in wenigen Minuten platt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Da schweigt sich ja Kia eher aus oder in den Sicherungsplan gehen, um zu sehen welche Verbraucher 12V sind

    Naja, im Endeffekt sollten alles 12V-Verbraucher sein, außer mehr oder weniger:

    - Antrieb(e)

    - HV-Akkuheizung

    - PTC-Zuheizer

    - Wärmepumpe/Klimaanlage

    - Spannungswandler HV/NV ("Lichtmaschine")

    Sobald eine oder mehrere dieser Komponenten benötigt werden, wird der Schütz des HV Akkus angesteuert und dann wird die Bordspannung (inkl. der 12V Batterie) von der HV-Batterie mit ca. 14V versorgt.

    Wissen tu ich das natürlich auch nicht, aber alles andere würde für mich einfach keinen Sinn ergeben.


    Die HV-Sicherungen (wo immer sie auch liegen mögen) sind übrigens glaube gar nicht aufgeführt im verbotenen Buch - vermutlich auch besser so, da sollte keiner von uns hinlangen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • HV-Sicherungen (wo immer sie auch liegen mögen) sind übrigens glaube gar nicht aufgeführt im verbotenen Buch - vermutlich auch besser so, da sollte keiner von uns hinlangen.

    Nicht HV, sondern 12V Bordnetz

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nicht HV, sondern 12V Bordnetz

    Ich habe wohle den Faden verloren...

    Du meintest, dass die Vorklimatisierung die 12V Batterie belastet.

    Meine Antwort darauf: Nein, das tut sie nicht, da während der Vorklimatisierung das 12V-Bordnetz höchstwahrscheinlich von der HV-Batterie gespeist wird, d.h. die Batterie wird vermutlich sogar geladen in dem Moment.


    Trotzdem ist das Gebläse natürlich über eine der 12V-Sicherungen abgesichert (vermutlich "IG3 7") - dennoch ist es während der Vorklimatisierung keine Belastung für die 12V-Batterie, wenn das Gebläse läuft (aus eben genanntem Grund).



    Drückst du hingegen den On-Knopf im Auto, ohne dass dein Fuß auf der Bremse ist (quasi "Zündung an ohne Motorlauf") und drehst das Gebläse an, dann entleerst du damit die 12V Batterie, da die HV Batterie in dem Moment nicht zugeschaltet ist. Alle Verbraucher laufen dann über die 12V Batterie - Heizen und Kühlen geht dann aber auch nicht. Genau wie beim Verbrenner: Wenn der Motor nicht läuft, geht auch Heizen und Kühlen nicht (lange) und irgendwann ist der Bleianker leer ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Alle Verbraucher laufen dann über die 12V Batterie - Heizen und Kühlen geht dann aber auch nicht. Genau wie beim Verbrenner: Wenn der Motor nicht läuft, geht auch Heizen und Kühlen nicht (lange) und irgendwann ist der Bleianker leer

    Genau das ist die Frage, da viele nach der Klimatisierung mit Zombie und 12V zu tun haben.

    Ich hatte nur 1x mit 13V zu tun, dass hatte ich aber selbst verursacht ohne es zu wissen, jetzt weiß ich es und beachte die Besonderheit

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie es aussieht, hat Kia die geringsten Probleme damit.

    Leider ist der EV6 nicht dabei aber das Schwestermodell Ioniq5


    Ladeverluste bei E-Autos: Das ist die bittere Wahrheit beim Elektroantrieb
    Wer mit dem E-Auto fährt, muss früher oder später an die Ladesäule. Ob an der heimischen Wallbox, einer öffentlichen AC-Ladestation oder..
    www.giga.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie es aussieht, hat Kia die geringsten Probleme damit.

    Leider ist der EV6 nicht dabei aber das Schwestermodell Ioniq5 …

    Der Einfachheit halber würde ich Demos Ev6 da auch in etwa mit einordnen, auch wenn der genannte Ionic5

    Wohl auch noch die 72 kWh Batterie hat.

    Im Vergleich mit anderen Fabrikaten/Modellen aber gut abgeschnitten.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Genau das ist die Frage, da viele nach der Klimatisierung mit Zombie und 12V zu tun haben.

    Ich hatte nur 1x mit 13V zu tun, dass hatte ich aber selbst verursacht ohne es zu wissen, jetzt weiß ich es und beachte die Besonderheit

    Naja ich bezweifle da einen Zusammenhang mit der Batterie, alles andere lässt sich während dem Zombie nämlich einwandfrei bedienen und läuft auch.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22