Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mich wundert die geringe Aufladung während der Fahrt.

    Wenn nichts verbrauchst wird, lädt er auch nichts nach.

    Hast du eine App, mit der du die Ladespannung bzw den Ladestrom sehen kannst?

    Ich sehen immer , dass gerade am Anfang einer Fahrt, die Ladespannung auch über 14V liegt, dann aber auf et was über 12V absackt.

    Hier geht es doch "nur" um die Bordnetzverbraucher, also nicht den Antrieb.

    Lüfter, Fahrlicht, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio, sind alles 12V Verbraucher und etliche benötigt man im Sommer nicht so intensiv.

    Dieses war auch der Grund, warum ich, im Winter, Starthilfe benötigte.

    Ich hatte das Auto nicht ausgeschaltet, zu Beginn des Ladevorgangs und alle Verbraucher blieben natürlich auch in Betrieb.

    Mir ist nämlich nicht aufgefallen, dass nach einem missglücktem Ladeversuch, die 12V Batterie nicht mehr geladen (rote Ladekontrolle war an) wurde. Jetzt weiß ich Bescheid und und kontrolliere es bzw habe jetzt eine Starthilfe im Auto.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn man nicht mit Dongle usw rummachen möchte kann man ja auch damit schauen. Einfach ab in den Zigarettenanzünder und der sollte bei ausgeschaltetem Auto Stromlos sein. Dann sieht man zumindest während der Fahrt was passiert.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Dongle

    Die App CarScanner zeigt mir auch nur die 12V Spannung an, allerdings in Augenhöhe.

    Der Ladestrom wird verheimlicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • kleines Update: 12V Akku war nicht nur rot, sondern es gab auch eine Batteriewarnung.

    Da ich eh laden musste dachte ich kein Problem, hatte es ja schon einmal und der 12V Akku wurde geladen.


    Diesmal leider nicht. HV Akku war voll, 12V zeigte weiter eine Batterie Warnung.

    Hab dann etwas herumgespielt und dann kam plötzlich eine rote Meldung Fahrstufe zur Ladung einlegen.

    Hab das gemacht und bin einen Meter vor und zurück gefahrenen.

    Ergebnis: Warnmeldung war weg und konnte am nächsten Tag ohne Probleme fahren (100km)


    Offensichtlich wurde das Ladeverhalten etwas merkwürdig programmiert....

    SOC > 20% 12V Akku wird beim HV Akku laden.mitgeiaden

    SOC < 20% 12V Akku wird nur geladen wenn vorher der Fahrmodus aktiv war.


    Der EV 6 steht jetzt wieder gut 5 Tage, der HV ha noch 72%

    Mal sehen ob es wie immer war und nix passiert.


    Übrigens kann ich nur von dem Dauer Dongle Unsinn abraten.

    Hatte von Mercedes einen geschenkt bekommen. Hat aber genau das bewirkt was hier viele erleben.

    Die Boardsysteme gehen nicht in den Ruhestand und nach max einer Woche war mein 100Ah Akku tiefentladen.

    Das ist mehrfach passiert, an einen Kurzschluss wollte ich nicht glauben.

    Also Dongle weg und keine Probleme mehr.


    Ist jetzt 3 Jahre her und der mehrfach tiefentladen Bleiklotz ist immer noch verbaut und schwächelt nur im Winter wenn es sehr kalt ist etwas.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Also ich habe seit ca. 60000 Km (wenn ich den E-Niro mitrechne) einen Dongel drin und es gab da nicht ein einziges Problem. Meiner schaltet sich auch brav ab wenn das Auto aus ist und ich muss den per Schalter dann wieder aktivieren. Kann ich also so rein gar nicht bestätigen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also Dongle weg und keine Probleme mehr.

    Dann wird offensichtlich die 12V Steckdose nicht stromlos geschaltet?

    Viele Hersteller machen es mittlerweile, bestimmt aus diesem Grund.

    Viele nutzen ein externes Navi und versorgen es über die Steckdose.

    Das führt dann zu solchen Ergebnissen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Offensichtlich wurde das Ladeverhalten etwas merkwürdig programmiert....

    SOC > 20% 12V Akku wird beim HV Akku laden.mitgeiaden

    SOC < 20% 12V Akku wird nur geladen wenn vorher der Fahrmodus aktiv war.

    Irgendwie fehlen mir Informationen, um deine Aussage zu verstehen.


    Wenn ich mich richtig durch die ganzen Zitate gearbeitet habe dann ging es darum, dass HeavyDad gesagt hatte, dass die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nicht mehr geladen wird, wenn der SOC unter 20% liegt. Welchen Fahrzustand betraf das?

    Ich fahre ja das Auto regelmäßig unter 20% und dabei ist mir noch nie das Batteriesymbol oder eine Warnmeldung angezeigt worden.


    Im Parkzustand wird nach meiner Info die 12V-Batterie egal bei welchem SOC nicht von der Traktionsbatterie nachgeladen, so wie ich das von meinem Tesla gekannt habe, aber der EV6 hat ja auch keinen Vampirverlust, der das erforderlich macht.


