Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Gedankenverloren erscheinend mit der Zungenspitze heraushängend vor sich hin gemurmelt in live kommt der allerdings auch erst richtig rüber ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Danke euch für die Antworten. 🫶🏽

    Die Kia Assistance, und am Ende den ADAC, habe ich mittlerweile schon 6x bemühen und mich davon 4x mit dem gleichen ADAC Mitarbeiter austauschen und lachen dürfen. 😅


    Da mir das Wissen fehlt, was wäre eine „gute“ Batterie, die mit den Eigenheiten ihres neuen Zuhauses (im Auto) besser fertig wird?

    Weil ich auch Reaktion sammle ( C3PO :D :D :D ) und weil ich das glaub damals gar nicht so schlecht zusammengefasst habe, hier nochmal der Link zu meinem Thread zu dem Thema: #1320

    Was ich damals vergessen habe: Der Frunk muss glaub auch raus, das sind aber nur vier Schrauben und dauert 3 Minuten (wenn der Frunk leer ist ;)).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • blackmaxx

    Ja, aber auch hier aus den Zusammenstellungen, dieses Themas, ICCU Thema und noch einem weiteren, da ging es auch um geöffnete Motorraum(😁)Haube, wo die Batterie nicht nachgeladen wird. Bin ich mir da sicher? 🤔 nein, aus eigener Erfahrung nicht. Aber kann ja nicht schaden und eine gute Reaktion brachte es auch 😁

    Und sehr richtig und wichtig die Reihenfolge ⚡️

    Die 12V Batterie lädt ganz sicher auch, wenn die Motorhaube offen ist (und Status "ready" oder Vorklimatisierung läuft oder ähnlich). Hatte diverse Messungen bei offener Haube durchgeführt wann/ob die Batterie geladen wird.


    Ich vermute du verwechselst das damit, dass das Auto vielleicht nicht in den (absoluten) Tiefschlaf geht, wenn die Motorhaube offen ist. Das ist zumindest mal zu vermuten, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Spielt auch keine Rolle für mich, da der Zustand "Offene Haube und abgestelltes Auto" bei mir nie so lang vorkommen sollte, dass die Frage irgendwie relevant wäre :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nein sansibar das hast du nicht und wenn ich das sagen darf, ich meinte es bei einem Post so verstanden zu haben. Eben nicht selbst überprüft, 😁 dann ja wohl falsch!

    Irgendwas bleibt immer hängen, manchmal auch nur Klönschnack 😬

    Auto in Werkstatt Wochenende Haube auf. So, da hast du’s! 🤭

    Und eine Reaktion, kriegst du auch noch, Bitte 🥺

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Beim Ausgleich zumindest ☕️ bei Überschreitung 🥂

    😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Wenn ich dich treffe bekommst du ein 🍻 bist ja nicht weit weg 😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Nachdem mein EV6 (Produktionsdatum 4. November 2021, Erstzulassung 27.01.2022) 2 Wochen nach Ende der
    2-Jahresgarantie (ca. 55.000 km Laufleistung) wegen Tiefentladung der 12V Batterie nur mit externer Starthilfe wiederbelebt werden konnte, erhielt ich beim Kia Händler ein Softwareupdate
    (Service Aktion Campaignnr. 230071 eGT ICCU-Update 1035).
    Dieses Update würde auch verhindern, dass die große Fahrbatterie die 12 V Batterie während der Fahrt nicht korrekt lädt.
    Leider hatte die 12 V Batterie durch die Tiefentladung einen unreparablen Schaden erlitten und musste erneuert werden. Einen Kulanzantrag hat Kia abgelehnt. Der Händler teilte mir mit, dass die Original Kia 12 V Batterie für ihn im Einkauf auch schon sehr teuer (mehr als 250 Euro EK) ist und die Kia Batterie kurzfristig nicht lieferbar ist.
    Er bot mir an, eine günstigere Markenbatterie zu installieren und den Arbeitslohn nicht in Rechnung zu stellen.
    Das Angebot habe ich angnommen.

    Empfehlung:
    schnellstmöglich das eGT ICCU Update 1035 installieren, um eine Tiefentladung und Beschädigung
    der 12 V Batterie zu vermeiden.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

    6 Mal editiert, zuletzt von Sonntag ()