Beiträge von Firefighter

    tut mir Leid wenn das so bei dir angekommen ist, aber Tatsache ist ich bin überhaupt nicht pikiert. Ich suche einfach nach Grundlagen auf ich mich berufen könnte, oder der Händler sich berufen könnte.

    Wenn KIA festlegt dass nur von KIA hergestelltes oder geprüftes Zubehör verwendet werden darf, ja gut dann ist das halt so. Aber irgendwo steht das doch dann sicher bei KIA ? Wenn nicht und es alle Marken betrifft, dann ist es vielleicht gesetzlich geregelt ?

    Die Dinger sind doch Millionenfach verbaut, also hätte jeder Autofahrer der sowas hat die Gefahr die Garantie zu verlieren, selbst wenn die Geräte in Ordnung sind und fachgerecht eingebaut. Das klingt einfach nicht richtig für mich


    Du hast sicher Recht, die werden sich schön rauswinden, die Frage ist aber ob ich sie lasse ;)

    Nun ja, Fakt ist dass dein Auto nicht mehr original ist und dass potentiell eine Kausalität zwischen deinem Problem (Akku leer) und dem Zubehör (zieht Strom) bestehen könnte.


    So vorzugehen ist für Kia viel einfacher als zuzugeben dass ihre Batterien K*cke sind, leider.

    Ja richtig, das vorzugeben ist einfacher.


    Ist es denn ein Fakt ?

    Wenn es Fakt sein sollte, bitte erzähl mir bitte mehr. Dass das Auto nun nicht mehr original ist, nur weil ein handelsüblicher Marderschreck von einer Fachfirma angeklemmt wurde - würde mich jetzt schon interessieren wo das so steht.

    Bitte mal die Quelle angeben, gerne auch KIA, vielleicht steht’s da ja irgendwo und ich habs nicht gefunden.


    Eine Anfrage via Gemini brachte zum Ergebnis dass ein Marderschreck keinen Eingriff in die Bordelektronik darstellt (vorausgesetzt fachgerecht installiert) und so die KIA Garantie (7 Jahre) nicht beeinflusst sei, die Quellenangabe bei KIA führt aber in 404…möglicherweise der frühen Gemini Version geschuldet.

    Ok, ärgerlich...habt Ihr überhaupt mal probiert das Auto richtig zu starten während das Akkupack dranhing?

    Sobald das Auto "läuft" ("Ready" angezeigt wird) wird die 12V-Batterie ja geladen und man kann so fahren. Man müsste dann halt ohne Zwischenstopp zum Ziel fahren oder zumindest eine Notstartpowerbank dabei haben um das System zwischendurch wieder starten zu können falls man mal halten muss.


    Ich würde dabei in Kauf nehmen das Verbringen in die offenbar unfähige Werkstatt selbst zahlen zu müssen, mit denen kommst Du einfach nicht weiter...

    Im ersten Anlauf nicht, als der Wagen auf der Rampe stand und davor der Akkupack länger dranhing ging der Wagen in "Ready", ich hab auch ein paar Zentimeter oben korrigiert. Aber das ganze hat 1 Stunde gedauert bis der Wagen oben war und Handbremse gelöst usw. Der Fahrer hätte mich wohl an Ort und Stelle gelyncht wenn ich gesagt hätte, Ätsch jetzt geht er wieder...

    Wie auch immer ich fand dass das ja so irgendwie nicht geht und sich die Werkstatt kümmern soll.

    Was mich jetzt interessiert wären einfach mal Informationen und Fakten mit denen ich bewerten kann was mir der Freundliche morgen um die Ohren hat.

    Also was und wie wurde getestet und was hätte stattdessen getestet werden müssen ? z.B. State of Health inkl. Restkapazität usw. ?

    Bzw. wie sieht es beim Thema Gewährleistung i.v.m. geeignetem Zubehör aus im Hinblick auf Beweispflicht ? Gibt es einen Ausschluss seitens KIA, wenn ja wo stehts ?


    Es ist zwar vermutlich richtig zu sagen dass mit dieser Werkstatt ein Weiterkommen schwierig sein wird, andererseits tu ich mich sehr sehr schwer einfach mal so Kosten i.H.v. mehreren hundert Euro in Kauf zu nehmen zzgl. der Kosten für die Werkstatt wenn es letzlich doch, so wie bei allen anderen hier an der Batterie, an KIA und seiner Elektronik oder an beidem zusammen lag...

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das folgende Problem: EV6 GTline AWD, EZ 8/22, ca 32tkm:

    Am Donnerstag nachts geladen auf 100%, Nachmittags aus dem Carport gefahren, 30 min entriegelt stehen lassen (Licht, Infotainment, sonstiges aus).

    Dann Warnung sowas wie Spannung niedrig, anhalten wenn möglich, dann ganz dunkel. 12V Batterie war auf 6V runter, warum auch immer.

    KIA Mobilitätsgarantie angerufen, Abschlepper probiert erst mal den Akku-Pack. Während der dran ist, geht es innen wieder Kombiinstrument usw., klar. Als er es nach 2min wegnimmt, wieder alles tot.

    Zum Abschleppen, insbesondere lösen der Handbremse, legt der Abschlepper nochmal länger den Akku-Pack an bis das Aufladen auf den Abschlepper endlich gelungen ist. Oben auf dem Abschlepper probiere ich und sehe dass die Zündung wieder geht obwohl der Akku-Pack gerade weg ist...


