Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• So, habe meinen seit Donnerstag wieder zurück. Der Händler hat den Wagen 5 Tage auf den Kopf gestellt. Feststellen konnte er nicht wirklich was, aktuell ist Ruhe.

Ich hatte das gleiche Problem. Am Ende half nur ein löschen der App und 1 Tag später durfte ich wieder neu installieren.

Für mich hiesse es:

- entweder Fehler beheben, oder

- Wandlung des Vertrag und Weg mit dem Schrott! 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• So, nun war ich etwas unerwartet auch an der Reihe und die 12 Batterie hatte Unterspannung.

Was ist passiert:
    Der EV6 hing noch an der WallBox, war aber schon zu 100% geladen.
    Bin dummerweise davon ausgegangen, dass ich dann zum Beladen für den Urlaub den EV6 offen lassen kann Kofferaum und Tür.
    Das war er dann ca. 3 Std. aber ausgeschaltet. (eigene Dummheit, bei meinem Ioniq PHEV reichte 1 Stdt. bis die 12V Batterie leer war).

Als ich losfahren wollte ging dann leider nichts mehr nach dem Schließen des Kofferumes und ich dachte sofort an die 12 Batterie.
    Das war auch der Fall.

Leider kam dann Murphys Law ins Spiel....weder meine Mini Starthilfe noch meine große Starthilfe funktionierten.
    Also Ladegerät mit eingebauter Starthilfe dran... das ging auch nicht, da ein 6 V System erkannt wurde, und ich auch gemessen habe.

Also meine n Diesel umgeparkt und damit Starthilfe gegeben und siehe da, es funktionierte.
    Den Grund habe ich hier im Forum gefunden: Der EV6 benötigt mind. 12,25 V
    Meine Mini Starthilfe brachte nur 12 V... Moped/Roller kann die aber starten....

Die große Starthilfe war tatsächlichg defekt (hatte die noch nie benutzt...)

Nun wird es interessant: nach einer Stunde den Diesel wieder abgeklemmt, EV6 war eingeschlaltet, Ladespannung vorhanden.
    Leider wohl nicht lange, der EV6 wurde nicht geladen, die Spannung fiel wieder ab. Da bekamm ich dann auch eine Warnung in der KIA App.

Neuer Test, nun mit 12V 6Ah Rollerbatterie, die zwar am Lebensende ist, aber den Roller immer noch starten kann.
    Nur den EV6 interressierte das nicht...obwohl Spannung 12,56V.

Neuer Versuch: EV6 Batterie abgeklemmt, gemessen, und siehe da, sie hatte ca. 10V also keinen Kurzschluß
    Steinzeit Trafo Ladegrät + Elektronischem Lader an den 12V Bleiklotz und er wurde wieder geladen.
    FYI; Mit dem Trick erwecke ich tiefentladene Batterien seit Ewigkeiten wieder zum Leben.

Das hat auchhier wieder funktioniert.
    Nach 2 Stunden alels abgebaut, der 12V Bleiklotz zeígte wie vor beim Diesel Fremdstarten 12,6V:
    Also wieder angeklemmt, EV6 leif wieder,

Diesmal war ich dank Forum schlauer, habe dann den Standmodus eingeschaltet und den EV6 einige Stunden angelassen.
    Danach konnte ich ihn sieder problemlos bedienen.

Frage an die Experten: Ist da ein Fehler im EV6 Text zum Standmodus?
    Dort steht: Zum Ausschalten Start drücken, im Text steht aber 12 V und 230V System bleiben im ausgeschalteten Zustand aktiv.
    Nur kann man den im ausgeschalteten Zustanbd ja gar nicht einschalten.

Ich hab den EV6 nun ausgeschaltet, bin gespannt ob er morgen wieder angeht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Zum Ausschalten des Standmodus muss man den Startknopf einmal drücken, zum Ausschalten des ACC-Modus noch einmal, erst dann ist alles aus, das ist schon alles.

• Zum Ausschalten des Standmodus muss man den Startknopf einmal drücken, zum Ausschalten des ACC-Modus noch einmal, erst dann ist alles aus, das ist schon alles.

merkwürdig, ich habe ihn definitiv nur einmal gedrückt und er war sofort komplett ausgeschaltet.
    Hab den Standmodus früher beim Laden genutzt was ja gar nciht nötig ist...da war es genau so.

Ob der Standmodus nun aus ist oder nicht weiß ich nicht, das ging zu schnell. Gehe aber davon aus, das es nun aus ist.
    Ich habe MJ22 also vFL, evt. gibt es da Unterschiede.

• Seltsam, ja. Ich musste während des Urlaubs beim Laden auf der Autobahnfahrt jedenfalls immer dreimalig den Startknopf drücken um das Auto vom jeweils auch immer genutzten Standmodus aus zu starten :/

Standmodus aus, Auto komplett aus, "Ready" es war jedes Mal gleich.

Mj '24, also auch das Vorfacelift, ob das dann eine Rolle spielt? Keine Ahnung...

• es gibt offensichtlich dorch weit mehr Unterschiede in der Serie als offiziell bekannt gegeben wurde.
    Das würde auch andere unterschiedliche Verhalten z.B. beim Zombie Modus erklären.

• merkwürdig, ich habe ihn definitiv nur einmal gedrückt und er war sofort komplett ausgeschaltet.
    Hab den Standmodus früher beim Laden genutzt was ja gar nciht nötig ist...da war es genau so.

Ob der Standmodus nun aus ist oder nicht weiß ich nicht, das ging zu schnell. Gehe aber davon aus, das es nun aus ist.
    Ich habe MJ22 also vFL, evt. gibt es da Unterschiede.

Meines Erachtens kommt es darauf an, ob du beim Ausschalten gleichzeitig auf der Bremse stehst (dann ganz aus) oder nicht (dann ACC-Modus).

Kia EV6, RWD 58 kWh, 125 kW, Auroraschwarz Metallic (Erstzulassung 28.06.2024)

Optionspakete: P1 - Air Paket, P2 - Comfort Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive Paket, Wärmepumpe

• Ich hab mir auch nach Tipps hier im Forum im vFL einen USB-Adapter in den (antik anmutenden) 12V-Anschluss gekauft mit Spannungsanzeige. So hat man immer Einblick zum aktuellen Ladestand.

Danach kann ich nicht erkennen, dass es irgendwelche Ladezyklen für die 12V-Batterie gäbe, sondern immer, wann das Fahrzeug fahrbereit ist, wird sie automatisch mit der Hochvoltbatterie verbunden und so geladen.

Kia EV6, RWD 58 kWh, 125 kW, Auroraschwarz Metallic (Erstzulassung 28.06.2024)

Optionspakete: P1 - Air Paket, P2 - Comfort Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive Paket, Wärmepumpe

• Danach kann ich nicht erkennen, dass es irgendwelche Ladezyklen für die 12V-Batterie gäbe, sondern immer, wann das Fahrzeug

Die Ladekontrollleuchte muss aus sein, sonst wird die 12V Batterie nicht geladen, was auch passiert, wenn im eingeschaltet Zustand, der Ladevorgang, der HV Batterie abgeschlossen ist und oder der Ladestecker gezogen wurde, muss das Auto entweder ausgeschaltet oder neu gestartet werden!!

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.