Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ebenfalls; am 2.10.23 Vormittags. EV6 Gt-Line RWD, Juni 22 zugelassen und jetzt 28.500 km auf der Uhr.

    War schon zum Service angemeldet und steht seit 2.Oktober beim wirklich guten, freundlichen Schrauber.

    12 volt Batterie tot und Steuergerät defekt und nicht Lieferbar. Warten auf Ersatzteile…..wird wohl 2024….!

    Hyundai hat auch Probleme. 12 Volt Probleme haben viele, nur den Fehler findet nur wer wirkllich sucht.

  • Viele E-Fahrer haben dieses Problem aktuell oder erledigt. Wir alle testen für die Hersteller auf der Straße und zahlen auch noch dafür!

    12 Volt Batterien im Fahrzeug brauchen bei normalem Gebrauch nicht nachgeladen werden (Ladung während des Fahrzeugbetriebes)! Ist jedoch die Ladespannung zu gering, passiert im Kurzstreckenbetrieb nicht viel (so war es beim Verbrenner). Bei unseren Elektroschleudern sollte die Ladung überwacht werden und kann auch erledigt werden wenn das Fahrzeug in Ruhe ist. Meiner hat eine Tiefentladung hinter sich, wie der freundliche Schrauber festgestellt hat, weil das Steuergerät erst bei einer Spannung < 4,2 Volt beginnt und bereits bei 4,7 Volt aufhört. Wenn bei Verbrennern eine Ladespannung von 14,3 -14,8 Volt über den Laderegler geliefert kann eine Batterie weit über ihre Zyklen hinauswachsen und auch mal 8 (acht) Jahre alt werden. Aktuell reden wir von weniger als 2 Jahren…….

    Die Physik hat sich nicht verändert, wir versuchen nur sie zu vernachlässigen!

  • Ich hatte jetzt bereit 4 mal eine tiefentladung. war immer auf kleiner 3V. Die meisten Steuergeräte ihn einem Vebrenner drehen unter 10V ab. In unseren E-Kisten laufen die halt weider bis die 12V leer ist.

    Was ich nicht verstehen weil ich glaube es wäre ja keine Problem das auch bei unter 10V alle Systeme runter fahren und wir so eine art notstartknopf hätten wo wir laden vom Hochvoltakku starten könnten.

    Und es wäre die ganze abschlepperei vorbei! Ich frag mich was die Batterie Hersteller dazu sagen wenn wir die Baterien auf garantie bekommen und die alle tiefentladen wurden.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Otto, du hast ja eine Menge Streaming Equipment am Start bei dir... passiert das auch wenn nichts an "externer" Technik im Auto ist? Quasi alles raus, außer OBD Dongle?

    Bei mir hängt alles an einer ECO Flow River PRO (2Tage streaming möglich ohne nachladen) die wird nur über V2L vom Auto nach geladen beim fahren also nichts was vom 12Volt Akku kommen würde.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Bei mir hängt alles an einer ECO Flow River PRO (2Tage streaming möglich ohne nachladen) die wird nur über V2L vom Auto nach geladen beim fahren also nichts was vom 12Volt Akku kommen würde.


    Otto, du hast ja eine Menge Streaming Equipment am Start bei dir... passiert das auch wenn nichts an "externer" Technik im Auto ist? Quasi alles raus, außer OBD Dongle?

    Ich habe das Fahrzeug zum fahren nicht um Daten auszuwerten!

    Die Garantielösung wird scheinbar nur von wenigen Leidensgenossen in Anspruch genommen, ich warte jetzt mal auf die Ersatzteile und hoffe dass ich die Elektroschüssel bald wieder nutzen kann. Positiv ist dass ich im Alternate (3 Liter Auto) nicht mehr frieren brauche.

  • Erhalte jetzt schon einige Zeit immer die Warnmeldung in der Connect App für die 12V Batterie. Es sind jedoch keine Fehler im Speicher abgelegt, ich habe keinerlei Probleme als dass die Batterie nicht ihren Job macht, die Batterie hatte ich zur Sicherheit auch mal von extern voll geladen. Dennoch erscheint die Warnmeldung. Mediasystem habe ich resettet, KIA Connect neu eingerichtet, die App de- und wieder installiert. Ohne Erfolg.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Ich hatte jetzt bereit 4 mal eine tiefentladung. war immer auf kleiner 3V. D

    Im Status der KIA Connect App steht ja (hoffentlich) Batterie OK. Unter wie viel Volt würde da denn etwas anderes stehen bzw. umgekehrt gerfragt in welchem Voltbereich steht da OK?