Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Klingt für mich nicht nach einer Powerbank sondern nach einem Gerät mit Ultrakondensatortechnik.

    Ich habe es schon mehrfach bei meinem alten Verbrenner erfolgreich eingesetzt. Allerdings habe ich es direkt an die Batterie angeklemmt, wenn der Wagen nicht mehr startete. Der Kondensator braucht dann ca. 10 Minuten (je nach Batteriezustand), dann ist er so weit, dass er dem Fahrzeug 12V zum Start zur Verfügung stellen kann. Ich bin mit dem Gerät bisher immer zufrieden gewesen. Ich wüsste keinen Grund, warum es nicht auch bei einem Elektroauto funktionieren sollte, zumal für den Start nicht so viel Ampere benötigt werden.

    Vorher hatte ich auch eine Powerbank, die natürlich immer dann, wenn man sie braucht, gerade leer war, daher habe ich mir das Gerät zugelegt und hatte danach keine Probleme mehr.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Solch eine Starthilfe habe ich mir gekauft, bei Lidl, und an einem alten Golf ausprobiert.

    Anschließend kann man ihn über den USB C Eingang wieder aufladen.

    Hat wunderbar funktioniert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Klingt für mich nicht nach einer Powerbank sondern nach einem Gerät mit Ultrakondensatortechnik.

    Ich habe es schon mehrfach bei meinem alten Verbrenner erfolgreich eingesetzt. Allerdings habe ich es direkt an die Batterie angeklemmt, wenn der Wagen nicht mehr startete. Der Kondensator braucht dann ca. 10 Minuten (je nach Batteriezustand), dann ist er so weit, dass er dem Fahrzeug 12V zum Start zur Verfügung stellen kann. Ich bin mit dem Gerät bisher immer zufrieden gewesen. Ich wüsste keinen Grund, warum es nicht auch bei einem Elektroauto funktionieren sollte, zumal für den Start nicht so viel Ampere benötigt werden.

    Vorher hatte ich auch eine Powerbank, die natürlich immer dann, wenn man sie braucht, gerade leer war, daher habe ich mir das Gerät zugelegt und hatte danach keine Probleme mehr.

    Die Kondensator-Starthilfegeräte werden direkt an der Batterie angeschlossen - geht nicht über Zigarettenanzünderanschluss. Nur das Aufladen der Kondensatoren ginge darüber. Macht aber keinen Sinn, da selbst eine leere Batterie den Kondensator in 2-5 Minuten auflädt.


    Generell sind das meine bevorzugte Geräte - die verkaufen wir jetzt seit ein paar Jahren im gewerblichen Bereich und zunehmend auch an Privatleute. Wir du schon geschrieben hast, sind die üblichen Powerbanks zwar auch klasse von der Funktionsweise - aber nach gewissen Gesetzmäßigkeiten tatsächlich leer wenn sie benötigt werden... 8o Noch schlimmer die alten Starthilfegeräte mit verbauten Batterien. Die Powerbanks kosten aber auch nur ca. 1/3 der Kondensatorgeräte.

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • Die Kondensator-Starthilfegeräte werden direkt an der Batterie angeschlossen - geht nicht über Zigarettenanzünderanschluss. Nur das Aufladen der Kondensatoren ginge darüber. Macht aber keinen Sinn, da selbst eine leere Batterie den Kondensator in 2-5 Minuten auflädt.


    Generell sind das meine bevorzugte Geräte - die verkaufen wir jetzt seit ein paar Jahren im gewerblichen Bereich und zunehmend auch an Privatleute. Wir du schon geschrieben hast, sind die üblichen Powerbanks zwar auch klasse von der Funktionsweise - aber nach gewissen Gesetzmäßigkeiten tatsächlich leer wenn sie benötigt werden... 8o Noch schlimmer die alten Starthilfegeräte mit verbauten Batterien. Die Powerbanks kosten aber auch nur ca. 1/3 der Kondensatorgeräte.

    Ich finde der Komfort von den Kondensatorgeräten ist aber auch nicht zu verachten. Ich kann das Gerät permanent im Auto lassen, egal ob Sommer oder Winter. Bei einer Powerbank kommen Extremtemperaturen nicht ganz so gut. Und was nützt mir die Powerbank daheim, wenn ich unterwegs irgendwo liegen bleibe. :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Genau - ist immer einsatzbereit. Als ich die ersten Geräte angeliefert bekam, benötigte ein Thekenkunde für seinen Ducato eine 100Ah Batterie. Sein Auto lies er laufen da es sonst nicht mehr angesprungen wäre. War ein guter Zeitpunkt die Kondensator-Starthilfe zu testen...

    Auto aus. Starhilfe an die Batterie. Knapp 2 min. später waren die Kondensatoren an der defekten Batterie aufgeladen und der Ducato konnte problemlos wieder starten.

    Selbst wenn die defekte Batterie so tot ist dass die Kondensatoren nicht aufgeladen werden findet sich immer ein Fahrzeug an dem man sie kurz laden kann - oder an der Steckdose. Super Technik für den Einsatzbereich!

    Camaro Cabrio "Fifty" 6,2l V8 + Kia EV6 GT-Line weiß m. P5, P6, Wärmepumpe + BMW K1200 R Sport - davor nen schönen BMW M550D

    EV6 am 04./05.03.23 Probefahrt 29.03.23 Händler mit Lagerfahrzeugen gefunden und dort angeschaut, 30.03.23 Vertrag gemacht, 17.04.23 das Auto übernommen.

  • Kondensatoren an der defekten Batterie aufgeladen und der Ducato konnte problemlos wieder starten.

    Woran kann ich erkennen, ob meine Starthilfe solch ein Kondensatorteil ist?

    Ich habe meine Powerbank bei Lidl gekauft mit 12000mA

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • 12000mAh ist die Angabe einer Batterie. Bei einem Kondensator wäre die Angabe "F" für Farad.

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • 12000mAh ist die Angabe einer Batterie. Bei einem Kondensator wäre die Angabe "F" für Farad.

    Also ist es ein auf batteriebasierte Starthilfe. 1x dürfte ich sie testen.

    Ein alter Golf, hatte über 10 Wochen gestanden und der Magnetschalter klickerte nur noch.

    Ich hatte mir vorgestellt, dass es für den EV6 ausreicht 1x bin ich schone liegengeblieben, weil ich einen Fehler gemacht hatte, den ich zu dieser Zeit noch nicht kannte.

    Jetzt vermeide ich ihn und bin bisher ohne Starthilfe ausgekommen

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()