Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Stimmt ;(

    So, gestern habe ich ihn in die Werkstatt gebracht.

    In der Zeit, in der ich mein Fahrrad vom Träger demontiert hatte und und die Diebstahlsicherung habe ich auch gleich deaktiviert. Dass dauerte etwa 20min, natürlich war das Auto ausgeschaltet, ist der Akku wieder abgestürzt 7,6V und eine Starthilfe war notwendig.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Werkstattleiter dazu geholt und er kam dann mit dem Batterietester zurück.

    Der Batterietester ergab, Batterie defekt.

    Selbst der Ausdruck des Ergebnisses war nicht möglich, da die Spannung unter 12V war, genügte nicht um den Drucker anzutreiben, im Batterietester.

    Also musste eine zweite Batterie angeschlossen werden, damit der Drucker genug Spannung erhielt.

    Besser hätte es nicht laufen können.

    Etwa 4 Stunden später bekam ich die Push-Meldung, Diebstahlalarm.

    Das war wie bei mir, was mitten in der Nacht passiert ist.

    Da die Spannung soweit runter war, erkannte das System bei der Starthilfe einen Diebstahl.

    Jetzt funktioniert sogar die Anfrage wieder, offensichtlich wurde die Batterie bereits getauscht, leider bestimmt nur eine von Kia aber jetzt habe ich erstmal wieder eine Weile Ruhe.

    Beim nächsten Mal fliegt auch diese raus und eine "Entartete" kommt rein.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • offensichtlich wurde die Batterie bereits getauscht,

    Na dann hast du ja endlich deinen Willen bekommen ;)

    Prinzipientreue mit Happy End :)

  • Eine geringe Chance, daß die neue Batterie von Kia vielleicht länger durchhält besteht ja wenigstens, ich nehme jedenfalls einfach mal an, daß die nicht durchgängig sch... sind. :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Eine geringe Chance, daß die neue Batterie von Kia vielleicht länger durchhält besteht ja wenigstens, ich nehme jedenfalls einfach mal an, daß die nicht durchgängig sch... sind. :/

    Davon bin ich ausgegangen und wie bereits geschrieben, die nächste ist dann "entartet".

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hallo, sorry, dass ich hier so einspringe. Hatte angefangen zu lesen und dann festgestellt, dass es bereits 230 Seiten sind. Ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich noch nicht alles gelesen habe.


    Mein Problem, die 12V Batterie unseres KIA ist immer mal wieder so entladen, dass ich mit dem Notschlüssel und einer Powerbank loslegen muss. Batterie lässt sich dann nur laden, wenn ich sie zuvor abklemme. Heute war die Batterie, nach exakt 24h Nichtbenutzung des Autos, auf 5,4V gesunken.


    Erster Werkstattbesuch: Softwareupdate, angeblich besseres Batteriemanagement, oder was auch immer.

    Zweiter Werkstattbesuch (Montag abgeholt): Batteriesensor zeigt 255 an, irgendetwas daran gemacht, nun zeigt er wohl wieder 90 an.

    Batterietausch war jeweils nicht möglich, da der Batterietester keinen Defekt erkannt hat. (Naja, ich musste ja die Batterie laden, damit ich zur Werkstatt komme.)


    Sieht für mich danach aus, dass irgendein Verbraucher die Batterie leersaugt, oder? Hat jemand hier Erfahrungen oder sogar Lösungen?


    Werkstatt ist 50 km weg, Leihwagen kostet außerdem noch Geld, also werde ich zumindest den Batterietausch selbst vornehmen.

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

    Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    Weitere Kias: Kia Sorento Platinum rot, Vollausstattung, BJ 2021

  • Batterietausch war jeweils nicht möglich, da der Batterietester keinen Defekt erkannt hat. (Naja, ich musste ja die Batterie laden, damit ich zur Werkstatt


    Ich hatte etwas dazu geschrieben.

    Bei mir war es so, dass auf dem Hof der 12V Akku abgesackt ist und der Batterietester erkannte, dass der Akku defekt ist.

    Also nur das Auto starten und zum Händler fahren, nicht laden außer was das Auto selbst macht und in 10+20min war der Akku auf 7,6V runter und ich hatte das Auto nur ausgeschaltet aber die Türen offen gelassen, du kannst ja noch die Heckklappe offen lassen.

    Wenn du das Auto ausschaltest, bleiben ja nicht viele vetbrsuche, die noch funktionieren.

    Standlicht, fällt mir da noch ein.

    Jedenfalls sollte dieses länger als 12h genutzt werden können, denn man muss das Auto ja durch die Beleuchtung absichern können, auf unbeleuchtet Straßen.

    Hast du das regelmäßig oder war es eine Ausnahme?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Es ist schon schlimm, dass so ein an sich banales Problem so vielen hier so viele Schwierigkeiten macht. Eine 12V Batterie gilt bereits ab 11.9V als leer. Wenn ich da was von 7V lese, kann es nur ein Zellenschluss sein. Dann muss die Batterie erneuert werden.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • 2 - 3x hintereinander, danach war er in der Werkstatt und dann war ein paar Wochen Ruhe. Letzte Woche ging es wieder los, deshalb direkt wieder in die Werkstatt. Tja und nun ist es wieder.

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

    Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    Weitere Kias: Kia Sorento Platinum rot, Vollausstattung, BJ 2021

  • 2 - 3x hintereinander, danach war er in der Werkstatt und dann war ein paar Wochen Ruhe. Letzte Woche ging es wieder los, deshalb direkt wieder in die Werkstatt. Tja und nun ist es wieder.

    In welchem Zusammenhang passiert es?

    Bei meinem war es so, dass er alle 24h nachgeladen hat, wenn die Spannung unter 12,4V lag.

    Seltsam ist, das es nur im Ruhezustand gewesen ist.

    Sobald aufgeschlossen wurde, könnte die Spannung unterhalb dieses Wertes sinken und der Ladevorgang startete nicht.

    Darum habe ich es , wie beschrieben provoziert.

    Probiere es selbst aus, ab wann es bei dir ist und konfrontierte die Werkstatt damit.

    Ich kenne ja deine Bedingungen nicht, ob es möglich ist, dass Auto geöffnet stehen zulassen oder wenn du etwas am Auto machst.

    Ich musste 2x den Schlüssel nehmen.

    Sobald ich die Starthilfe angeschlossen hatte gab es auch gleich den Diebstahlalarm.

    Wenn der 12V Akku runter ist und du öffnest die Tür, über die BF bleibt das Blinklicht auf Dauerlicht und lässt sich auch nicht Ausschalten.

    Trittst du das Bremspedal bleibt das Bremslicht an.

    So als wenn ein Relais anzieht und nicht mehr loslässt.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.