Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Walter

    Ich desillusioniere dich nur ungern - aber der biometrische Abdruck authentifiziert dich auf dem Handy… dein Handy bzw die Kia App nutzt dann aber wieder den PIN …

    Wer deine Fahrgestellnummer und die PIN kennt kann direkt per Api auf dein Fahrzeug zugreifen und tun was die Api halt so hergibt…

    Bin mir grad nicht sicher ob er da das PW noch als 3tes braucht…


    Grad geschaut… pw brauchts auch noch…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Musst du einmal ausprobieren. Die KIA-App Connect blendet auf der Seite "Status aktualisieren" den Text "biometrischen Zugang aktivieren" ein. Wenn man den aktiviert, musst du das genau 1x mit der PIN bestätigen, ab dann nur mehr der Fingerabdruck. Habe Android in Verwendung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • BigKid

    hat da schon recht der Fingerabdruck ist nur für die App im Smartphone, im Hintergrund nimmt die App immer den PIN da Dein Fingerabdruck ja nicht bei KIA hinterlegt ist.

    Ist halt schwer das nem nicht IT-Affinen zu erklären... Auf der Ebene der Web-Api ist der einzige Schutz den du hast das PW und die PIN - das habe ich jetzt nochmal nachgesehen... PW ist auch dabei... Gott sei dank...
    Aktuell lässt mich das Auto noch ( oder wieder ) im Stich... Wir haben den Eindruck es könnte mit der Verwendung der elektrischen Heckklappe korrelieren... Abfragen per KiaConnect / WebApi kann ich quasi ausschliessen nachdem ich jetzt das PW und die PIN geändert habe... Danach hatten wir auch den Eindruck es wäre besser bzw, es war auch besser weil er einen nicht mehr bei jeder 2ten fahrt verarscht hat... aber vielleicht haben wir auch einfach was anderes gemacht oder es ist ein sporadischer Fehler... Vielleicht klemmt auch bei mir eines der Relais... Vielleicht ist auch die Batterie einfach am Ende da nun einfach ein paar mal zu tief entladen wurde...


    Unbefriedigende Situation... Starthilfe in 2 Minuten hin oder her... Ich warte auf den Zeitpunkt wos mal richtig schifft...

    Letztes mal stand ich an nem leichten Hang... Will Fahrbereit schalten und DING... 12V Batterie Schwach und nix geht nicht mehr... Dann musste ich ne nette Dame bitten sich an mir vorbei auf den Fahrsitz zu schlängeln und auf der Bremse zu bleiben weil die Karre sonst gerollt wäre - damit ich dann raus konnte um die Starthilfe anzuschliessen ! Jetzt denke ich drann zusätzlich immernoch die Handbremse anzuziehen beim abstellen...


    Falls mir jemand den Typen der Batterie so sagen kann, dass ich sie bestellen kann - dann versuche ich das mal...

    Ansonsten Termin in einem Monat... Geht nicht schneller und nachdem ich dachte wir hätten das Thema jetzt im Griff habe ich erstmal keinen Termin gemacht... Und nu isses seit 1,5 Wochen wieder da... 2 mal in der Zeit...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • Man glaubts nicht…

    Vor 3 Tagen war er so tot dass die Starthilfe keine Batterie mehr erkannt hat und nicht helfen wollte bis ich noch das Ladegerät dazu angeschlossen habe !


    Abschleppen lassen (diesmal Filiale 2). Ein sehr deutliches Gespräch mit dem Händler geführt… Endlich als Notfall angesehen wurde die Karre sofort angesehen… Und siehe da - im Fehlerspeicher finden sich Einträge zu nem Relais das nicht abschaltet…


    Wenn ich mir überlege dass schon beim ersten mal Abschleppen die Aussage kam „Wir haben beim Laden gesehen dass es einen Verbraucher gibt aber haben keine Zeit - versuchen sies mal so…“ dann platzt mir jetzt noch fast der Kragen. In dem Fall haben sie nichtmal den Speicher ausgelesen vermute ich… (Filiale 1- leider die näher gelegene)

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt schon etliche Seiten durchgelesen.


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer des EV6.

    Aber das Thema 12 V Batterie ist für mich echt unverständlich…


    Meine Frage wäre, gibt es endlich genauere Ursachen bzw Fehlerbehebung für die Typischen sag ich mal, Tot mach Batterie?


    Ggf mal kurz aufgelistet wäre cool.


    Ich habe z.B MJ 23 da tritt wohl dieser Fehler auch auf oder?


    Kann doch nicht sein dass ich ein Nagelneues Auto habe mir aber noch Sicherheiten kaufen muss ( Batteriewächter, Batterieabklemmdingends usw)


    Also kurz gefragt: Gibt es Lösungen oder Updates damit dieser misst nicht Eintritt?


    Vielen Dank in die Runde und beste Grüsse


    Allzeit vollgeladene gute Fahrt!

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • kurz gefragt: Gibt es Lösungen oder Updates damit dieser misst nicht Eintritt?

    Es muss wirklich am einzelnen Auto liegen.

    Vor kurzem stand mein Auto unverschlossen, über 12h und ich konnte das Auto normal starten, andere hatten, in der selben Situation Probleme.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • KingSting

    Gratulation zum neuen Auto!

    Ein Anfängerfehler ist gerne, sehr oft Connect zum Schauen, Vorführen und Ausprobieren zu nutzen. Dabei starten aber die Steuergeräte und ziehen dann Strom. Vor allen bei den ersten Ladungen macht man vielleicht öfter Kontrollen. Wenn man dann auch noch oft Kurzstrecken fährt, ist es dann schnell mal finster. Immerhin benötigt ja der Ladeinverter Zeit zum Laden, im Gegensatz zum Verbrenner mit einer Lichtmaschine, da genügen oft wenige Dutzend Kilometer. In solchen Fällen ist es daher kein Fehler, sondern liegt im Gebrauch oder Bedienung. Ich habe mir angewöhnt, nach vielen Kurzstrecken schnell mal einen Batterielader für wenige Stunden anzuschließen und die "Spielereien" der Connect App zu lassen.

    Das ist KEIN Allheilmittel, aber kann vor einer leeren Batterie schützen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred