Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Erfahrungsbericht:
    mein EV6 wurde 2 Wochen lang in einer Tiefgarage geparkt und startet ohne irgendwelche Probleme.

    Nach 2 Wochen liegt die Spannung der 12-Volt-Batterie bei 11,8 V (laut Zigarettenanzünder-Voltmeter).

  • Nun das mit dem Tipp ist deshalb besonders weil es der Tipp eines Kia Händlers ist der sich offensichtlich bzw laut eigener Aussage davor drückt eine marode Batterie auf Garantie geschweige denn Kulanz auszuwechseln mit dem Hinweis auf dem Markt gäbe es gute Batterien die nur die Hälfte kosten und hier habe ich auch gelernt dass diese Batterien in der Regel sogar besser sind ganz zu schweigen von einer AGM Batterie die ich dann kaufen würde nur ich sehe das irgendwie nicht ein da bezahlt man viele Tausender und soll dann nach 6000 km schon die erste Batterie auf eigene Kosten wechseln das finde ich dann doch etwas herb


  • Nun das mit dem Tipp ist deshalb besonders weil es der Tipp eines Kia Händlers ist der sich offensichtlich bzw laut eigener Aussage davor drückt eine marode Batterie auf Garantie geschweige denn Kulanz auszuwechseln mit dem Hinweis auf dem Markt gäbe es gute Batterien die nur die Hälfte kosten und hier habe ich auch gelernt dass diese Batterien in der Regel sogar besser sind ganz zu schweigen von einer AGM Batterie die ich dann kaufen würde nur ich sehe das irgendwie nicht ein da bezahlt man viele Tausender und soll dann nach 6000 km schon die erste Batterie auf eigene Kosten wechseln das finde ich dann doch etwas herb

    Wer sich im Leben nicht wehrt, ist selber schuld.

    Dein KIA Händler ist sicher die Ausnahme, der würde was hören von mir.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ich kann aus der Anzahl der Vorkommnisse aber auch nicht herauslesen, dass es sich beim EV6 um ein besonders auffälliges Fahrzeug handelt was Ausfälle der 12V-Batterie angeht. Es ist definitiv unschön wenn man betroffen ist, aber deshalb so ein Fass aufmachen...?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • ...aber ein Grund von (aktuell) 603 Beiträgen von Dir gefühlte 400 nur davon zu schreiben? Komm schon... ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nun Abschleppen, Werkstatt, tagelang ohne Auto ist keine Lappalie mehr.

    Ich habe genau einen Fall im Forum gelesen, bei dem Obiges zutrifft, betreffend der 12V Batterie.

    Tausende hatten das Problem nicht. Die Batterie ist Scheisse, aber jede vernünftige Werkstatt ist kulant.

    Für mich hat sich dieser Tread erledigt, man kann alles schlecht reden

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz