Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auch ich habe bisher keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. Aber wenn es dazu kommen sollte, wird es entweder eine Varta oder eine von Banner, da die 12 Volt Batterien von Kia nicht als besonders gut gelten. In einem Artikel hatte ich gelesen, dass sich das Problem durch die gesamte Modellpalette von Kia zieht.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Meiner ist 2 Jahre alt und ich hatte mit ihm bisher 0.05 Probleme, immer noch die original 12V drin.

    Man kann natürlich auch immer auf Panik machen (gilt auch für andere Lebenslangen), sehe aber keinen Sinn darin, darum einfach cool bleiben und den EV6 geniessen.


    Wie ist es übrigens mit fliegen, da gäbe es ja auch einige Vorbehalte ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Moin zusammen,

    nach 22 Wochen hab ich ihn zurück! Kein Salz, keine Winterreifen und kein frieren beim Streckenfahren…..in diesem Winter. Jetzt ist FAR, PUR, ZET oder wie das alles bezeichnet wird neu und nen 12volt Anker gabs als Zugabe. Ein Winter im Leihwagen hat dem Unseren 9.000km erspart und die Umwelt belastet……

    Warum „bastelt“ ihr eigentlich an euren Fahrzeugen und setzt die Gewährleistung aufs Spiel……

    Für alle Fragen hilft das Kleinstgedruckte in den Garantiebedingungen, und die neue Batterie hat nicht KIA spendiert sondern die Werkstatt um weitere Streitereien zu vermeiden. 8)

    Und es liegt nicht an den Batterien, die halten 4 bis 8 Jahre je nach dem was die Lichtmaschine ausspuckt.

    In unsere Fahrzeuge gehören allerdings keine Starterbatterien sondern Rollstuhlbatterien und natürlich eine vernünftige angepasste Ladekennlinie in der Software (gibt es schon für kleines Geld Appüberwacht als Batterie zu Batterielader) .

  • Rollstuhlbatterien

    Wie kommst du darauf und was ist der Unterschied, für Unwissende?


    Passend dazu war bei mir eine Werbung eingeblendet, allerdings im 3er Pack


    Redodo [3er Pack] 12V 50Ah Pro LiFePO4 Batterie mit 50A BMS, 100% 640Wh nutzbare Energie für Wohnmobile, Stromfall, Trolling Motor, Überwachungssystem, Autarke Anwendungen https://amzn.eu/d/81Hckln

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und es liegt nicht an den Batterien, die halten 4 bis 8 Jahre je nach dem was die Lichtmaschine ausspuckt.

    Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da es nicht richtig ist was du da sagst.

    Batterien können jederzeit, auch schon kurz nach der Produktion, defekt werden. Dann muss sie halt vom Hersteller ersetzt werden, ist mir mal mit einer Banner Batterie passiert.......

    Und andererseits kannst du Glück haben und die Batterie hält 10 Jahre oder länger.

  • Ich glaube auch nicht mehr daran das moderne Batterien wirklich älter als vier Jahre alt werden

    Mein vorheriges Auto Alfa Stelvio und mein Firmen wagen Peugeot Partner war die Batterien innerhalb vier Jahren platt

  • Ist mittlerweile quasi Lotto, die Batterie beim Firmen-VW-Transporter hat ziemlich genau ein Jahr überlebt und danach die Biege gemacht.

    Ändert im Endeffekt aber nicht sehr viel daran, dass eben die verbaute 12V-Batterie einerseits nicht gut und andererseits ungeeignet ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Und andererseits kannst du Glück haben und die Batterie hält 10 Jahre oder länger.


    Banner Batterie passiert.......

    Und andererseits kannst du Glück haben und die Batterie hält 10 Jahre oder länger.

    Da bei all meinen Verbrenner, der letzten Jahre, immer eine Standheizung installiert hatte, sind dort die Anforderungen noch ganz andere, wegen der Kurzstrecken.

    Trotzdem haben sie, dir Zeit bei mir immer überstanden und wurden mit verkauft.

    Solche Probleme, wie mit dem EV6 hatte ich beim E Niro nicht und auch bei den anderen davor auch nicht.

    Jetzt hat er seit Sonntag gestanden und ich gehe jeden Tag 1-2x vorbei, um den Batteriewächter auszulesen.

    Seltsamerweise ist jetzt alles wieder im grünen Bereich.

    Etwa alle 12-14h wird für 1h nachgeladen.

    Wenn ich es mir einem Verbrenner vergleiche ist es ein Unding, denn der kann nicht einfach den 12V Akku nachladen, wenn er mehrere Tage steht.

    Das alleine verdeutlicht doch das Problem, der Akku ist nicht Standfest, sonst würde er nicht nachgeladen werden müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Entschuldige bitte, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte die Batterie des Kia nicht gut bzw schön reden. Es ging mir lediglich um die Aussage, dass Batterien "je nach Leistung der Lichtmaschine" 4-8 Jahre halten würden.

    Dass die Batterie in unserem EV nicht gut ist kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich gibt es schon irgendwo ein Problem (Software oder Hardwareseitig, vielleicht sogar beides :/ ).

    LG

  • Mal abgesehen vom Totalversagen der Batterie, damit meine ich Zellenschlüsse, bei denen dann nur noch 7-10V gemessen werden können, ist die verbaute 60Ah Batterie wohl eher zu schwach für alle Szenarien bei denen alleine diese Batterie das Auto versorgen muss. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob wir wirklich überwiegend minderwertigsten Schrott als Batterie im Auto haben, oder ob die einfach zu wenig Kapazität hat. Als ich den Batteriewächter eingebaut habe, ist mir aber direkt aufgefallen, dass auf der Batterie kein Herstellername zu sehen war. 🧐

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)