    Auto ist in einer KIA Werkstatt. Dann kommt der Anruf von der Werkstatt. Vorwurfsvoll sagt man mir, dass alles in Ordnung sei, durch das Diagnosegeärt habe man aber zusätzliches "Zeugs" gefunden und dann gefragt ob noch mehr davon "versteckt" hätte !?

    Gemeint war damit der Marderschreck von Stop&Go den eine Fachwerkstatt (nicht KIA) eingebaut hat und meine Viofo A129 plus duo die ich selbst mittels Sicherungsadapter (Originalsicherung bleibt erhalten, Gerät zusätzlich abgesichert mit kleinstmöglicher Sicherung) fachgerecht installiert habe. Man ging nicht darauf ein dass der Marderschreck nur ca. 0,2W (ca 17mA) und die Kamera nur 0,5W also (ca 41mA) aufnimmt und dies einer 60Ah Batterie für diese kurze Zeit wohl wenig anhaben dürfte. EIngebaut wurde das Zubehör 9/22 bzw. 1/23. Bis dato ohne Probleme.

    Man sagte mir dass man das Zubehör abklemmen müsse und weitere Tests machen müsse, wenn danach alles in Ordnung sei, wäre wohl das Zubehör schuld und wenn das so wäre, würde KIA die Mobilitätsgarantie nicht gewähren, ich müsse die Abschleppkosten, Werkstattkosten und den Ersatzwagen selbst zahlen.


    Wenn ich so ein bissl recherchiere finde ich hier, in Facebook und auch anderswo viele, viele Infos zum gleichen Problem mit der 12V Batterie. Wenn Marderschreck oder Kamera tatsächlich defekt wären und die Batterie leergezogen hätten, ok dann wäre es mein Problem, aber ganz ehrlich selbst als der Powerpack vom Abschlepper dran hing hat der Marderschreck ganz normal geblinkt. Bei einem Kurzschluss hätte die Sicherungen auslösen müssen - beide Geräte sind separat abgesichert. Mein Zubehör würde ich als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen...


    Meine Frage :


    Woran, nach aktuellem Stand, liegt es dass augenscheinlich so viele Batterien ausfallen ? Mein Auto war erst letzten Monat beim Service (pünktlich).

    Welche Tests genau sollte die Werkstatt machen um eine vernünftige Aussage machen zu können und vor allem welche Tests und Ergebnisse sollte ich einfordern ?


    Ist es generell garantieschädlich wenn geeignetes Zubehör fachgerecht eingebaut wird , oder nur wenn das Zubehör nicht fachgerecht eingebaut wird oder das Problem durch einen Defekt des Zubehörs versursacht wird und wer hat die Beweispflicht ?


    Ich befürchte die Werstatt macht sich's leicht und sagt das böse Zubehör ist schuld ohne dem weiter nachzugehen und behauptet es ist entweder alles in Ordnung, jetzt wo das Zubehör abgeklemmt ist oder die Batterie hat eine Macke und das Zubehör war schuld. In beiden Fällen habe ich das Nachsehen. Ich finde das stinkt angesichts der bekannten Probleme mit der 12V... Was würdet ihr empfehlen an meiner Stelle ? Mit dem Akkupack dauerhaft wiederbeleben ist irgendwie auch keine Lösung.

    Ok, die Software ist aktuell, Splitscreen deaktivieren ist klar, das geht, dann hab ich aber kein Vollbild sondern rechts das Android Auto Logo. Viel lieber hätte ich dass z.B. die Maps Karte auch diesen Bereich ausfüllt wie bei Car Play…geht das ?

    Das automatische Öffnen, wenn man länger hinter dem Wagen steht habe ich deaktiviert.


    Zusätzliches Abspannen habe ich bei meinen Träger noch nie gemacht. Selbst bei 4 Rädern nicht. Bei meinen Träger kann man den Träger auch locker auf die Kupplung setzten und er bleibt auch schon in der waagerechten Position, da sich der Träger unten auf die Kugel abstützt. Bei älteren Trägern war es glaube ich so, das die Träger diese Abstützung nicht hatten und deswegen Abgespannt wurde.

    Wie kann ich mir das mit dem Abstützen vorstellen ? So wie auf dem Bild ? Welcher Träger ist das ? Ich habe den Eufab Amber, da wird nur der Kugelkopf geklemmt. Bei 4 Fahrrädern und entsprechenden Bodenwellen ist das schon grenzwertig...(also ohne Abspannen)

    Hallo !

    Ich hätte da mal eine Frage:

    Bei vielen AHK Fahrradträgern, insbesondere bei Fahrradträgern mit 3-4 Fahrrädern soll der Träger mittels Gurt via gebogenem und gummierten Blech an der Heckklappe oben gesichert werden bzw. so das Gewicht entlasten.

    Dabei ist es insbesondere wichtig dass man das Teil wieder entfernt bevor der Kofferraumdeckel (elektrisch) geöffnet wird, sonst gibt es Schäden da das Haltebleche durch den großen Hebel der Heckklappe den umliegenden Bereich eindrückt.

    Kann man verhindern dass die Heckklappe (versentlich) öffnet wenn ein Fahrradträger montiert ist ?

    Gibt es ggf. noch andere Stellen wo man einen solchen Entlastungsgurt anschlagen kann ? Eine Reling wäre z.B. geeignet - gibts aber nicht beim EV6...