Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Die Anzeige, dass die Batterie entleert wird, hatte ich bis jetzt zum Glück nur wenn er in der Werkstatt war. Die legen da wohl auch keinen Wert darauf die Batterie vor Entladung zu schützen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Nachtrag passend zum Thema


    Der Korando ist im Moment vorrübergehend stillgelegt, gerade eben festgestellt er sperrt nicht mehr auf also vermute ich 12 Volt Batterie unter 10 Volt, werde Nachmittags mal messen.


    War vor zwei Wochen mehrfach am bereits stillgelegten Auto und hab das Navi upgedatet, dabei hat er sich offensichtlich nicht mehr richtig in den Ruhezustand versetzt, der Hochvoltakku hatte über 90 % an dem kann es jedenfalls nicht liegen.


    Man sieht es haben fast alle Schwierigkeiten wegen der 12 Volt Batterie, wäre jetzt Winter und 20 Grad Minus hätte die 12 Volt Batterie wahrscheinlich schon einen Schaden weg und müsste in Folge demnächst getauscht werden.


    Der Korando hat auch (noch) keine App ( in Korea gibt es die aber schon und wird in Europa auch noch kommen ) somit auch keine Chance ein Warnmeldung oder Stausabfrage auf das Handy zu kriegen, es ist der erste Störfall mit der 12 Volt Batterie nach 70.000 km rein elektrisch nach 3 Jahren verteilt auf 4 verschiedene Elektroautos, damit kann ich leben kommt ja bei Verbenner in etwa in der gleichen Häufigkeit vor !


    Gruß, ich berichte weiter


    Reinhard



  • gratuliere 😄


    bei mir funzt es super, wenn Auto abgeschaltet ist der Adapter auch aus, bei ACC zeigt es 12.4 bis 12.9 an, sobald der Motor 'ready' ist steigt die Anzeige auf 14.x an 👍

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • gratuliere 😄


    bei mir funzt es super, wenn Auto abgeschaltet ist der Adapter auch aus, bei ACC zeigt es 12.4 bis 12.9 an, sobald der Motor 'ready' ist steigt die Anzeige auf 14.x an 👍

    Ist ja auch der Beweis dafür, dass der Ladevorgang der 12 V Batterie erst bei "Ready" beginnt, das ist die Ladespannung des Inverters, auch wenn hier fälschlich behauptet wird und ein Hautausschlag entsteht, der 12 V Akku wird immer und automatisch, auch im Ruhezustand, geladen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • … die 12v Batterie wird im Ruhezustand nach,

    Ich glaube, fest vorgegebenen Zeitintervallen geladen.

    Zumindest ist das beim Kona so, gibt keinen Grund warum das bei EV6 anders Sein sollte.

    Wäre im Winter auch problematisch, wenn das Auto mal ein paar Tage steht .

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das ist übrigens bei der ZOE, beim Korando und auch beim EV6 so, die bringen aber auch dann die Meldung das die 12 Volt Batterie entleert wird !

    Der Carscanner zeigt auch die Bordspannung an. Erfordert aber einen OBD2 Dongle und die passende SW

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So, ich habe jetzt von meinem Autohändler eine Rechnung bekommen (03.08.2023), dass der Batterieausfall im Februar NICHT von Kia übernommen wird. DER EV6 war damals gerade 3 Wochen alt. Der AH will nun von dir 202 € haben. Geht´s noch? Was habt ihr für Erfahrungen.


    Uwi999

  • Etwas mehr Details bitte. Was ist denn überhaupt passiert, dass sich die Werkstatt das Problem anschauen musste?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Gerne doch....


    Der EV6 stand am 21.02.23 morgens in der Garage und tat kein Mucks mehr. KIA Assistance angerufen. ADAC kam und machte Starthilfe und sagte "in der Werkstatt prüfen lassen". Händler prüfte, fand aber nix. Auto stand 4 Tage dort. KIA Assistance übernahm Kosten für ADAC, Ersatzwagen und sollte auch Werkstatt übernehmen. Nun kommt nach einem halben Jahr eine Rechnung vom Autohändler, dass Assistance die Werkstattrechnung nicht übernimmt. Seit dieser Zeit keinerlei Probleme mit der Batterie mehr.


    Uwi999, KIA EV6, 77KWh, P1, RWD seit 05.01.23

  • Gerne doch....


    Der EV6 stand am 21.02.23 morgens in der Garage und tat kein Mucks mehr. KIA Assistance angerufen. ADAC kam und machte Starthilfe und sagte "in der Werkstatt prüfen lassen". Händler prüfte, fand aber nix. Auto stand 4 Tage dort. KIA Assistance übernahm Kosten für ADAC, Ersatzwagen und sollte auch Werkstatt übernehmen. Nun kommt nach einem halben Jahr eine Rechnung vom Autohändler, dass Assistance die Werkstattrechnung nicht übernimmt. Seit dieser Zeit keinerlei Probleme mit der Batterie mehr.


    Uwi999, KIA EV6, 77KWh, P1, RWD seit 05.01.23

    ... aber außer Batterieladen hat der AH nix gemacht. Uwi999