Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?


  • Hallo,

    ich hatte heute morgen - auch nach knapp 3 Tagen Garage erstmalig diese Meldung. Ich hab aber keinerlei externe Geräte angeschlossen. Am Dienstag war nur ein paar Minuten lang der OBD-II Dongle angeschlossen um die ICCU-Version zu überprüfen. Dabei war der EV aber "ready". Danach hab ich den Dongle auch wieder entfernt.

    Es gab aber trotz der Meldung keine Probleme beim Starten o.ä. Nach einer kurzen Fahrtstrecke und wiederholtem Starten kam die Meldung nicht mehr.


    DjDance : Ist bei Dir nach dieser Meldung noch etwas "außergewöhnliches" geschehen oder war es mit der einmaligen Meldung erledigt?

  • Danke, ich bin nicht allein damit ! Aber es zeigt sich für mich auch, dass die App bestenfalls nicetohave ist, man braucht sie nicht

    Du brauchst die App nicht, ich brauche diese regelmäßig. Den EV6 vorheizen oder vorkühlen möchte ich nicht mehr missen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Eine Benachrichtigung via App bekommt man nicht alle 10% SOC beim Laden. Aber der Wagen sendet alle 10% ein Statusupdate an den Kia-Server mit eben diesen aktualisierten Daten. Du solltest also beim Laden alle 10% in der App ein Statusupdate sehen.

    Und 10% meint hier die vollen 10% des SOC. Also bei SOC Stand von 10-20-30-40-50-60-70-80-90-100% gibt's ein Daten-Update vom Fahrzeug zum Server.

    Das ist korrekt.

    Vielleicht sollte esperanza es sich zur Gemüte führen und eine Unterscheidung zwischen App, Server, Benachrichtigung, Status, Aktualisierung etc. machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke, ich bin nicht allein damit ! Aber es zeigt sich für mich auch, dass die App bestenfalls nicetohave ist, man braucht sie nicht

    Doch, du bist hier mit deiner Falschinterpretation ziemlich alleine.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist doch Quark, esperanza .


    - Ladestand wird automatisch vom Auto für jede volle 10% während des Ladevorgangs aktualisiert und an den Server geschickt, erscheint somit in der App

    - nach dem Abschließen schickt das Auto einen finalen Status an den Server und geht, wenn nicht geladen wird, in den Schlafmodus, somit kommt die Meldung nur, wenn genau diese Meldung abgesetzt wird UND das Auto nicht verschlossen ist.

    Stimmt definitiv nicht, ab und an kommen die Meldungen über den KIA Server extrem verspätet.

    Hatte gerade eine Rekord Verzögerung bei der Meldung "Tür nicht verschlossen". Die kam erst nach über einer Stunde.

    Der EV6 hatte aber Empfang.

    Passend kam am selben Tag die Meldung Ladevorgang abgeschlossen 5-10 Minuten nachdem der Vorgang abgeschlossen war.

    War sogar schon wieder losgefahren...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Nach gut 8 Monaten und 12tkm hat es mich nun heute auch erwischt. Gestern 330km gefahren und das Auto mit gut 70% SOC in die Tiefgarage gestellt. Heute drück ich auf die Fernbedienung und er geht nicht mehr auf. Drin gingen immer mal Teile der Ambientebeleuchtung an, mehr nicht. Also mechanisch aufgeschlossen und Startknopf gedrückt. Nichts. Auto tot.

    Seltsamerweise hat er sich dann noch per Bluetooth mit meinem Handy verbunden, obwohl nichts mehr ging.

    1,5 Stunden später kam der Pannendienst. 5,8V hatte der Anker noch.

    Kurz Starthilfe und schon ging es wieder.

    Ich hoffe das erwartet mich nicht morgen früh wieder.


    Vollkommen unklar warum er das nicht bei -10°C oder tagelanger Standzeit gemacht hat. Ich hoffe es liegt nicht am schlechten Empfang in der Tiefgarage, denn da steht er immernoch.

  • Kurz Starthilfe und schon ging es wieder.

    Ich hoffe das erwartet mich nicht morgen früh wieder.

    Ja, leider kurz "angeschubst" und alles ist wie vorher.

    Wenn der 12V Akku leer wird, kannst du es daran erkennen, wenn du auf die Bremse trittst, dass die Bremsleuchten anbleiben oder bei Begrüßung zwar die Spiegel ausklappen aber der Blinker nicht ausgeht, wie auch die Innenbeleuchtung.

    So war es zum bei mir.

    Dann weiß ich schon immer Bescheid und nehme die Powerbank.

    Dauert keine 5min.

    Sie hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht und nicht nur für mich. Ich konnte auch anderen helfen oder zumindest als Nachladung für Handy usw. Da sie kaum größer ist als 3 nebeneinander gelegte zigartenschachteln, passt sie auch in fast jede Tasche, selbst der Preis ist überschaubar.

    Nichts ist schlimmer als irgendwo in der Pampa zu stehen und auf den Pannenservice zu warten, denn heutzutage hat kaum noch jemand ein Starthilfeksbel dabei.

    Übrigens, fast alle Taxis sind auch auf so etwas eingerichtet. Einfach anrufen und nachfragen, geht garantiert schneller als Pannenservice.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Meiner ist vor 4 Wochen 3 mal mit leerer Batterie nicht angesprungen. 2 mal zum Glück bei mir in der Garage, einmal an der Kita :cursing: . Habe dann 2 Stunden auf den ADAC gewartet.


    Nun steht er seit 2 Wochen in der Werkstatt. Gab ein Update genau für dieses Thema. Habe dann gesagt, sie möchten bitte die Batterie tauschen, denn die wird kaputt sein (2 mal Tiefenentladen, einmal November letztes Jahr und dann vor 3 Wochen, 5,4 Volt). Können Sie aber nicht tauschen, weil das Testgerät und auch das Auto selber (im Auto muss irgendeinen hochqualifizierten Batterieprüfer drin sein) sagen, dass die Batterie Supertop ist. Hatte dann angemerkt, wie toll der Tester im Auto bisher funktioniert hat X(. Nachdem es dann 4 Tage in der Werkstatt stand, war es wieder tot, hat also nichts gebracht das Update.


    Amok83 ich will dir hier nicht viel Hoffnung machen, mein Auto wird von mir täglich gefahren und auch geladen. Absolut nicht mehr zuverlässig für mich, habe gesagt sie sollen mir einen Booster oder eine andere Batterie mit ins Auto legen. Muss sich erstmal beweisen, dass es wieder funktioniert. Was machen da die Leute, die sich selber nicht helfen können... Sehe es aber auch nicht ein nur einen Cent für einen Booster oder was anderes auszugeben um sicher zu stellen, dass mein Auto fährt. Kostet genug Leasing.

    EV6 GT + Schiebedach in Moonscape Matt

    Bestellung: 26.10.2022

    Produziert, voraussichtliche Lieferung KW39