Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hallo,

wie findet man in einem solchen langen Thread welche Varta ( link / genaue Bezeichnung)

und welche Guard .... man am besten nimmt ( ohne 400 Seiten durchzulesen) ?

Habe 45tkm und 3 Jahre noch die orig. Batterie drin .. und wills mal checken

https://www.amazon.de/VARTA-SILVER-DYNAMIC-Start-Stopp/dp/B0BSLHH97L

https://www.amazon.de/Battery-Guard-Bluetooth-Spannungsanzeige-f%C3...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Batterie24 war bei mir bis jetzt immer am günstigsten. Und Bezos braucht unser Geld bestimmt nicht...

• Doch, dann kann er seine Frau bald wieder ins All schießen..... :) :) :)

PS: ich stehe aber auch ein wenig auf Kriegsfuß mit dem großen Fluss, haben die doch die punktebringende Kreditkarte gekündigt.

• Ich habe gestern meine neuen LiFePO4- Batterien für meinen Elektroaußenbordmotor ausprobiert.

Die haben Bluetooth und können mit einer entsprechenden App überwacht werden.

Man kann SOC, Temperatur, Ah, Leistung, Strom und Spannung ablesen.

Außerdem kann man die Batterie per App abschalten.

Jetzt kam bei mir der Gedanke auf, da ich ja vor Kurzem meinen 2. Zombie hatte, ob man so eine Batterie nicht auch im KIA einbauen kann.

Im Zombiefall könnte man einfach per App die Batterie abschalten, außerdem wäre es auch möglich diese Funktion als einfachen aber effektiven zusätzlichen Diebstahlschutz zu verwenden.

Was meint ihr?

• Ist diese LiFePO4-Batterie lädbar bei tiefen Temperaturen?

Ausserdem muss sie das Lademanagement drin haben (nicht im externen Ladegerät).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Mir wäre das aus 2 Gründen zu heikel:

1.Wie man hier so liest könnte die Batterie auch zur Pufferung/Filterung von Störspannungen dienen. Da die andere Batteriechemie andere elektrische Eigenschaften besitzt kanndas auch funktionieren, muss es aber nicht. Testen und Freigeben kann das nur Kia.

2.Schon allein die Möglichkeit des Abschaltens während der Fahrt wäre ein Gund, dass die Betriebserlaubnis der Evi erlischt.

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• Ist diese LiFePO4-Batterie lädbar bei tiefen Temperaturen?

Ausserdem muss sie das Lademanagement drin haben (nicht im externen Ladegerät).

BMS ist in der Batterie integriert.

Das mit der Temperatur könnte ein Hinderungsgrund sein:

Betriebstemperatur:

Ladetemperatur: 0°C bis 50 °C

Entladetemperatur: -20°C bis 60 °C

Lagertemperatur: -10°C bis 50°C

• Testen und Freigeben kann das nur Kia.

Das Facelift ist ab Werk immerhin mit einer AGM ausgerüstet, AGM-Batterien haben die Eigenschaft Strom besser aufnehmen zu können.