Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Hi King,


    den V2L Adapter mit/ohne Verbraucher und eingeschaltet/ausgeschaltet anzuschliessen, kann helfen. Da wird die 12V Batterie immer mit Strom versorgt. Irgendwo hier gab es mal eine Abhandlung dazu.


    Leider kann man keine Postings im Account als Linkliste hier speichern. So etwas ganz banales. Somit sucht man sich später einen Wolf.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist KEIN Allheilmittel, aber kann vor einer leeren Batterie schützen.

    Ich hatte vorher einen E-Niro und dieser lud den 12V Akku selbsttätig, wenn die Spannung einen bestimmten Wert erreicht hatte. Konnte man daran erkennen, dass eine der Leuchten, auf dem Armaturenbrett an ging.

    Hatte mich mal gewundert, als ich es zufällig (vom Balkon aus) gesehen hatte und nachgeschlagen.

    Warum es offenbar beim EV6 nicht so funktioniert, muss KIA wissen, schließlich ist der Hochvoltakku dafür zuständig.

    Mit dem VL2, ist nicht so das richtige, zum Parken auf Straßen.

    Mit dem VL2 habe ich selbst ausprobiert und es funktioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn man dann auch noch oft Kurzstrecken fährt, ist es dann schnell mal finster. Immerhin benötigt ja der Ladeinverter Zeit zum Laden, im Gegensatz zum Verbrenner mit einer Lichtmaschine, da genügen oft wenige Dutzend Kilometer.

    Wenn ich soetwas lese bekomme ich gleich einen Hautausschlag!

    Unterstellst Du Kia etwa einen zu schwaches Ladegerät samt Steuerung verbaut zu haben?

    Was soll der Schwachsinnsvergleich zum Anlasser eines Verbrenners? Das sind zwei vollkommen verschiedene Welten. Wer hier nach einer Kurzstrecke mit Ladegerät der Batterieentleerung entgegenwirkt, muss unter seinem Verbrenner stark gelitten haben!

    Die 12V Batterie lädt sich selbstständig nach und das Ladegerät ist sogar stark genug die 12V Batterie während der Fahrt zu laden UND die ganze Elektronik im Auto zu versorgen.

    Und nach Abstellen des Fahrzeugs kann die Batterie auch problemlos vom internen System geladen werden - ohne das man tätig werden muss!

    Kia hat in letzter Zeit genügend unternommen um die Entladung der 12V-Batterie zu verhindern. Da muss sich niemand mehr eingeschränkt fühlen und auch garkeine teuren Zusatzakkus oder Starter-Geräte kaufen!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und nach Abstellen des Fahrzeugs kann die Batterie auch problemlos vom internen System geladen werden - ohne das man tätig werden muss!

    Gerade daran besteht ja Zweifel, sonst würden wir hier nicht die Beschwerden lesen. oder das entsprechende Update ist noch nicht installiert worden. Da man nur alle 2 Jahre oder 30tkm in die Werkstatt muss, sind die Lücken ganz schön groß. Es sei man ruft, in Abständen, in seiner Werkstatt an, dass Updates fällig sind.

    Auf den Seiten von Kia findet man jedenfalls nicht solche Infos, vielleicht hat jemand andere Infos dazu ohne gleich Mitarbeiter zu sein.

    Wenn ich nicht, aus anderen Gründen (kaputte Klimaanlage) in der Werkstatt gewesen wäre, hätte ich auch so manches Update (Vorkonditionierung) verpasst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ich habe mir aus Jux dieses Teil gekauft


    Screenshot_20230803_214804_AliExpress.jpg


    beruhigt etwas und zeigt beim Musikhören ohne ACC, wenn die Spannung etwas runter geht 🤔


    zudem habe ich so noch weitere USB A Lademöglichkeiten - justmin case 😇

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • Cool hast du ein Link oder Namen von dem Teil?

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Aus meiner Sicht macht ne Akku Starthilfe im Auto schon Sinn, 60€ bei Amazon. Fertig ✅ und für alle 12v Probleme gewappnet.


    Generell gilt: Auto immer abschließen .

    Wenn man drinnen sitzt immer den Motor laufen lassen 😅, also fahrbereit sein.

    Ansonsten geht auch Camping Mode.

    Fertig. Nicht mehr drüber nachdenken.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • such mal bei Ali nach dem hier

    Screenshot_20230803_221648_AliExpress.jpg


    sicher auch sonst im Netz erhältlich 😃

    Hab das Teil auf amazon mit ganz passablen Bewertungen gefunden:


    Angebot: 4-Port USB C Auto Ladegerät Zigarettenanzünder Adapter, 50W QC3.0,PD Schnellladegerät mit LED Voltmeter 12V/24V USB Buchse kompatibel mit iPhone, Android, Samsung, Tablet und Allen Smartphones


    https://amzn.eu/d/bbeYMP8


    …und bestellt. 🙃



    IMG_5602.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Moin


    Vorsicht bei den Ladeadaptern mit Spannungsanzeige, unbedingt die Bewertungen anschauen !


    Ich hatte, vor einiger Zeit schon, welche bei Ebay bestellt die funktionieren auch tadellos nur die Spannungsanzeige zeigt immer 12,5 Volt an egal ob 10 Volt oder 15 Volt anliegen, man meint dann mit der 12 Volt Batterie wäre alles in Ordnung, das ist natürlich dann zur Überwachung der 12 Volt Batterie NICHT geeignet im Gegenteil man wird nur in die Irre geführt !


    Da die Dinger ansonsten funktioniert haben und ich das erst ettliche Wochen nach dem Kauf festgestellt hatte konnte ich die auch nicht mehr zurückschicken, 3 Stück für 12 Euro ist auch ohne Spannungsanzeige ein guter Preis ;)


    In den Bewertungen hatte ich dann im Nachgang den Hinweis gefunden das die Spannungsanzeige nicht funktioniert, drum bitte genauer anschauen !


    Ansonsten hat EVDriver völlig Recht entweder abschliesen oder wenn man drinnen sitz den "MOTOR LAUFEN LASSEN" (oder Dauerparken einschalten) wenn man den "abstellt" (wäre beim Verbenner die Garagenstellung Zündung aus, Radio Lüftung ect. an) wird auch die Hochvoltbatterie getrennt (vermutlich aus Sicherheitsgründen) und somit KANN KEINE Nachladung der 12 Volt Batterie stattfinden, je nachdem was man alles eingeschaltet hat was an der 12 Volt Strom saugt und wie lang das dauert wird diese schneller oder langsamer leer.


    Das ist übrigens bei der ZOE, beim Korando und auch beim EV6 so, die bringen aber auch dann die Meldung das die 12 Volt Batterie entleert wird !


    Gruß


    Reinhard