War gerade in Eco für 20Min unterwegs. In der Zeit wurde hauptsächlich mit 13,05V Erhaltung geladen. Zwischendrin mal Sprünge auf 14,6. Ich beobachte weiter. Beim Verbrenner ist es aber ähnlich geregelt. Bei Last zB durch Heizung oder Gebläse oder Licht o.ä. wird die Spannung für die 12V Batterie angehoben.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Bei meinem AWD ist es auch Eco, Standard, Sport, bei ECO fährt er nur beim Anfahrten in Allrad, dann nur Heck, in den anderen beiden Modi fährt er immer Allrad. Im Eco bei i-Pedal fährt er auch immer Allrad. So meine Tests

Laden tut er die 12V Batt bei mir immer, wenn das Auto an ist, egal welcher Modus.
Das ist nur teilweise richtig.
Im Standard-Mode fährt der EV6 teilweise auch nur mit Heckantrieb.
-
Jep, wenn ich mit der Wippe auf "Sport" stelle ... geht mein Batteriewächter per Butooth sofort hoch ... auf teilweise 14,8 V !
Das scheint immer und sofort umzustellen ?! ... egal wie der Akku grad so drauf ist ...
Was das für einen Sinn haben soll erschliesst sich mir auch nicht.
Im eco Modus oder normal .... ist er meist so um 12,5-12,8 V ...
Naja, bisher war mein Anker wohl noch nie unter 12.3 V ... somit warte ich mal ab wie er sich so verhält, kann ja jetzt immer schön schauen
-
Interessant kia_ev6_Fahrer mein GT hat im ECO Modus am sowohl letzten Freitag Morgen als auch Nachmittag sowie Montag zur Arbeit (neuere Daten hab ich in der App gerade nicht synchronisiert) definitiv mit 14,8V geladen.
-
Habe ich bisher noch nicht sehen können ...aber vielleicht ist die Spannung meines BleiAkkus noch zu hoch dafür ...
Vielleicht ist ja ein System dahinter

-
Interessant kia_ev6_Fahrer mein GT hat im ECO Modus am sowohl letzten Freitag Morgen als auch Nachmittag sowie Montag zur Arbeit (neuere Daten hab ich in der App gerade nicht synchronisiert) definitiv mit 14,8V geladen.
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß das Ablesen der Ladespannung während der Fahrt nicht mehr als eine kurze Momentaufnahme darstellt, ich habe mittlerweile schon alles zwischen 13,x und 14,8V gesehen, und das auch in verschiedenen Fahrmodi.
-
Man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß das Ablesen der Ladespannung während der Fahrt nicht mehr als eine kurze Momentaufnahme darstellt, ich habe mittlerweile schon alles zwischen 13,x und 14,8V gesehen, und das auch in verschiedenen Fahrmodi.
Ist das so mit nem Battery-Guard per Bluetooth + App ?
-
Ist das so mit nem Battery-Guard per Bluetooth + App ?
Geht auch, ich habe das über CarScanner verfolgt.
-
naja, aber er logged ja mit, und wenn man es 30 min beim Fahren anschaut,
und er z.B. ausschliesslich lädt im "Sport" Modus ... und man die Spannungen anschaut ... ist das ja aussagekräftigund nicht nur eine "kurze Momentaufnahme" ...
oder sind die Spannungen... die uns da angezeigt werden.... nicht die echten 12V-Blei-Anker Werte laut Deinem Dafürhalten ?
-
und nicht nur eine "kurze Momentaufnahme" ...
Nach meinem Dafürhalten ist es genau das, zumindest habe ich an verschiedenen Tagen ganz unterschiedliche Ergebnisse gesehen und ich würde vermuten, daß es an den unterschiedlichen, jeweiligen Ladeständen des Ankers liegt wie wann und mit welcher Spannung geladen wird.