    Was ich bei dir Marty2 nicht verstehe, in welcher Situation nun die geschilderte Beobachtung passiert ist.

    Ich fahre normalerweise zur Ladestation, schalte das Auto aus und beginne dann den Ladevorgang. Egal bei welchem SOC er startet, die 12V-Batterie wird sofort nach dem Start des Ladevorgangs mit Strom aus der Traktionsbatterie versorgt, wenn ich Verbraucher im Auto betreibe, zusätzlich gibt es die bekannte Warnung das der Betrieb der Klimaautomatik die Ladung negativ beeinflussen kann.

    Nur wenn ich das Auto nicht ganz ausschalte und die Verbraucher weiter laufen wird der Strom aus der 12V-Batterie für einige Verbraucher genommen bis dann die Ladung startet. Ein unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen SOCs habe ich hierbei nicht festgestellt, dass passiert auch bei mehr als 20% SOC.


    Nach meiner Erinnerung kann ich so lange ich lade keine Fahrstufe bei meinem EV6 einlegen, es kommt dann gleich die Warnung, dass er lädt und die Fahrstufe bleibt in "P".


    Vor diesem Hintergrund stellt sich mir nun die Frage, was genau hast du wann wie gemacht damit du diese Beobachtungen machen konntest?



    Zu Thema Dongel: Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt und bei mir läuft es auch schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

    Mein EV6 ist immer so tief eingeschlafen, dass ich manchmal das Gefühl habe er ist im Koma, da er dann nicht über die App erreichbar ist und ewig zum Starten braucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Irgendwie fehlen mir Informationen, um deine Aussage zu verstehen.


    Wenn ich mich richtig durch die ganzen Zitate gearbeitet habe dann ging es darum, dass HeavyDad gesagt hatte, dass die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nicht mehr geladen wird, wenn der SOC unter 20% liegt. Welchen Fahrzustand betraf das?

    Ich fahre ja das Auto regelmäßig unter 20% und dabei ist mir noch nie das Batteriesymbol oder eine Warnmeldung angezeigt worden.


    Im Parkzustand wird nach meiner Info die 12V-Batterie egal bei welchem SOC nicht von der Traktionsbatterie nachgeladen, so wie ich das von meinem Tesla gekannt habe, aber der EV6 hat ja auch keinen Vampirverlust, der das erforderlich macht.

    Korrekt, da fehlte eine Info.

    Ich habe den EV6 Keine 2m vorgesetzt, da ich so nah an der Wand geparkt hatte das ich nicht an die Ladeklappe kam.

    Das war wohl der Unterschied zu sonst. Denn ich fahre den nun ein Jahr und und hatte erst einmal eine ähnliche Beobachtung.

    Er wurde immer korrekt in Parkposition ausgeschaltet.


    Hatte aber wie geschrieben nicht auf den Ladestand geachtet, Der liegt meist bei >20%


    Im Parkzustand wird geladen, sonst wäre meine 12V Batterie ja leer.

    Wie beschrieben muss aber dazu vorher wieder in den Fahrmodus geschaltet werden.

    Dazu hatte ich eine Orangerote Meldung im Display.


    Das der EV6 keine Vampirverluste hat stimmt definitiv nicht.

    Meiner entlädt sich immer, abhängig von der Aussentemperatur.

    Im Winter bis zu 4-6 KW in 5Tagen, im Sommer um die 1-2 KW.


    Ich kann das sehr gut beobachten, da der EV6 regelmäßig 5 Tage steht.

    Nach 5-7 Tagen gehen die Systeme aber in den Tiefschlaf, dann gibt es auch keine Verluste mehr.


    Da meine wöchentliche Standard Fahrtstrecke ca. 250Km beträgt, ist auffällig, dass die 80% Ladung OK sut BC zwar ca. 350Km beträgt, in der Realität aber unter den 250Km. Das liegt eben am genannten Verlust.

    Je länger er steht, desto geringer die Reichweite.


    Versuche gerade auf 90% zulassen. (85% geht ja nicht) um nur einmal pro Woche laden zu müsen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Im Parkzustand wird geladen, sonst wäre meine 12V Batterie ja leer.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Ich lade fast nur im eingeschaltet Zustand.

    Dabei kommt es darauf an, ob der Ladevorgang zwischenzeitlich unterbrochen wird, der Grund ist egal, dann geht erst die Ladekontrollleuchte (12V) an und wird nicht mehr geladen.

    Ich habe es schon mehrfach erlebt.

    Ein Druck auf Ein/AUS startet das Auto neu und der 12V Akku wird wieder geladen.

    Wie es sich bei ausgeschaltetem Auto verhält kann ich nicht sagen.

    Da ich selten AC lade, komme ich nicht in diese Situation und bei DC Ladung bin ich eigentlich immer dabei,wenn das Auto gestartet ist. Klar hier kann man das Auto ja nicht verriegeln.

    Sobald das Auto eingeschaltet und gleichzeitig geladen wird muss man die Ladekontrolle des 12V Akkus unter Kontrolle haben

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.