Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Frage an Herrn Boxenkaiser: hast Du wenigstens eine AGM Batterie erhalten, also die vom Facelift? Unsere ist jetzt 3 Jahre alt und 29Tausend km. Vorsorglich habe ich eine neue bestellt (Varta A8). Jetzt hatte mich noch jemand verunsichert, der meinte, dass Plus- und Minus Pol schon mal anders angeordnet sein könnten. Hoffe doch das das passt.

Frage an die Forenmitglieder: muss ich beim Tausch etwas beachten? Muss die neue komplett voll sein? Einige Stellen schreiben von Anlernen, aber das denke ich braucht man nicht.

• nei, die Bstterie war eine identische. Glaube auch nicht dass das entscheidend ist, anders als beim Verbrenner, speziell mit Start-Stopp, kommt ja nicht auf eine hohe Leistung an. Lt. dem Freundlichen integriert sich jede Batterie selbst in der ersten längeren Standpause von mindestens. 4 Stunden. Wärs keine Garantieleistung, hätte ich mir eine am freien Markt besorgt.

• Die Polanordnung lässt sich immer im Datenblatt o.Ä. der Batterie nachsehen. Bei der A8 passt sie natürlich für den EV6, sonst hätten hier nicht so viele diese Batterie verbaut (inklusive mir). Anzulernen gibts da nix. Geladen hab ich meine vorher, weil das Ladegerät sowieso greifbar lag. Aber ob das nötig ist, halte ich auch für fraglich.

• Ob die Pole richtigherum angeordnet sind sollte man schon beachten bei der Bestellung, es wurde auch hier im Forum schon mal eine falsche Artikelnummer gepostet (wurde dann natürlich berichtigt) , mit der Batterie hätte man dann halt einfach Pech gehabt.

• Ob die Pole richtigherum angeordnet sind sollte man schon beachten bei der Bestellung

Mit gedrehter Polarität wäre es dann aber keine A8, sondern eine andere Modellnummer.

• Mit gedrehter Polarität wäre es dann aber keine A8, sondern eine andere Modellnummer.

Das wusste ich tatsächlich nicht mehr, ist schon länger her.

• Hallo,

wie findet man in einem solchen langen Thread welche Varta ( link / genaue Bezeichnung)

und welche Guard .... man am besten nimmt ( ohne 400 Seiten durchzulesen) ?

Habe 45tkm und 3 Jahre noch die orig. Batterie drin .. und wills mal checken

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Google und "EV6 Varta A8" ist fast noch einfacher ^^