Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn ich böse wäre ( Händler) würde ich dir auch keine Garantie geben auf die Batterie


    Dein marderschteck wird nicht vom BMS kontrolliert

    Ergo kann dieses Gerät die Batterie kaputt gemacht haben

    Beweisen kann das sicherlich keiner

    Aber Garantie ist jetzt ausgeschlossen sagt mir mein bauchgefühl

    Er hätte aber kulanterweise das Gerät auch übersehen können

  • Du kannst gerne pikiert reagieren nur weil ich dir nicht dass erzähle was du hören willst, aber:


    - war dein Marderschreck vom Werk aus installiert?

    - ist es von Kia hergestellt oder zumindest geprüft worden?

    - wurde es bei Kia eingebaut?


    Die Antworten kennst du selbst, ergo werden sie sich schön rauswinden.


    Wäre ich Hersteller, würde ich das auch so handhaben. Ich gebe dir ein selbst erlebtes Extrembeispiel: Tesla weigerte sich ein Problem an der Radaufhängung zu begutachten weil ich nicht-Tesla Winterfelgen fuhr.

  • tut mir Leid wenn das so bei dir angekommen ist, aber Tatsache ist ich bin überhaupt nicht pikiert. Ich suche einfach nach Grundlagen auf ich mich berufen könnte, oder der Händler sich berufen könnte.

    Wenn KIA festlegt dass nur von KIA hergestelltes oder geprüftes Zubehör verwendet werden darf, ja gut dann ist das halt so. Aber irgendwo steht das doch dann sicher bei KIA ? Wenn nicht und es alle Marken betrifft, dann ist es vielleicht gesetzlich geregelt ?

    Die Dinger sind doch Millionenfach verbaut, also hätte jeder Autofahrer der sowas hat die Gefahr die Garantie zu verlieren, selbst wenn die Geräte in Ordnung sind und fachgerecht eingebaut. Das klingt einfach nicht richtig für mich


    Du hast sicher Recht, die werden sich schön rauswinden, die Frage ist aber ob ich sie lasse ;)

  • Dann habe ich das wohl falsch rausgelesen, sorry. Normalerweise ist sowas in den Garantiebedingungen geregelt. Was du brauchst ist sowas (komme aus der Bmw Ecke), aber von Kia.


    Wird aber wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller aber nicht stark abweichen. Beispielhaft aus obigem Link: Garantieausschluss wenn ... im Wagen ein oder mehrere Teile fremder Herkunft montiert... ist/sind.


    Bei Kia wird das ähnlich sein.

  • Wird aber wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller aber nicht stark abweichen. Beispielhaft aus obigem Link: Garantieausschluss wenn ... im Wagen ein oder mehrere Teile fremder Herkunft montiert... ist/sind.

    Was ist die Konsequenz daraus?

    Bevor man zur Werkstatt fährt und Ansprüche anmeldet, wieder den originalen Zustand herstellen.

    Demnach nur Teile verwenden, die man selbst schnell entfernen kann.

    Bei dem verwendeten 12V Akku, der offensichtlich komplett ausgereizt ist und keine zusätzlichen Verbrauchern mehr verkraftet, ist die "Schmerzgrenze" eher sehr niedrig.

    Meiner ist bereits 2x abgestürzt aber die Werkstatt sagt, alles ok, kein Tausch notwendig.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe einen Axton Subwoofer verbaut. Die 12V Batterie, wurde problemlos auf Garantie ersetzt. Kommt sicher auf die Werkstatt an. Es wurde auch eine neue 12V eingesetzt, bis die originale 12V geliefert werden konnte.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • 60'000 Kilometer und die 12V Batterie war mein einziger Garantiefall. Da hatte ich mit anderen Fahrzeugen mehr Probleme.

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim EV6.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • 60'000 Kilometer und die 12V Batterie war mein einziger Garantiefall. Da hatte ich mit anderen Fahrzeugen mehr Probleme.

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim EV6.

    Eigentlich meckern wir auf hohem Niveau, allerdings dürfte man auch für den Preis etwas mehr Niveau verlangen.

    Schließlich ist es kein Auto aus dem Billigregal.

    Soweit bin ich auch zufrieden, ein schönes Reiseauto mit viel Platz, für einen alten Mann mit Fahrrad und die Frau ab und zu mitfährt. :D

    Ich habe noch nie ein Auto, ohne "Macken" gesehen, egal welche Preisklasse.

    Unsere Ansprüche steigen auch und damit die Erwartung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.